plötzlich kein netzwerk mehr

H

HiPhil

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

ich habe seit 2 tagen das problem, dass ich kein mobiles netz mehr reinbekommen. Ich hab weder was geupdated noch neu installiert, Cyanogenmod 10.1.3 lief bis dahin problemlos und stabil, aber jetzt geht surfen nur noch über WLAN, mobilnet hat er für 2-3 sekunden alle paar stunden mal, kann also auch nicht telefonieren. APN einstellungen hab cih kontrolliert sollten stimmen, aber die würden dann doch das telefonie-zeug nicht beeinflussen, oder? Ich hab mal eine geborgte SIMkarte ausprobiert, selbes problem (handy ist ohne simlock).

betreiber ist übrigens bob.

Wäre für jeden Tip dankbar, und schon gut zureden dass es nicht an der Hardware liegt wäre schön, danke ;)

Lg
Phil
 
Neu gestartet hast du schon mal, oder?

Welche Recovery nutzt du aktuell? Bei BMM beispielsweise solltest du dann mal kurz da rein. Dann sollte BMM automatisch Zeug reparieren, das Probleme macht.

Alternativ fällt mir nur ein Factory Reset oder alles neu machen per RSDLite neu ein.

Ich hatte das Problem vor längerer Zeit mal und da half mir ein Factory Reset. Das Problem trat allerdings bei mir mit Stock Android auf.
 
hi Andy, danke für die Antwort.
Ich hab safestrap drauf, und ich kann das stock ROM booten, hab dort allerdings dasselbe Problem. ist safestrap nach einem factory reset auch weg?
 
gute Frage, kann ich dir leider nicht sagen, ob SafeStrap bleibt. Ich schätze aber mal, dass da ein reiner Factory Reset wenig bringen wird, wenn es beide betrifft.

Du kannst mal probieren ein vollständiges Backup von deinem jetzigen System zu erstellen und es dann auf Slot 2 wiederherstellen. Anschließend einen Custom Kernel auf das neue System aufspielen. Schau mal hier dazu nach. Wenn dann alles wieder funzt, wäre es nur ein Software Schaden. Dann könntest du via RSDLite auf jedenfall wieder alles wie zuvor hin bekommen.

Ansonsten kannst du es trotzdem mit RSDLite probieren. Hilft das jedoch auch nicht, könnte ein Hardware defekt vorliegen.

Aber egal was du machst: Sichere vorher alles wichtige! RSDLite löscht den Speicher deines Handys! Am besten Speicherkarte davor raus und Akku voll laden. Schau dazu in den RSDLite Thread.
 
Hi, also inzwischen hab ich nach einigem herumprobieren geschafft, das stock rom soweit zu resetten dass wieder alles lief... 2 tage lang. Jetzt habe ich wieder dasselbe problem, allerdings bin ich draufgekommen dass ich ein Netzwerk finde wenn ich 3G deaktiviere (also die "nur 2G Netze verwenden"-Option aktiviere). Solange funktioniert alles (halt super langsam und eher unbefriedigend). Sobald ich 3G oder auto. aktiviere ist mein Netz wieder weg. Ich installiere grade wieder Cyanogen, allerdings hab ich wenig hoffnung dass es besser wird. Neuen Kernel installieren... puh, das macht mir etwas angst :) hat schon gedauert bis ich mich über das Custom Rom getraut hab.

Safestrap und Superuser bleiben übrigens auch über einen Factory Reset hinweg erhalten.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:07 Uhr wurde um 15:20 Uhr ergänzt:

So nur damit ich es richtig verstehe:
Backup auf die SD Karte machen (vom stock oder vom cyanogen?)
Dann auf ROM-Slot 2 restoren (läuft cyanogen denn von slot 2? ich lese immer nein)
Dann Custom Kernel draufspielen (aufs stock oder slot 2? oder slot 1?)?
Bin grad etwas verwirrt.
 
CM 10.1.3 ist wieder drauf, ich habe damit auch ein netz, ich konnte genau einmal in den settings "2G only" auswählen, seitdem hab cih wenn ich auf Mobile Networks gehe den error "process com.android.phone" has stopped. CM glaubt außerdem dass mein Telefon ein XT912 ist, früher wurde es immer als XT910 erkannt, was hat es damit auf sich? Ich werde mal das update auf 10.2.1 probieren, das hat bis jetzt auch nciht geholfen, aber man weiß ja nie...
 
Dann versuche es mal mit RSDlite zurückzusetzen. Das sollte dann helfen. Root und als andere ist dann aber weg.

Hast du vielleicht ein Custom Rom des XT912ers heruntergeladen? Auch Spyder genannt? Das konnte auch seine Netz Probleme erklären, da dein Handy lieber CDMA statt GSM hätte.

Gesendet von meinem XT910 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wow, das hab ich komplett übersehen dass es da 2 versionen gibt "umts_spyder" vs. "spyer (cdma)" ich hab mich noch gefragt warums bei den netzwerkeinstellungen auf einmal andere möglichkeiten gab. schade, dass das mein 3G problem nicht lösen wird, das hab ich ja beim stock rom leider auch.

wow, danke für die hilfe! ich geh das jetzt dann mal mit RSDlite an. da kann man eh nix hinmachen, gell? :razz:
 
Bei RSDLite kann man nicht viel falsch machen. Du brauchst mindestens die Version 6.1.5 und die normalen Treiber für dein Handy. Dann brauchst du noch das passende File für RSDLite (am besten 4.1 JB Retail EU). Das muss man dann glaub noch entpacken und ann nur noch Handyverbinden und starten.

Natürlich davor ein Backup von allem machen :D, sonst ist alles weg. Schau am besten dazu in den RSDLite Treath. Da sollte es alle nötigen Links geben.

Sollte dein Rechner dein Handy nicht erkennen und es somit nicht in RSDLite angezeigt wird, dann schalte dein Handy aus. Dann Lauter-, Leiser- und Einschalttaste gleichzeitig drücken und gedrückt halten. Dann mit der leisertaste (nur mit der!) auf AP Fastboot und dann mit der Lautertaste bestätigen. Dann das Handy per USB an den PC, dann sollte es gehn.

Gruß Andy
 
Hi, hat ganz schön gedauert aber jetzt hatte ich endlich die Gelegenheit, mich mit RSDlite zu beschäftigen. Ich habs auch hinbekommen das originale ROM (denke ich) zu flashen, das hab ich von der Motorola seite und das hieß "SPDREM_U_01.6.7.2-180_SPU-19-TA-11.6_SIGNEuropeAustraliaEMEA_USASPDRICSRTCEE_HWp2b_Service1FF_fastboot.xml.zip"

Bei dem link von dir (JB 4.1) wollte RSDlite nicht, angeblich ein fehler im .xml, ausserdem fand ich da kein xml file drinnen...

Leider hat das mein poblem nicht gelöst, auch factory reset und nochmal flashen hat nix gebracht, immer noch dasselbe: 2G only -> geht. 3G oder automatisch -> kein netz mehr... help!
 
Hat noch wer eine Idee? Geht mir wirklich ab, mein 3G :confused2:
 
Hm, also ich installiere CM nur in Slot 1 bei Safestrap und verwende nur noch die Snapshot Versionen, keine Nightlys.
Hatte das Problem auch schon mal vor einem Jahr ist aber verschwunden als ich Slot1 damals neu aufgesetzt habe. (neu formatiert) und auch die Apps neu installiert habe und dann nur die App Daten via Titanium wieder restored habe. Auf keine Fal Systemdaten restoren, somit könntest Du dein Problem zurücksichern.
 

Ähnliche Themen

D
  • David12345
Antworten
3
Aufrufe
2.613
Cua
Cua
F
Antworten
0
Aufrufe
1.091
flinthorn
F
T
Antworten
1
Aufrufe
2.137
Andy6325
Andy6325
Zurück
Oben Unten