Portierungen des CyanogenMods fürs 551er

Hat jemand den Treiber von #20 getestet ? Meine externe Tastatur scheint kaputt zu sein.
<-- (Pfeil nach links) ohne Funktion, <--| (Enter) löscht Zeichen links, OK -Taste springt zur neuen Zeile, Tasten "?" und """, "Sym", Mailsymbol, Weltkugel ohne Funktion.
 
Es gibt in D mehrere Varianten der Hardware-Tastatur - Du scheinst die "falsche" zu haben :(
 
Nein, es gibt nur eine deutschsprachige Bedruckung (~Layout)! Aber es wurden in DE eben nicht nur Geräte mit dieser Bedruckung sondern eben auch solche mit englischer, französischer, polnischer usw. verkauft.
 
Kennt jemand ein Programm, mit dem der Scanncode und ... beim Drücken der entsprechenden Taste (externe Tastatur) geloggt (angezeigt) wird ?
Hatte zuvor Arkas 1519 auf dem Smartphone, dort war die Belegung "Del" und "Enter" richtig. Kann bitte jemand die Treiber dieser Version als Datei-Anhang bereitstellen ?
Die Treiber selber erstellen (anhand von dem Link in #20) in kaum möglich.
 
Hab den Tastaturtreiber jetzt für mein Modell "zusammengebastelt". Jetzt stimmt alles.
Finale Version für meine Tastatur im Anhang .
 

Anhänge

  • qwertz.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 150
  • Danke
Reaktionen: Keinbockwurst
Danke, funktioniert fast perfekt, nur das Fragezeichen hat bei mir keine Funktion und Backspace und Enter sind vertauscht, aber gute arbeit, DANKE. Geht bei dir das ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Keinbockwurst, ja die Taste ? funktioniert bei mir. Bis auf die Mail-Taste alle anderen auch. Zum Thema "externe Tastatur" gib es in diesem Forum viele Beiträge.
Jeder muss (offensichtlich) seine eigene Tastatur richtig anpassen. Deine Änderungen musst du in diesem Bereich vornehmen:
0270 360000005A003600790059002B002B00 6...Z.6.y.Y.+.+.
0280 370000003C003C00DF00290029002900 7...<.<...).).).
0290 380000002E002E002E002E002C002E00 8...........,...
02A0 3D000000000000006200000000000000 =.......b.......
02B0 3E000000200020002000200020002000 >... . . . . . .
02C0 420000000A000A000A000A000A000A00 B...............
02D0 44000000000000006300000000000000 D.......c.......
02E0 45000000000000006400000000000000 E.......d.......
02F0 46000000000000006500000000000000 F.......e.......
0300 47000000000000006600000000000000 G.......f.......
0310 48000000000000006700000000000000 H.......g.......
0320 49000000000000006800000000000000 I.......h.......
0330 4A000000000000006900000000000000 J.......i.......
0340 4B0000003F0022003F007E0022000003 K...?.".?.~."...
0350 4C0000002E002C002E005E002C000000 L.....,...^.,...
0360 4D000000000000006B00000000000020 M.......k......
0370 51000000000000006C00000000000000 Q.......l.......
0380 6F000000DF002900DF003D0029005D00 o.....)...=.).].
 
Also ehrlich, wenn ich hier mitlese, bekomme ich schon fast Kopfschmerzen.

Für welche Bedruckung der Hardware-Tastatur gibt's denn vom CM-Portierer (dieser Willing ist Niederländer, sollte aber wohl befragbar sein) selbst bereits eine passende Datei?

Und wer von Euch hat welche Bedruckung? Sooo viele gibt's nun auch wieder nicht, denn viel mehr als eine englische, französische / belgische, deutsche und polnische Bedruckung, eventuell auch noch eine italienische, sind nicht im Umlauf.

Es kann doch bitte wohl kein Problem sein, eine - vermutlich auf die englische Bedruckung ausgelegte - Datei auf deutsch anzupassen. Da geht's ja nur um ein paar Zeichen, die allesamt, bis aufs Euro-Symbol, in beiden Sprachen vorhanden sind.

Kann das nicht irgendwer systematisch angehen? Also Foto von der zur originalen Datei passenden Bedruckung beschafft, dann das Foto von der deutschen Bedruckung beschafft (sollte im oben verlinkten Thread zu finden sein) und Datei entsprechend adaptiert, usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CM 7.2 läuft bisher sehr stabil (telefoniere wenig, bin viel im Internet).
Hatte Google-Market-Packet von 2011(letzte Version bei XDA) getestet. Lief aber nicht. Hier ist etwas aktuelles (selber nicht getestet): [APP] Get your Old Android Market Back - Page 10 - xda-developers

Bin aber froh, dass Play-Store nicht installiert ist. Die zeitaufwendigen Updates nach einem Neustart fallen weg (und auch eine gewisse Goggle-Überwachung). App Center reicht mir.
Als FM-Radio nutze ich Spirit Free.
Erstaunt bin ich, dass overclocking ( max 748 MHz) stabil läuft. Bisher noch kein Reset oder Programmabsturz.
Die Auslagerung und das Starten der Apps klappt super (Link2SD). Hab jetzt ca. 80 Apps geladen und der Speicher zeigt immer noch verfügbar 83 MB von insgesamt 279 MB an.
Das Aktivieren von WLAN bzw. G3 muss manchmal wiederholt werden. Aber mit Elixir-Widgets kein Problem.
CM 7.2 (stable Version) kann ich nur empfehlen.
 
HIIIILFE !
Ich hoffe mir kann einer helfen !?
Ich habe alles nach Beschreibung getan und hat bis zum Punkt 19 auch bestens geklappt.
Punkt 19 wusste ich nicht wie ich das machen sollte und habe in diesem Menü auf "Reboot"
gedrückt.
Das Handy fährt hoch zeigt mir ein graues Bild, dann kommen Textzeilen : Indonesia,
cyanmobil, Squadzone, dann kommt das Bootlogo, und hängt sich beim Bootlogo auf.
Das Androidmänchen mit dem Skateboard läuft in einer Endlosschleife.
Wenn ich länger den powerknopf drücke, resetet sich das Handy und hängt sich wieder beim bootlogo auf.
Um das Handy abzustellen muss ich den Akku rausnehmen.
Beim wieder anmachen beginnt der Alptraum von vorne !

Ich hoffe mir kann irgendeiner da draussen helfen !?
Was muss und kann ich tun !?

Ich danke euch jetzt schon von tiefsten Herzen für eure hilfe !

DANKE


NACHTRAG : Ich bin in den Recovery Modus gekommen und konnte mit Odin das Original Rom 2.3.6 erneut draufspielen !
Nun geht das Handy wieder. Habe zwar kein Cyanmode aber erstmal geht das Handy wieder.
Tja.....Woran konnte es wohl liegen, das das Handy sich mit Cyanmod beim Booten aufgehängt hat !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo borisbecker01, ich hoffe du spielst besser Tennis, als Rom flashen.
Diesen Effekt hatte ich auch. Einfach nicht genug Speicherplatz vorhanden.
Nach dem Flashen in Recoverymode gehen, Cache und Apps löschen (wipe Cache Partition und wipe data/factory Reset). Danach reboot System now (5...10 Min. gewartet). Handy ausgeschaltet --> Handy bootet problemlos.
Apps neu installieren. Alles ok.
 
Tach ^^
Hab vergessen hier weiter zu schreiben.
Ich danke Dir für Deine Antwort, Maxeddy. ( Und nen Schenkelklopfer, gleich zu Anfang, hebt die Stimmung) :)
Ja, das war mein Fehler : Ich habe nicht den Cache und Data ge-wipe-t nach dem flashen.
Das fiel mir direkt auch auf und hab alles nochmals von vorne angefangen inklusiv dem "wipe".
Danach klappte alles bestens.
Ich habe seit dem "cm-7-20121016-NIGHTLY-ajay" aufm Handy und es läuft ganz wunderbar. Auch die Tastaturbelegung klappt auf Anhieb richtig ^^
Nun grübel ich die ganze Zeit ob ich vieleicht auf die 7.2er Version gehen soll.
Doch ich erkenne nicht, welche Vorteile es haben könnte, ausser daß ich eine höhere Versionsnummer hätte. ;)

Ein anderer Gedankengang von mir : ich will unbedingt "Pdroid" aufm Handy haben, doch die Patcher funktionieren weder mit dem 7 noch der 7.2.
Es sind beides "Odexed"-Roms.
Ich hab schon alles mögliche gesucht und durchgelesen, aber anscheind gibt es dafür keine Lösung.

Ich verspreche mir von Pdroid eine sicherere lösung als mit dem LB-Guard.
Da PDroid sich direkt ins System einspeist und somit an allervordester Front steht.

Hat jemand von euch eine Idee oder Lösung !?
 
Tach ist immer gut.
Ich hab gegoogelt und vielleicht einen Lösungsansatz gefunden.
Mit Android-Kitchen gibt es bei "advanced options" 11-Deodex files in your ROM. --> Rom neu erstellen.
Eine dt. Anleitung zum PDroid Rom Patch steht hier:
PDroid Custom ROM Patch – Datenschutz für Android Teil3
 
  • Danke
Reaktionen: borisbecker01
Nabend ! ^^
Sry, daß ich immer so spät antworte. Ich hab schlicht zu wenig Zeit.
Ja Hey, dieser Tip könnte wohlmöglich die lösung sein !
Das werde ich auf JEDENFALL ausprobieren.....sobald Wochenende ist.
Da sieht man mal wieder, 4 Augen finden mehr als 2. ;)
Den Link den Du mir dort gegeben hast, den nutze ich schon zum immer wieder nachlesen ;)
Es gibt aber noch nen weiteren Patcher den ich gefunden habe:
"Pdroid Patcher". Starten, Rom auswählen, dann sollte es schon funktionieren.
Wenn man das richtige Rom hat....Lol ^^

Ich werde berichten ob das de-Odexed funktioniert.
Danke nochmal ! :)
 
Hm, kommt hier noch ein Bericht?
 
Hat schonmal jemand das CM10 Rom getestet welches bei den XDA-developers die Runde macht? Da sind auch noch ein paar andere interessante ROM's fürs Samsung Callisto erhältlich, ich finde jedoch keine Anleitung/Downloadquelle um Clockworkmod Recovery zu installieren :(
 
Danke dir! Werde mich dann später mal ans flashen machen :D Bericht gibt es später!
 
^^^^^^ famous last words? ;)
 
steve8x8 schrieb:
Hm, kommt hier noch ein Bericht?
Wenn die Frage zum De-odexen gemeint war :

Nein, da kommt nichts mehr von meiner Seite ;)
Ich hatte mich damit beschäftigt, doch es klappte, glaub ich, nicht.
Ich erinner mich nicht mehr. Lol
Auf jedenfall habe ich das Thema fallen gelassen aus irgendeinem Grund, der mir wichtig erschien. SRY.
 

Ähnliche Themen

Mattesgrinsen
Antworten
1
Aufrufe
5.934
Mattesgrinsen
Mattesgrinsen
E
Antworten
1
Aufrufe
3.727
steve8x8
S
H
  • hauptrolle
2
Antworten
20
Aufrufe
5.849
steve8x8
S
Zurück
Oben Unten