PlaneSploit: Hacker kontrolliert Passagierflugzeug mit Android-App

Auf jeden Fall erschreckend!
Nicht unbedingt weil ich Angst habe dass ein Terroristen-Hacker ein Flugzeug abstürzen lässt (bin sowieso seit 10 Jahren nicht mehr geflogen), sondern eher weil das zeigt was für alte und anfällige Systeme da verwendet werden.

Da darf man nicht mal ne Flasche Cola mit ins Flugzeug nehmen, von wegen Sicherheitsrisiko und so und dann kann man mit einem Handy die Systeme beeinflussen!

S2 - AOKP 4.2 - Tapatalk 2
 
Um ganz ehrlich zu sein...ich halte das für einen Fake bzw. maßlos übertrieben in Bezug auf die "Möglichkeiten".

Moment. Mein Handy meldet sich: "new BT device A320 available. Do you want to pair." :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: psycho-sonic
Der Entwickler ist selbst Pilot. Ich schätze also er kann das einschätzen...

S2 - AOKP 4.2 - Tapatalk 2
 
DeJe schrieb:
Moment. Mein Handy meldet sich: "new BT device A320 available. Do you want to pair." :D


:D Zum vergrößern einfach mal draufklicken :D
 
Mal ernsthaft, es ist ja nicht damit getan nur sein Smartphone mit an Board zu bringen. Die Verbindung muss auch hergestellt werden.

Meiner Ansicht nach wird in vielen Foren bzgl. dieser Nachricht etwas übertrieben.
 
Laut Entwickler ist das nicht so schwer, wenn der Autopilot eingeschaltet ist.

S2 - AOKP 4.2 - Tapatalk 2
 
MusicJunkie666 schrieb:
Laut Entwickler ist das nicht so schwer, wenn der Autopilot eingeschaltet ist.
Insbesondere beim Autopilot halte ich das für fragwürdig. ;) Dieser ist doch recht eingeschränkt in seinen Möglichkeiten. Ein bewußtes "Stall" zu erzeugen (Absturzszenarios, wurde auch behauptet) dürfte mit diesem Teil kaum möglich sein. Sowas muss ein Autopilot unter allen Umständen verhindern. :sneaky:

Das Problem dürfte im Flugzeug schon bei der Simulierung gefakter GPS-Daten scheitern. ;)
Vom Boden besteht im Normalfall sowieso keine Möglichkeit. Es gibt kein WLAN oder BT in irgend einem Smartphone, das über 2, 3, ... geschweige denn 10 km funktioniert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe eher davon aus dass der Autopilot mit Exploits bzw Hintertürchen versehen ist.
Ist ja auch nur Software, und damit fast nie perfekt...

S2 - AOKP 4.2 - Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

JohnDeere
Antworten
0
Aufrufe
169
JohnDeere
JohnDeere
dwm_
Antworten
5
Aufrufe
1.187
dwm_
dwm_
Zurück
Oben Unten