Playstore zieht bei mobiler Datenverbindung über 50MB Hintergrunddaten

C

Codi11

Dauergast
529
Gestern habe ich festgestellt, daß beim Handy meiner Frau als sie auf Arbeit war (also mit mobilen Daten unterwegs war), der Playstore in der Zeit von 12-16 Uhr über 57MB Hintergrunddaten verbraucht hat. Im Playstore ist eingestellt, daß Updates nur über WLAN zugelassen werden. Den Playstore hatte sie auch nicht geöffnet. Wo kommt die große Menge an Hintergrunddaten her?
 
Codi11 schrieb:
Im Playstore ist eingestellt, daß Updates nur über WLAN zugelassen werden.
Die Datenmenge entspricht ungefähr einem Update des PlayStores und der Play-Dienste und denen, sprich Google, ist es völlig egal, was du in den Einstellungen zu den Updates eingestellt hast. Die werden, sobald irgendeine Internetverbindung, egal welche, besteht, zwangsaktualisiert.
... und freundlicherweise bekommt man nicht mal eine Meldung darüber, sonder muß das selber überblicken.
Gruß __W__
 
Danke für Antwort. Ich habe das bisher bei mir nie beobachtet, da ich 3GB Datenvolumen habe, ist das auch nicht weiter aufgefallen. Meine Frau hat jetzt 1GB (reicht bei ihrem Nutzungsverhalten völlig aus) und ein neues Smartphone. Als ich dann gestern nochmal in den Einstellungen gewesen bin, ist mir das dann aufgefallen. Ich weiß ja nicht, wie oft Google im Monat so ein Zwangsupdate im Hintergrund raushaut, aber wenn das mehrmals passieren sollte, dann würde das eine GB nicht mehr ausreichen. Daher habe ich in den Einstellungen dem Playstore die Hintergrunddaten und mobile Daten entzogen. Über WLAN funktioniert der Playstore weiter ganz normal.
 
Codi11 schrieb:
... in den Einstellungen dem Playstore die Hintergrunddaten und mobile Daten entzogen...
Ja, das ist normalerweise der richtige Weg, wenn sich Google denn an "diese Einstellungen" halten würde ...
Defacto nutzt Google "seine Betriebssystemmacht" (wer im PlayStore Apps beziehen will oder mit Maps navigieren, usw. muß mit diesen "Regeln" leben) fast bis zum Anschlag aus.

Wenn ich nicht fast von Anfang an (meiner Android-Karriere) Backupsoftware nutzen würde, die eine Änderung/Update erkennen und dann die "ältere" Version automatisch sichert, würde ich vermutlich auch zu den Leuten gehören, die dauernd über den hohen Datenverbrauch (PlayStore/Play-Dienste) meckern würden.
So bekomme ich wenigsten 'ne Info, das eine "Version ins Backup gewandert ist" und freue mich dann wenn 's zufällig im WLAN-Betrieb passiert ist (die Einstellung "Benachrichtigung bei automatischer Aktualisierung" ist in der Praxis für diese Apps wertlos) - bei den heutigen Flatrates ist aber auch der Mobilbetrieb kein Problem.

Dummerweise gibt 's keinen Fahrplan für die Updates, daher kann es vorkommen, das innerhalb einer Woche 3 PlayStore- und 2 Play-Dienste-Updates durchlaufen (~ 150MB :razz:), allerdings kommt es auch vor (besonders wenn man auf einen Bugfix wartet), das einfach für 3-4 Monate garnichts passiert :winki:.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
215
Maheshwara
M
V
Antworten
0
Aufrufe
224
vander
V
R
Antworten
0
Aufrufe
128
RickyTx
R
Zurück
Oben Unten