Powerbutton ohne Funktion

PC-Heini

PC-Heini

Erfahrenes Mitglied
27
Liebe Z1c-Nutzer,

mein Powerbutton funktionierte die letzte Zeit nur noch sporadisch bis zum Schluss nicht mehr.
Zwar konnte ich per Kameraauslöser initialisieren aber auszuschalten war unmöglich = sehr unkomfortabel.

Heute habe ich einen Lösungsansatz gefunden, der vielleicht den einen oder anderen interessiert:

Das Z1c ist einfach verbogen und hat wohl dadurch keinen (guten) Kontakt herstellen können.
Durch einiges Kneten ist es nun wieder (fast) normal nutzbar.

Habt ihr ähnliche Erfahrung damit?
 
Erfahrung ja, aber nur mit einem Totalausfall des Powerknopfes.
Workaround Neustart: SIM während des Betriebes ziehen.
Achtung, Gerät nie ausgehen lassen, man bekommt es nicht mehr an, es sei denn man hat USB Debugging aktiviert: damit kann man kurz nach dem Anstöpseln des ausgeschalteten Gerätes an den PC per adb reboot das Gerät starten...aber hier muss man wirklich fix sein, manchmal hab ich 30 Anläufe gebraucht um den richtigen Moment zu erwischen
 
Man könnte auch einfach den orangen/gelben knopf neben der SIM drücken z.B.
 
Gelöst!
Ich habe einfach den Knopf ausgetauscht.
 
PC-Heini schrieb:
Ich habe einfach den Knopf ausgetauscht.

Darf ich dich fragen wie du das gemacht hast und wo es Ersatz-Knöpfe gibt? Mein Ein-/Ausschalter gibt auch langsam aber sicher den Geist auf.
 
Das war recht billig:

Suche...
-bei ebay nach: power button z1 compact
-bei ebay nach: Dichtung, Klebefolie z1 compact

-bei youtube
ansehen und für das compact ummünzen.
Das ist kein Hexenwerk und ich war dankbar, keine Glasrückseite zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: gaudimax
Meine Tochter hat seit Dezember 2014 auch ein Sony Z1 Compact was sie bei Aldi Süd gekauft hatte.
Und bei dem ging nach rund einem halben Jahr auch nicht mehr der Powerbutton zu bedienen, und es ließ sich damit kaum noch das Display damit zu Speeren oder entsperren sowie ein und ausschalten.

Daraufhin haben wir es zu Medion geschickt zur Reparatur, und kam nach rund 3 Wochen wieder mit dem Hinweis das ein Softwareproblem festgestellt wurde und die Software auf den aktuellen Stand gebracht wurde, obwohl die neueste Version sowieso schon installiert war, sehr seltsam das ganze.

Und nach rund drei Monaten trat das selbe Problem wieder auf und das noch schlimmer als vorher und dazu werden alle eingesetzten SD Karten nach kurzer Zeit als defekt erkannt und man solle die SD-Karte formatieren obwohl sie in anderen Smartphones alle tadellos laufen, und auch die Kamera hat seitdem Problem scharfe Fotos zu machen.

Wir haben das Z1 Compact mehrmals zurück gesetzt was aber nichts an den Problemen änderte, letzte Woche haben wir es mit genauer Fehlerbeschreibung und der Bitte um Austausch des Gerätes wieder an Medion geschickt, mal abwarten ob wir jetzt endlich ein neues bekommen.
 
So hier am Mittwoch kam das Z1 Compact mit einem repariert von Medion zurück, es wurde der Powerbutton ausgetauscht und wieder angeblich ein Software Problem behoben, aber dafür am unteren Rand die komplette Abdeckung für den Lautsprecher vergessen zu montieren, und dafür musste es nur das dritte mal wieder zurück an Medion geschickt werden, was für ein Saftladen. :(
 
Aaskereija schrieb:
Man könnte auch einfach den orangen/gelben knopf neben der SIM drücken z.B.
und was sollte dann passieren? wofür is der knopf da?

das handy is aus. mit drücken auf diesen orangen knopf bei Stromzufuhr vibriert es kurz, dann wird aber auch nur die Akku-Anzeige angezeigt, hoch fährt es leider nicht.
 
Zwingt das Gerät zu einem Neustart bzw. Auszuschalten.
 
Hallo, ich habe exakt das selbe Problem mit dem Power Button. Habe es einmal zu Medion geschickt. Scheinbar heil zurückbekommen ("Software Problem beseitigt"). Nach einigen Monat hatte ich wieder das Problem. Haben Sie schon mehr rausgefunden? Danke!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
294
brunon
B
T
Antworten
1
Aufrufe
506
TONIO-01
T
Skogtroll
Antworten
0
Aufrufe
545
Skogtroll
Skogtroll
Zurück
Oben Unten