Präsenzerkennung via Bluetooth / Ping oder ähnliches

T

titzi266

Stammgast
75
Hi,

ich betreibe OpenHAB zur Heimautomatisierung und versuche nun eine Präsenzerkennung zu realisieren.
Idee ist: Alle Smartphones weg = niemand mehr daheim also z.B. Licher abschalten, Heizung runter regeln usw.
Ein Smartphone oder mehrere kommen gerade daheim an und es ist dunkel, schalte Licht ein usw.

Momentan habe ich das über einen Ping realisiert. Die Geräte bekommen vom DHCP-Server eine feste IP vergeben. Reagiert das Handy auf einen Ping ist es daheim. Reagiert es nicht, ist es nicht daheim. Funktioniert soweit Problem ist nur, dass Android (gerade Android 6 mit Doze) wahrscheinlich nie wirklich "schlafen" geht. Gefühlt ist der Akkuverbrauch nun auch deutlich höher. Das Handy muss ja auch alle paar Sekunden auf einen Ping antworten.

Was ist denn für ein Android Gerät die sparsamste Variante um zu erkennen ob es da ist oder nicht? Doze sollte nicht behindert werden dadurch.
Gibt es Ideen?

Danke!
Titzi266
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
91
midoni
M
mach6
Antworten
4
Aufrufe
256
mach6
mach6
A
Antworten
34
Aufrufe
2.198
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten