Pro PenTile - PenTile lieben lernen

Ich nutze aktuell ein Sony/// Xperia Active mit 480x320 Pixeln, schreibe damit sogar hier, während mein 4S in der Schublade liegt. Auf das Gesamtpaket kommt es an, die PenTile-Haßpredigten sind ja sowas von lächerlich...
 
Hallo zusammen ;-)

Es ist schon interessant eure Diskusionen hier mit zu lesen.

Ob Samsung mit seinem Device erfolgreich sein wird, wird sich zeigen.

Ob Dieser Display wirklich so schlecht ist (trotz PenTile), wird sich zeigen.

Von all denen die bei dem Event von Samsung dabei war, konnte ich nirgendswo ein Beitrag finden wo der Display negative erwähnt wird. Wer doch eins gefunden hat, bitte mit link posten. Würde mich wirklich interessieren.
Was ich mir jetzt dabei denke ist, das die, die dabei waren, sicherlich eine Ahnung von technik haben. Die Magazinen werden sicherlich keinen praktikanten hin schicken, der bei PenTile an einen Kugelschreiber denkt.

Wo bleiben also die Negative aussagen von diesen Profis? Haben die vergessen den Display genauer unter die Lupe zu nehmen??

Ich werde das SGS3 eine Chance geben. Wieso? Weil ich Samsung vertraue ;-)

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: Mrweed, Deghin und Massel
Ganz genau so sieht es aus, es gibt keine einzige negative Aussage zu dem Display ganz im Gegenteil, es wird sogar als sehr gut beschrieben, selbst von einem Tester der allgemein Apple Produkte in den Himmel lobt bei seinen reviews und Androids schlecht redet, das soll schon was heißen. Ich bin davon überzeugt das es ein sehr gutes Display sein wird...
 
TJay83 schrieb:
Ich werde das SGS3 eine Chance geben. Wieso? Weil ich Samsung vertraue ;-)

Sprachs und drückte den Startknopf für Skynet ^^
 
Man kann sich wirklich viel schön reden.vor allen das ip4 und das one x.oder warum haben manche hier nix besseres zu tun als hier rumzunerven? Bleibt doch bitte in eurem Sandkasten und werdet glücklich.ich kann so einen verzweifelten versuch ein bedeutend schlechteres gesamtpaket schön zu reden nur belächeln
 
@TJay83:

Einige der beim Launch-Event anwesenden sind keine "profis", wie du sie nennst.
Das zeigen ja die teilweise sehr amateurhaften Videos ganz gut.

Ansonsten les ich sehr gerne theverge, Vlad bringt es ja mal wieder ganz schön auf den Punkt. (How Samsung broke my heart | The Verge)

And while hardware is growing less and less important, industrial design still counts, and the Galaxy S III falls below the necessary threshold of a high-quality device (Pentile displays belong in the past)
Er beäugt das SGS3 eher kritisch...

Allgemein kann man imho nach so einem kurzen Launchevent noch nicht viel über das Display sagen.
Die dort ausgestellten Geräte sind meist noch handgefertigt und haben sicherlich "ausgesuchte" Panel verbaut.
Die werden sicherlich nahezu "fehlerfrei" sein.

Da müssen wir dann schon die ersten Reviews von Retail-Ware abwarten, um wirklich das Display dann auch in der Praxis und nicht nur in der Theorie beurteilen zu können...
 
Ha, mir ist gerade etwas unglaublich Durchdachtes beim Design des SGS3 aufgefallen! Das Display ist ja nicht exakt mittig, soll heißen, der Rand oben ist schmäler als der Rand unten. Tja, ich hab mir das Pressebild vom S3 mal in 1:1-Größe ausgedruckt und gemessen: Der untere Rand beträgt 17mm - der oberer Rand beträgt - ACHTUNG - mit Statusleiste ebenso exakt 17mm!! Und da soll nochmal einer sagen, die Designer haben nicht mitgedacht. Während viele andere Geräte kopflastig sind, hat Samsung das mit diesem Trick exakt ausgeglichen!
 
  • Danke
Reaktionen: Bess
@joker: Also "handgefertigt" im wörtlichen Sinn meinst du nicht oder? ^^
Ich denke auch, dass Samsung da ausgewählte Smartphones gezeigt hat.
Beim S2 hat am Anfang meines Wissens auch niemand über die Displays gemeckert. Dafür gabs aber dann doch ziemlich viel Ausschusswahre.
 
  • Danke
Reaktionen: _joker
Pentile ist auf dem Note nicht so erkennbar wie auf dem Nexus trotz weniger ppi was daraus ergbit, dass sich Samsung mehr ,,Mühe'' gegeben hat.
 
Hello Joker :)

Ich habe mir mal den Link genauer angeschaut den du gepostet hast (bin der englischen Sprache mächtig).

Ich konnte aber keine einzige Hinweis darauf finden das der Autor bei dem Event anwesend war. Es liehst sich viel mehr so als ob er "nur" den Live Stream mitverfolgt hat.

Da hast du jetzt mein Punkt nicht verstanden.

Es ging mir um die Personen die dabei waren, die das Handy in Händen gehalten haben und es testen konnten.

Ich kann dich beruhigen, ich habe keine rosa rote Brille auf ;-)
Nur warte ich noch immer auf negative Bewertungen von denen die auf dem Event persönlich waren.

Was wir hier machen ist reine Spekulation... = Sinnlos

Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus möchte? ;-)

Lg
 
Vlad von The Verge war vor Ort, keine Angst ;)

Hier mal was von ars technica:

The screen uses a Pentile matrix: each pixel is made up of a pair of either red and green or blue and green sub-pixels, instead of the traditional red/green/blue trio. Pentile gets a bad rap, because under some circumstances it can make text look a little blurry, or add color fringes to black-and-white images, and under a microscope, Pentile matrices look weird.

But this is fodder for the fanboys to complain about. In practice, the screen looks good. AMOLED screens sport high contrast and deep blacks, and the unit in the Galaxy S III is no exception. The resolution is high enough to leave text looking crisp and clean, and while there may be Pentile artifacts if you look close enough, in normal usage it's simply a great-looking screen.
Samsung Galaxy S III hands on: fast, thin, and a little bit cheap feeling

Ich setz ars technica mit Engadget und The Verge auf eine Stufe.

Ich sags mal so: Ich geb dem SIII DIsplay eine Chance, beim Note ist es mir wirklich nicht aufgefallen beim ersten MAl, beim Nexus schon.

Und dazu nochmal Engadget:

The screen is a 4.8-inch HD Super AMOLED display. The bad news? The lack of a "Plus" in that name means it's PenTile, which means that pixelation is still visible despite the 306 ppi density, due to the sharing of sub-pixels. The good news is that the resolution is still really good, and should suffice for all but the most eagle-eyed -- although if you're still not sure you can check out our own microscopic comparisons right here.
http://www.engadget.com/2012/05/03/samsung-galaxy-s-iii-preview-hands-on/


Im großen und ganzen passt es für mich immer ,wenn ich die drei Seiten Kreuz lese und dann für mich das differenziere. Im Grunde passt das dann immer sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ich hätte auch gern ein sAmoled+ display gehabt, am liebsten sogar ein qHD. denn meiner meinung nach reicht das volkommen aus, man kann den akku schonen, cpu und gpu schonen. aber das war ja klar dass das samsung nicht macht, weil dan noch mehr gejamert hätten.

und das kein sAmoled+ HD display kommt war ja klar nicht weil es mehr kostet, sondern einfach weil sie zu wenig kapazität haben, da sie erst etwa im 2 oder 3 quartal mit der produktion beginnen konnten, können.

ich finde folgender vergleich gut:
neu kann man mit der frontkamera auch HD Filme aufnemen, vielle meinten da für was man das braucht und das ist eine wichtige frage bei der ich finde das es unnötig ist. aber hätte plötzlich apple so eine und HTC so eine wäre es ein muss, nicht weil es nötig ist sondern weil es die andern auch haben. und genau so sehe ich es mit dem display auch.

lg
 
Hello Joker :)

Danke für den Link.

Auch dir Toranx meinen Dank.

Habe mir mal alle durch gelesen. Keins der Drei hat wirklich die PenTile Display als "schlecht" bezeichnet

The Verge schreibt:

"We had to look really closely to be certain, but sure enough, this is another Pentile AMOLED display from Samsung."

Was soviel bedeutet das auch The Verge ganz genau schauen mussten um sich sicher zu sein das es sich hier um PenTile handelt.

Die anderen zwei wurden von Toranx schon beschrieben und klingen für mich wie "die Technik ist zwar nicht das Beste aber sieht dennoch überraschend gut aus".

Sehe ich das etwa falsch?

Das einzigste wo sie wirklich Mängel aussprechen ist das Material was verwendet wurde....Plastik. Aber da weiter drauf einzugehen gehört nicht in diesem Thread ;-)

Lg
 
marc.kap schrieb:
hey ich hätte auch gern ein sAmoled+ display gehabt, am liebsten sogar ein qHD. denn meiner meinung nach reicht das volkommen aus, man kann den akku schonen, cpu und gpu schonen. aber das war ja klar dass das samsung nicht macht, weil dan noch mehr gejamert hätten.

und das kein sAmoled+ HD display kommt war ja klar nicht weil es mehr kostet, sondern einfach weil sie zu wenig kapazität haben, da sie erst etwa im 2 oder 3 quartal mit der produktion beginnen konnten, können.

ich finde folgender vergleich gut:
neu kann man mit der frontkamera auch HD Filme aufnemen, vielle meinten da für was man das braucht und das ist eine wichtige frage bei der ich finde das es unnötig ist. aber hätte plötzlich apple so eine und HTC so eine wäre es ein muss, nicht weil es nötig ist sondern weil es die andern auch haben. und genau so sehe ich es mit dem display auch.

lg

Soweit ich weiß kann das HTC One X auch HD aufnehmen mit der Frontkamera. Also bei meinem One X geht es :tongue:
 
Das Hauptproblem ist, daß eben mit hohen Auflösungen in der Einheit Pixel geworben werden kann, obwohl rechtlich gar nicht geklärt ist, was die Bestandteile eines Pixels sein müssen, um seine volle Funktionalität zu gewährleisten. Aufgrund der Spektralfarbenlehre müsste ja ein "vollwertiger" Pixel alle Farben reproduzieren können. Mit 16,7 mio Farben wird auch dauernd geworben, obwohl das so nicht stimmt. Und im Fall Pentile kann nur jeder zweite Pixel gelb zeigen oder braun. Bei RGB kann jeder Pixel jede Farbe zeigen

Wäre das mal endlich so geregelt, daß ein non-monochromer Pixel drei Farben haben muss dann könnte Samsung auch nicht mit ihrem Wannabe HD groß herumposen!

Weil eigentlich könnte ja Apple auch behaupten, sie haben 3x640 Pixel und 3x960 = 1843200 (statt 614400) bzw. 1,8MP statt 0,61
 
meilow schrieb:
Also mich stört schon beim Note die Pentile Matrix herzlich wenig. Daher denke ich aufgrund der höheren PPI Werte wird es beim S3 noch weniger störend bzw. auffallend sein.

Gruß, Marc

Grundsätzlich ist AMOLED ja auch nichts schlechtes. Im Gegenteil....es ist eine ganz beindruckende Displaytechnologie.

Meistens redet man AMOLED mit der Pentile Technik auch nur im Vergleich mit LCDs schlecht.

Ich war mit dem Galaxy Note von Display auch relativ zufrieden. Doch als ich mir das HTC One X gekauft habe war ich erschrocken wie dunkel, blau und pixelig das Note Display im Vergleich zum One X Display war. Wie gesagt...immer im direkten Vergleich gesehen.

Wenn man Punkte wie Schärfe, Farbsättigung, Helligkeit, Farbstiche(blauer AMOLED Stich), etc. an sieht...dann steht das One X mit seinem SLCD2 einfach immer besser da. Über die Größe kann man sich streiten....schöner ist natürlich größer...aber handlicher ist das kleinere.

Das ist natürlich Meckern auf hohem Niveau. Und bitte nicht mit den Displayproblemen beim One X kommen, denn ich rede immer von funktionierenden Displays :smile:
 
m4200gt schrieb:
Das Hauptproblem ist, daß eben mit hohen Auflösungen in der Einheit Pixel geworben werden kann, obwohl rechtlich gar nicht geklärt ist, was die Bestandteile eines Pixels sein müssen, um seine volle Funktionalität zu gewährleisten. Aufgrund der Spektralfarbenlehre müsste ja ein "vollwertiger" Pixel alle Farben reproduzieren können. Mit 16,7 mio Farben wird auch dauernd geworben, obwohl das so nicht stimmt. Und im Fall Pentile kann nur jeder zweite Pixel gelb zeigen oder braun. Bei RGB kann jeder Pixel jede Farbe zeigen

Sorry, aber ich glaube du hast grundsätzlich die Wirkungsweise des Pentiles nicht verstanden - verstehe mich hier nicht falsch, ich bin auch kein Fan des Pentiles, aber das mit jedem zweiten Pixel ist eben nicht wahr.

Pentile kennt keine gewöhnliche RGB Matrix, das heißt aber nicht, dass die Pixel nicht "vollständig" sind. Die Begrifflichkeit des Pixels wird auch nicht über deren Matrix definiert.

Pixel ist einfach Bildpunkt, unabhängig von der Matrix. Die Pentile Matrix hat ebenfalls 3 Farben pro Pixel, mit dem Unterschied, das die Farbe rot über 2 Pixel wirkt. Daher spricht man hier gerne von 2,5 Subpixel pro Pixel.
Die Farbgebung bzw. -gestaltung ist aber die gleiche und auch die 16,7Mio Farben sollten stimmen.

Es fehlt lediglich die "klassische" Trennung der Subpixel pro Pixel, die hier nun nicht mehr existent ist, sondern eben beim Subpixel rot über 2 Pixel verschwimmt. Ist doch auch sehr gut daran zu erkennen, wie die Matrix unter dem Mikroskop aussieht. Der rote Subpixel ist grundsätzlich größer.

Das hat auch nichts mit Gut heißen oder so zu tun, sondern mit lesen von dem, wie die Pentile Matrix arbeitet.
 
  • Danke
Reaktionen: gengolf und Benz-Driver
m4200gt schrieb:
Das SGS3 ist für mich der persönliche Fail des ersten Halbjahres 2012.
Für ein Topphone schickt es sich nunmal nicht, daß nicht einmal eine durchgehende Linie verzerrungsfrei angezeigt werden kann.

Schon vergessen : Designed for humans, inspired by nature

...und in der Natur gibt es bekanntlich keine "geraden" Linien....

:smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Socom und ToranX
smartphoenix schrieb:
Wenn man Punkte wie Schärfe, Farbsättigung, Helligkeit, Farbstiche(blauer AMOLED Stich), etc. an sieht...dann steht das One X mit seinem SLCD2 einfach immer besser da. Über die Größe kann man sich streiten....schöner ist natürlich größer...aber handlicher ist das kleinere.

Öhm da sollte man aber auch nicht verallgemeinern. Nur weil dein Note einen Blaustich hatte heißt das nicht, dass das auf jedes OLED Display zutrifft.
Eigentlich ist es sogar so, dass Samsung das Display oft absichtlich etwas kälter einstellt, vermutlich um dem Alterungsprozess von vornherein entgegenzusteuern. Finde ich zwar Blödsinnig, weil man das nach nem Jahr dann immer noch mit ner neuen Firmware machen könnte und durch die kalte Einstellung die blaun OLEDs ja eigentlich sogar noch schneller altern, aber gut Fakt ist, dass Samsung es oft so handhabt.

Prinzipiell muss man auch sagen, dass OLED an sich gegenüber LCD eigentlich sowohl schärfer, als auch farbechter ist.
Gut der erste Punkt geht natürlich nur dann, wenn man wirklich von gleicher "Grundschärfe" reden kann, also im Idealfall gleiche dpi Zahl und Realstripe.
Was die Farbsättigung angeht... Samsung übertreibt es gerne etwas, aber deswegen gibts ja seit dem SGS2 auch die 3 Modi zum einstellen der Farbsättigung. Die knalligen Farben werden immer dem Display in die Schuhe geschoben, aber jedes Display leuchtet nur so gut wie die Software, die es ansteuert. Schade, dass Samsung bzw. Android nicht eine Farbtiefe von mehr als 8 Bit ermöglichen. Gerade dann könnte man mit OLED richtig punkten.

OLED ist die rundum bessere Technologie. Besseres Schwarz, mehr Kontrast, echtere Farben, dünner, flexibel und seit neuestem auch permanent stromsparender als LCD.
Nur in einem Bereich würde ihnen nicht unedingt den Vorzug geben und das ist in der Beleuchtungstechnik, denn bei hoher Helligkeit sind OLEDs immer noch nicht so wirklich zu gebrauchen.

Was von all dem jetzt auf das SGS3 Display zutrifft ... schau mer mal.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
21
Aufrufe
3.391
KolibriS3
K
M
Antworten
29
Aufrufe
4.909
maddog73
maddog73
B
Antworten
6
Aufrufe
4.434
craP_cillA
craP_cillA
Zurück
Oben Unten