Prestigio Multipad PMP5097C PRO

Hallo,

Ich bin auch besitzer des 5097c pro und habe ein großes Problem und wollte Fragen, was ich dagegen tun könnte.

Fast alles Spiele die 3D sind, wie gta 3 und vice city laufen bei mir nur mit weniger als 1 Bild pro Sekunde, selbst auf den niedrigsten Einstellungen.
Ihr könnt euch ja vorstellen, wie das aussieht.

Das kann doch nicht normal sein!!!
Wie sieht es bei euch aus, was mache ich falsch?

Ich bedanke mich für Antworten bereits im voraus!

Mfg
 
@Sanjix: Viel wirst du dagegen vermutlich nicht tun können. CPU ist'n Cortex A8 Single-Core, zum arbeiten, surfen und leichte Multimediakost ok aber für Games ehr nicht. 1FPS ist natürlich krass niedrig. Du könntest dir wie Tommes24 und putzi168 die Loox JB Rom von Oma mit Kernel & fix fürs PMP 5097 raufpacken. In der letzten version 1.2.4 ist ne cpu Tuner App integriert. Die A8-CPUs sind für Frequenzen bis zu 1,2Ghz ausgelegt (kann aber wie beim overclocken üblich zu systeminstabilität führen) muss man testen. Von der Szene-Legende Chainfire gibt's Chainfire3D (benötigt root) welches dir mehr Zugriff auch deine GPU gewährt und ggf. mehr Performance rauskitzeln könnte. Mein 5097 kommt anfang nächster Woche, werde mir auf jeden Fall Omas JB installieren. Hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben. putzi hat weiter vorn ein Mini-Tut mit link zum JB Thread und ansonsten Dateiname + Suchmaschine (davon das google mein Freund ist konnte mich noch niemand so richtig überzeugen :D aber es funzt)

Edit: Der Wechsel auf Omas JB Rom scheint besonders im Grafikbereich einen Vorteil zu haben.
Aus dem original Thread ab Oma JB v1.2.1a >>> Antutu 3D graphics = 950 :) [ICS = 600; Allwinner A10 = 1050]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stereo,

danke für deine hoffnungsschürende Antwort!

Leider kenne ich mich nicht gut mir Android aus, um welche datei handelt es sich genau für das 5097C?

Wie installiere ich es (ohne root) entpacken und auf das Tablet speichern, ausführen und installieren?

mfg
 
Hi Sanjix,
ohne dich ein wenig in die Materie einzulesen wirst du da nicht viel Glück haben. Omas Jelly Bean Rom ist sowas wie ein alternatives Andriod Betriebssystem aka Custom ROM und muss zwangsläufig geflashed werden. Ursprünglich ist es für das Odys Loox entwickelt worden. Weil dieses wie unser PMP 5097 einen RK2918 basierten Prozessor hat, dachte sich der Entwickler er haut ein paar Anpassungen raus und macht die ROM damit auf rund 150 Slates kompatibel :thumbsup: *HAMMER* Wie schon erwähnt habe ich noch kein PMP 5097, soll mitte bis ende nächster Woche ankommen. Wenn ich es erfolgreich geflasht habe poste ich ein kleines step-by-step tutorial mit Links zu den Dateien. Aber auch dann solltest du ca. 2 Std. einplanen bis alles wieder läuft, die meiste Zeit liegt in der Vorbereitung, du solltest nämlich bevor du einen Schritt ausführst verstanden haben was du im nächsten tun sollst. :winki: In diesem Sinne, cheers!
 
Hey Stereo,

das wäre wirklich Klasse von dir!
Ich freue mich schon darauf, wenn dein Tablet kommt. :)

mfg
 
Ich habe gerade eine sehr gute Anleitung gefunden, zwar nicht für unser Gerät, ist aber vom Prinzip der selbe Vorgang.
Oma's JB & Custom Kernel (Anleitung)
Oma Odys Loox JB 4.1.1 V1.2.4a (aktuelle Version des Custom ROM)
Kernel 308 Pmp5097cpro Prestigio (angepasster Kernel)
Oma JB V1.2 Modell Fix PMP5097CPro 2 (Modelspezifischer Fix)
Oma JB V1.2 Akkufix 2 (nach angaben von Putzi168 zu empfehlen)
Oma JB V1.2 Format NAND
und noch ein OTG Fix aus diesem Post dort wird auch erklärt was es mit extSD und intSD auf sich hat.
Für unser Gerät ist auch die
Prestigio Updateanleitung interessant.
Das sind schonmal alle Dateien und die wichtigsten Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man möge mir meinen Doppel-Post vergeben, doch ich arbeite auf meine 10 Beiträge damit ich den "Danke"-Button benutzen darf hin :)

@Sanjix: Sorry mein guter, aber mit unserem Tab halbwegs aktuelle 3D Games zocken kanst du vergessen. Die JellyBean ROM von OMA läuft einwandfrei und ist ne super Custom Rom. Doch von mehr Geschwindigkeit habe weder ich noch der Antutu Benchmark etwas gemerkt. Im Gegenteil, mir kommt die pre-rootet FW 1.06 flüssiger vor (hat auch im Benchmark auch ein paar Punkte mehr). Das liegt wohl daran das der Custom Kernel (Prozessorsteuerung) für das PMP5097C nicht so weiter Entwickelt wurde wie der Kernel für die Odys Tablets für welche Oma die ROM ursprünglich aufgesetzt hat. Chainfire 3D läuft unter der JellyBean Rom gar nicht und lässt bei IceCreamSandwich (von Werk aus drauf) alle Einträge ausser dem Google Shop aus der App übersicht verschwinden. Wenn du ein bischen daddeln willst nimm Spiele mit weniger Anforderungen. z.Bsp. Emulatoren für SNES & MegaDrive laufen ausreichend schnell und ein paar der Retro Games sind nicht zu verachten. Oder ich persönlich find die alten LucasArts Adventures welche mit der ScummVM für Android grösstenteils gut laufen echt stark. Weil ich mit dem Ergebnis nicht glücklich bin setzte ich keine neue Anleitung auf, falls du dein Tab flashen willst findest du alles was du wissen musst findest du in meinem letzten Post. Falls du Fragen hast helf ich soweit ich kann gern. Grüße
 
In Ordnung, dann lasse ich es lieber.

Kann man eigentlich die SD Karte wechseln?
Auf der Rückseite an der Seite kann man eine Abdeckung abnehmen, in der 2 kleine Schrauben sitzen, außerdem ist ein SD-Karten Symbol aufgedruckt.
Wenn ich die Schrauben löse kann ich das Verdeck jedoch nicht abnehmen.
Ist es überhaupt möglich beim 5097 die SD Karte zu wechseln?

mfg
 
Sanjix schrieb:
Kann man eigentlich die SD Karte wechseln?
Ob der interne Speicher eine SD Karte ist und ob sie getauscht werden kann wenn du das Gerät auseinanderbaust kann ich dir nicht sagen. Doch ich glaube das meinst du auch nicht. Unter der Blende beim SD-Karten Symbol ist ein Micro SD-Slot, diese digitalen Speichermedien sind schon ziemlich klein. :tongue: Das Gerät kann bis 32GB Micro-SD verwalten. Ich habe des Speicher managements wegen wieder die ROM von OMA/Crew RKTablets drauf und bin sehr zufrieden. Bei der kleinen Leistung des Tablets ist immer abzuwägen welche Apps den Start mit dem System erlaubt bekommen und welche nicht. MfG
 
Braucht gerade jemand ein Prestigio 5097 mit dem Oma jelly bean Rom drauf?
Antwort bitte als pn
 
STERE0 schrieb:
Unter der Blende beim SD-Karten Symbol ist ein Micro SD-Slot, diese digitalen Speichermedien sind schon ziemlich klein. :tongue: Das Gerät kann bis 32GB Micro-SD verwalten.


Hi,

gut zu wissen, dass es klappt, aber wie :confused:
An der Seite ist ja eine klappe mit einem Gummianschluss, wenn man diese zur Seite schiebt ist eine Blende in der 2 kleine Schrauben sitzen.
Wenn ich diese Schrauben löse kann ich jedoch die Blende nicht weiter rausnehmen.
Wie setzt man eine andere SD Karte ein?

mfg
 
Sanjix schrieb:
Wie setzt man eine andere SD Karte ein?
Nimm's bitte nicht persönlich, aber schonmal über nen Sehtest nachgedacht? :tongue: Lassen wir mal die Schrauben in Ruhe und konzentrieren uns auf den Bereich unter der Blende. Wie so eine MicroSD/Transflash Karte aussieht wissen wir, wenn wir keine hätten könnten wir keine einsetzen. Bauform und der Lage der Kontakte lassen nur einen sinnvollen Schluß zu in welche Richtung die Karte eingesetzt werden muss. Ergo...
x37dvp.png

25uoc5s.jpg

Grüße SteRe0
 
Ach,

mein Fehler lag daran, dass ich eine normale SD mit einer Micro SD verwechselt habe, weil ich bis jetzt kein Gerät verwendet habe, die diese Mini Version braucht.
Ich dachte der Schlitz sei für etwas anderes, da eine normale SD nicht hineinpassen würde

mfg
 
@Stero

erst mal danke für deine links auf seite 13
nur habe ich da mal ne frage welche sachen bzw. zip datein brauche ich nun die die du verlinkt hast oder .....
die die bei deinem ersten link auftauchen
https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-odys-neo-x.757/howto-fuer-x7-8-auch-fuer-cm10-omas-jb-custom-kernel-bitte-beitrag-4-beachten.357022.html

Bin mir nicht sicher welche datein ich nun brauche um meinen pmp5097cpro
mit der Oma zu füttern weil auch bei dem ersten link was von NEO X8 u. X7 steht :(

habe auch hier was gefunden was mich noch stutziger macht
https://www.android-hilfe.de/forum/odys-allgemein.1691/oma-rockt-viele-rk2918-geraete.299050.html#post-4039362

Wie schaut es mit der seite den aus wär echt genial wenn einer einfach mal nen tut für dieses pmp5097cpro machen würd
Weil die angaben und verlinkungen auf die anderen seiten doch andere geräte erwähnen und beschreiben.

Bin mir da wirklich etwas unsicher nicht das ich des flashen anfange und durch falsche roms oder kernels des ding am ende in tonne kicken kann :cursing:

deswegen meine bitte stellt doch bitte mal nen thread zusammen der sich eben nur auf des pmp5097cpro bezieht würd mir, und sicherlich einigen nach mir helfen = )


Und wenn es das schon gibt dann bin ich wohl blind oder blöd :scared:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da ich mir ein Prestigio ersteigert habe, war ich im Netz auf der Suche nach Root und Android update.

Leider sind fast alle Links tot und es findet sich sehr wenig.
Habe momentan 4.0.3 ohne Root und hätte gerne wenigstens Root Rechte.

Kann hier wer mit was dienen?
Habe auch einige Roms geladen (1.06 und 1.08), leider kann ich weder im CWM diese installieren, noch irgendwie anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl alles tot hier...habe die standard 1.08 rom mit root nun, komme aber nicht ins hochschulwlan, (anyconnect - Cisco), da kernel tap... Fehlt.


Gibt es nun noch neuere Roms oder ist das tab Technik Schrott?
 
Lies dir den thread durch, es gibt ein jelly bean update von oma, die läuft gut. Die genannten Files kannst du ergooglen
 
pepess schrieb:
Habe mir vor kurzem das Multipad 9.7 geholt und bin echt super zufrieden damit. Der Preis ist natürlich auch sehr gut. Von mir eine klare Empfehlung.

Ich hab das selbe seit dem 24.05.12 , seit kurzem schaltet es sich immer bei ca 40 % , Ladestand der Batterie einfach ab . Wie ergeht es dir ? Ich würde es mir nicht mehr kaufen .

mfg
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
2.011
WaldemarKnoll
W
S
Antworten
0
Aufrufe
1.012
Saskia2
S
Micha-Btz
Antworten
0
Aufrufe
1.356
Micha-Btz
Micha-Btz
Zurück
Oben Unten