Plugin "Streckenaufzeichnung": Aufzeichnung beenden

M

musculus

Neues Mitglied
3
Hallo,

ich habe gestern mal das Plugin "Streckenaufzeichnung" aktiviert und ausprobiert. An sich ein tolles Feature. Auch die Auswertung in einer anderen App hat gut funktioniert.

Aber: Wie stoppt man die Aufzeichnung?

Für den Start der Aufzeichnung wird der Knopf "GPX" angezeigt. Aber wenn man da drauf geklickt hat, ist kein Knopf da, um die Aufzeichnung zu stoppen.

Ich habe die Aufzeichnung gespeichert, aber dann hat das Plugin (automatisch?) eine neue Aufzeichnung gestartet. Ich habe die dann auch gespeichert, dann OSMAnd+ beendet, die zweite Aufzeichnung gelöscht und GPS abgeschaltet. Dann hat das Plugin beim nächsten Start von OSMAnd+ nichts mehr aufgezeichnet.

Ich hätte gerne eine einfachere Möglichkeit, um die Aufzeichnung zu stoppen.

Gruß
Rolf
 
musculus schrieb:
Für den Start der Aufzeichnung wird der Knopf "GPX" angezeigt. Aber wenn man da drauf geklickt hat, ist kein Knopf da, um die Aufzeichnung zu stoppen.

Hi,
bei mir bleibt der Knopf sichtbar, allerdings steht nicht mehr "GPX" drauf, sondern die aufgezeichnete Entfernung in Meter und der Knopf hat einen roten Punkt. Du kanns die Aufzeichnung auch im Dashboard stoppen, wenn Du dort die Tracks eingeblendet hast.
Gruß
 
Ok, habbich jetzt gefunden.
Ich hatte mich schon gewundert, was das für ein rotes Symbol ist, bei dem die gefahrenen km gezählt werden. Bisher habe ich OSMAnd nur als Navi benutzt und nicht "einfach so", um die Strecke abzufahren.
Danke für den Hinweis.
 
Hallo,

sinngemäß ist meine Antwort dieselbe wie von LeCaedinal. Nur vielleicht zusätzlich der Hinweis, dass mann wenn man nun auf den roten Knopf drückt drei Auswahlpunkte hat: a) Stoppe GPX-Aufzeichung - b) starte neues Segment - und c)Track jetzt speichern
a) stoppt und speichert den Track
b) ?
c) speichert den Track zum jetzigen Zeitpunkt, nimmt aber weiter auf, also stoppt nicht die Aufzeichnung

Die aufgezeichneten Tracks findet man dann im osmand-Verzeichnis unter tracks/rec und kann sie hier "weiter verarbeiten"

Viel Spaß
Flori
 
flori112 schrieb:
@flori112
Ein Track im GPX-File kann aus mehreren Segmenten bestehen. Wenn z.B. zwischenzeitlich das GPS-Signal nicht verfügbar ist, kann man ein neues Segment anfangen. Dann bleibt der Track zusammen, aber zwischen den Segmenten gibt es eine Lücke. Für statistische Zwecke ist das sinnvoll, praktische Relevanz hat es nicht, denn niemand schaut während der Aufzeichnung auf seinen Tracker. Fehler, Lücken in der Aufzeichung, korrigiert man eher später in Ruhe.

Gruß
 
Danke, LeCardinal
 

Ähnliche Themen

D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
324
MisterRoboto
MisterRoboto
A
Antworten
16
Aufrufe
952
HaJoHausB
HaJoHausB
I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
421
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten