Plötzliche, starke Akkuentladung ...

B

boomer4711

Neues Mitglied
0
Hallo,

wir haben in der Familie drei LG Optimismus L7 II (710). Eines davon zeigt seit 2 Tagen eine rassante Akkuentladung ... man kann zusehen!

Es wurde kein neues Programm installiert und es wurden keine Einstellungen geändert.

Die Akkus wurden testweise getauscht, um zu sehen ob es am Akku liegt. Das Gerät zeigt immer die gleichen Probleme, während die anderen Geräte keine Aufälligkeiten zeigen. Am Akku liegt es also nicht!

In der Geräteverwaltung konnte auch keine App identifiziert werden, welche plötzlich einen hohen Stromverbrauch zeigt. Da es eh nur Prozentangaben sind, hat sich in den Relationen jedenfalls nichts geändert, dass allgemeine Niveau scheint sehr hoch zu sein.

Es laufen keine Tasks, die mir irgendwie komisch Vorkommen!

Der Akku (egal welcher) wird relativ schnell warm (40 Grad) und die Displayhelligkeit kann man oft nicht weiter hochregeln, da die Temperatur zu hoch wäre.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und ich habe das Gerät selbst in Verdacht! Es wirkt so, als gäbe es eine Art Kurzschluss, die für eine Turboentladung mit Erhitzung verantwortlich wäre. Gibt es so etwas?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die SIM-Karte oder die SD-Karte eine Macke hat, die aus irgendwelchen Gründen plötzlich (!) für einen höheren Stromverbrauch verantwortlich ist. Ist dies möglich?

Fällt euch noch irgendetwas ein, was man prüfen sollte?

Viele Grüße & Danke

Manni
 
Nach kurzem angoogeln kann sowas schon mal durch eine defekte Sim kommen. Aber das läßt sich ja nun leicht testen, einfach mal rausnehmen bzw. eine andere einlegen.
 
Ich habe zwischenzeitlich bzw. insgesamt folgendes probiert:

- Flugmodus mit / ohne SIM
- mit / ohne SD-Karte
- Akku getauscht
- Ladegerät getauscht

Der Akku entläd sich z.T. sehr schnell (von 100% auf 80% in wenigen Minuten). Es ist auch kein Messfehler, sondern eine tatsächliche Entleerung, was man gut sehen kann, wenn man den Akku in ein Zweithandy einlegt. Die Verbrauchsanzeige zeigt keinen Verbraucher an, der irgendwie auffällt und es laufen keine merkwürdigen Tasks.
 
Dann bleibt ja nur noch zurücksetzen und wenn es dann weiter so bleibt ggf. Garantie/Gewährleistung in Anspruch nehmen.
 
Keks66 schrieb:
Dann bleibt ja nur noch zurücksetzen ...

Ich befürchte :thumbdn:

Auf die Arbeit kann ich gerne verzichten! Die ganzen Geräte (egal ob Android oder Apple) sind nicht in der Lage ein vernünftiges Backup oder einen neuen Installationsprozess zu realisieren. Meiner Meinung nach müsste es so aussehen:

- OS ist installiert und ein Image ist im Gerät hinterlegt
- Apps werden installiert und eine Installationsdatei ist im Gerät hinterlegt
- ALLE Benutzerdaten, Einstellungen ... werden in einen separaten Verzeichnis hinterlegt

Gibt es einen Fehler, spielt man das Image zurück und eine Restoreroutine installiert die vorhandenen Apps aus den Installationsdateien, wobei man dies zuvor an- bzw. abwählen kann, ebenso wie der Zugriff auf die Benutzerdaten, Einstellungen ...

Damit kann dann auch eine alte Oma umgehen. Was die Hersteller hier z.T. abliefern (egal wer) ist ein Witz. Es ist mit sehr viel Arbeit verbunden ... oder mit einem Neukauf!

Wenn ich mir schon ansehe, was in der Hinsicht Apple abliefert. Da können die Leute, die ein iPhone 4 auf IOS 8 upgedatet haben, noch nicht mal mehr auf IOS 7 downgraden und das Gerät ist im Zweifel Elektroschrott. Dies soll wahrscheinlich auch so sein, denn "blöd" sind die ja sicher nicht.
 
Ja, schön ist das nicht. Aber kommt immer drauf an - mit Root und Titanium z.B. ist es nicht soo wild, ein Phone wieder herzustellen, wie es war. (Meine Acers bringen von Haus aus eine Backupfunktion via recovery mit, das ist natürlich gerade für solche Anlässe ideal).
Welches Android hast du drauf? Unter 4.1 ließ sich unser p710 noch leicht mit framaroot rooten. Aber so ad hoc damit anzufangen, ist wohl auch nicht ideal ;)
 
Es ist die 4.1.2. es ist mit framaroot gerootet und titanium ist drauf ;-)

Das Problem ist aber, dass man (ggf.) ewaige Fehler wieder mit dem BackUp aufspielt, daher ist eine Wiederherstellung des Werkszustandes + Neuinstallation der Programme oft unumgänglich, zumal sich die meisten Betiebssysteme in laufe der Zeit auch noch selbst vollmüllen und irgendwelche Cleaner auch oft nicht alles bewerkstelligen. Dafür wäre eine Wiederherstelungsroutine (also kein BackUp) viel besser ... aber leider ...

Eine Chance besteht natürlich darin, bekannte Fehler (die einem selber nicht geläufig sind) z.B. in einen Forum wie hier abzufragen, damit man ggf. gleich an der richtigen Stelle ansetzen kann bzw. den Service oder eben die Mülltonne bemüht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, den "Müll" ziehst du dir doch aber mit Titanium nicht wieder drauf?!

Bitte berichte mal, ob sich durch zurück setzen was ändert.
 
das selbe kann ich auch aufführen. Meins ist etwas über ein Jahr alt. In letzter Zeit wird es nur wenig genutzt und die Akkuleistung spinnt manchmal völlig! Zeigt es noch 50% sinds plötzlich nur 15% bzw. das Handy startet von selbst neu hoch. Ich habe an dem Gerät nichts verändert, also nicht gerootet und auch nicht auf Kitkat geupdatet....Apps sind auch nur ein paar Handvoll vorhanden..
 
mach doch sonst einen Downgrade und dann Entladet es sich nicht mehr so schnell
 
den Upgrade auf Kitkat hab ich nicht durchgeführt.

In meinem Fall stellte sich heraus, dass eine zu wenige Nutzung des Handys der Grund für die plötzliche Akkuentladung und sporadischen Neustarts der Grund war.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
2.014
anddroid
A
ichwarsnich89
Antworten
3
Aufrufe
1.308
Galactus
G
Zurück
Oben Unten