Plötzlich keine Netzeinwahl mehr möglich

Fibitus

Fibitus

Neues Mitglied
0
Hey alle miteinander,
das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Habe jetzt tagelang gesucht und bisher nichts gefunden was ansatzweise so merkwürdig aussieht wie mein momentanes Problem (besteht seit 23.08.):

Ich sitze seit ner Weile in der Türkei und habe dort eine SIM-Karte von AVEA -> am besagten Tag stieg das Netz aus und wollte auch nichtmehr anspringen (gelistet wurden aber alle Provider).
Bis vor ein paar Tagen hatte mich das nicht sonderlich interessiert und so ließ ich es einfach ruhen.

Jetzt werde ich am 21. zurück nach Deutschland fliegen, hätte aber gerne mein Defy wegen Whatsapp mit meiner Frau hier gelassen -> geflashed war zu diesem Zeitpunkt: cm7.1.0-RC1-jordan-signed
Ich spielte also etwas mit dem integrierten BasebandSwitcher. Ergebnis: es wurde nun nichteinmal mehr ein Provider gefunden (Meldung: "Fehler bei der Netzwerksuche"). :thumbsup:

Habe dann viel Blödsinn probiert und bin schließlich zurück auf meine Stock-ROM von Vodafone -> Problem bestand weiterhin.
Nachdem ich dann im Menü *#*#4636#*#* "Radio" wieder angestellt habe fand ich zumindest wieder die Netze, einwählen ging immernoch nicht.

Zum Spass flashe ich auf CM10 Nightly von Quarx Version vom 12.09. mit batteryfix und allem drum und dran -> immernoch nix.

Als ich dann aus Frust meine deutsche SIM einlege funktioniert alles einwandfrei (Simyo E-Plus ; Netz hier: AVEA) kann anrufen und angerufen werden. Ausser *#06# und *#*#4636#*#* funktionieren die Secret-Codes leider nicht, hätte gerne mal gesehen ob ich mir vielleicht irgendwo nen Netlock o.ä. geflashed habe, denn: auch die AVEA Karte meiner Schwiegermutter bringt die selben Probleme.

Kann es an der Bauart der AVEA SIM-Karten liegen? Wenn ja, warum gings die ersten 6 Wochen ohne Probleme? Könnte ein Modemwechsel Abhilfe verschaffen?

Bin langsam mit meinem Latein am Ende und darum über jeden Hinweis sehr dankbar.

PS: entschuldigt den Roman, ich wollte nicht das evtl. ausschlaggebende Infos untergehen..
 
Update:

gestern Nacht habe ich noch festgestellt, dass ich auch von meiner Simyo Karte keine SMS versenden kann (Empfang geht!).
SMSC hab ich daraufhin mit dieser Nummer "+491770610000 Ortel & E-Plus" über diesen Encoder unter *#*#4636#*#* neu eingestellt:

0791947107160000 (erste 16 Zeichen)

mit dem Ergebnis das sich nichts ergibt..
habe auch die SMSC für AVEA ausprobiert -> nichts

im selben Menü unter Phone info finde ich übrigens meine:
IMEI als: 35..**
keine Phone number
und als 'current network': AVEA

auch wenn ich jemanden anrufen will steht auf dessen Telefon "Unknown" oder "no number" - was zur...?!
erreichbar bin ich aber unter meiner gewöhnlichen +49..** Nummer

Vielleicht hat ja jetzt jemand ne Idee, könnte mir vorstellen dass auch das Avea-Karten Problem damit gelöst wäre. Hier noch eine hübsche SMSC Liste die ich gestern ergoogelt hab und diese Anleitung zum eintippseln, falls einer mal Probleme mit dem SMS Versand/Erhalt hat.

EDIT

SMS Problem hat sich erledigt, habe jetzt als SMSC probeweise die "+491770610000" eingegeben ohne auf PDU Format zu codieren und das hat gewirkt.
AVEA macht leider nach wie vor Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.541
JonBal
J
W
Antworten
16
Aufrufe
2.345
Myxin
Myxin
N
  • nelzon
Antworten
1
Aufrufe
1.167
trouble
T
Zurück
Oben Unten