Plötzlich alle Kameraaufnahmen verschwunden!-SD defekt?!

D

Droid-Fan

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

erstmal ein großes "Hallo" an alle..ist hier mein erster Beitrag! :)

Also-ich habe mit meinem Sensation folgendes Problem:

letzte Woche Mittwoch glaube ich, zeigte es mir an,dass die SD-Karte ausgeworfen wurde,ohne dass ich was machte. Okay, startete ich neu, passte wieder alles, Apps gingen, usw.
Dann am Freitag machte ich übern Tag paar Bilder. Abends wollte ich meiner Freundin die Bilder und noch was anderes zeigen. Aber als ich in das Albumverzeichnis wechselte um die Bilder aufzurufen, war der Ordner mehr oder weniger leer.
Es wurden mir in dem Album "Kameraaufnahmen" nur die vom Freitag angezeigt. In dem Album "Alle Fotos" zeigt er mir die neu aufgenommen und Bilder,die ich per Mail,oder MMS bekam, an.

Apps, die auf der SD sind, funktionieren auch ohne Probleme.

Also man kann sagen, dass "nur" die Bilder die ich mit der Handykamera aufnahm nicht mehr angezeigt werden.

Dann steckte ich die Karte mit einem CardReader am PC an. Was dort sehr seltsam war, dass mir der Ordner "DCIM" per Rechtsklick -> Eigenschaften eine Größe von ca. 3,5 GB zeigt..-äähm, das konnten auf keinen Fall die 5 Bilder vom FR sein?-also war der Speicher noch reserviert.
Dann schaute ich auf der SD noch bissl rum und fand den Ordner "Thumbnails", dort sind alle Bilder noch drin-aber eben nur als Vorschaubilder.
Jetzt zeigt er mir aber mittlerweile beim Ordner "DCIM" unter Eigenschaften nur noch knapp 200 MB an?!-also die Bilder/Videos was vom FR sind, bzw,was noch gespeichert waren?
Als Gesamtspeicher werden mir 15 GB angezeigt-okay..

Hat hier irgendwer eine Ahnung, was das sein könnte, bzw.wie ich das wieder hinbekomme? Ich hätte auch kein Problem damit, die SD zu formatieren, Frage wäre nur, ob und wie ich dann an die Bilder was im DCIM-Verzeichnis sind/waren, wieder rankomme.
Ich mein, kaputt kann die Karte ja an sich nicht sein, sonst würden ja keine Apps, bzw.auch keine anderen Bilder mehr gehen/angezeigt werden, oder seh ich das falsch?
Also irgendwie hatte sich alles gelöscht, irgwie aber auch nich?! Sehr seltsam?

Wäre es eine Idee, die Bilder,was jetzt neu dazukamen zu sichern, versuchen mit recuva, alles wiederherzustellen und dann eben alles runterkopieren, SD formatieren und neu drauf kopieren?
Wäre eine ScanDisk am PC eine Möglichkeit? -ja ich weiß, dass in solchen Fällen jeder Schreibvorgang auf dem Datenträger schlecht ist.

Und nein, ich habe natürlich kein Backup der Karte am PC ;)..

Jetzt noch paar Daten zum Sensation un zur SD:
Android-Version: 4.0.3
HTC-Sense Version: 3.6
Software-Nummer: 3.33.401.6

SD-Karte: Samsung MicroSDHC, 16 GB, Class 10

Wenn noch mehr Infos benötigt werden-gerne!

Vielen Dank schon im Voraus für eure Unterstützung!
 
Ich hatte das Problem, dass alle Bilder veschwunden waren, auch. Aber nach einem Tag oder so ging es dann wieder.
:confused:

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App
 
Es war auch eine Class 10 von Samsung, allerdings mit 32 GB.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App
 
Das liegt auf jeden Fall nicht an deiner SD Karte, ich würde den Ordner thumbnails einfach mal löschen, hat bei mir schon öfter geholfen...
 
>>Ich hätte auch kein Problem damit, die SD zu formatieren, Frage wäre nur, ob und wie ich dann an die Bilder was im DCIM-Verzeichnis sind/waren, wieder rankomme.
Ich mein, kaputt kann die Karte ja an sich nicht sein, sonst würden ja keine Apps, bzw.auch keine anderen Bilder mehr gehen/angezeigt werden, oder seh ich das falsch? <<


also ich denke, dass die karte kaputt ist -

Flash speicher besteht aus transistoren und die haben lese und schreibzyklen und gehen nach tausenden speichervorgängen auch mal kaputt. auch oxid an den transistoren macht die dinger unbrauchbar. kaputte transistoren werden "ausgeklammert" es wird im restspeicher vermerkt, dass die kaputt sind, aber wenn mal einer kaputt ist, wo daten drauf waren, dann kann sich das nicht mehr reparieren, d. h. die info die da war ist weg... dann wird er als defekt erkannt und "ausgeklammert" so dass er nicht mehr "angefahren" wird... d. h. mit zunehmend mehr kaputten transistoren wird auch der speicherplatz durch das markieren von defekten transistoren oder ganzen bereichen immer weniger.

du kannst mit einem daten rettungstool versuchen noch zu retten was zu retten ist. die funktionieren ja meist so, dass man einfach die noch lesbaren daten über das tool auf einen anderen datenträger kopiert. wenn da nix mehr lesbar ist, kann man auch nix mehr machen.

generell würde ich sagen, wenn die daten am PC in nem cardreader nicht mehr lesbar sind, wird es schwierig. der flashspeicher kann auch über ganze bereiche lahmgelegt worden sein.

gutes datenrettungsprogramm probieren und hoffen - mehr glaub ich kannst du nicht machen. drum sollte man unbedingt von zeit zu zeit backuppen.

ich kaufe mir übrigens keine Samsung ware mehr, schon seit jahren nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für eure bisherigen Beiträge.

Ich habe nun mal mit Recuva versucht, die Daten wieder herzustellen. Es funktionierte so halbwegs. Er stellte mir Einiges her-jedoch aus dem Thumbnails-Ordner. Im DCIM, bzw. 100Media-Ordner fand er seltsamerweiße nichts mehr.

@cyberfly:

Danke für die Infos. Das könnte schon sein, dass die Karte "schon" kaputt ist-weil die is vll.wenn 5 Monate alt..aber okay.

Wenn ich nun die belegte und die noch freie Kapazität der Karte zusammenrechne, komme ich auf ca.15 GB. Also das heißt, dass die Bilder irgendwie einfach verschwunden sind-keine Ahnung. Oder es wird zwar die Gesamtkapazität angezeigt, aber er kann vielleicht-wie du schon geschrieben hattest-nur noch auf einen Teil zugreifen.

Neja, ich hab'nun zumindest draus gelernt. Paar konnte ich wiederherstellen und ab sofort mache ich öfters mal ein Backup.. ;):)

Welche Micro-SDHC Karten wären denn zu empfehlen?

@p1nokjo:

p1nokjo schrieb:
Das liegt auf jeden Fall nicht an deiner SD Karte, ich würde den Ordner thumbnails einfach mal löschen, hat bei mir schon öfter geholfen...

Okay, kann ich mal versuchen-habe ja alles auf dem PC. Aber was muss ich dann machen, nachdem ich den Ordner löschte? Einfach Handy normal starten und wird dann der Thumbnails-Ordner von selbst neu angelegt, oder muss ich da explizit noch was anwählen?

Vielen Dank im Voraus!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.872
alope
alope
DennisRockstar
  • DennisRockstar
Antworten
0
Aufrufe
2.166
DennisRockstar
DennisRockstar
L
Antworten
0
Aufrufe
1.780
Langkieler
L
Zurück
Oben Unten