Problem bei SMS-Übertragung mit MyPhoneExplorer

K

Karamel1337

Neues Mitglied
0
Guten Abend :)

Nachdem ich mir vor Kurzem ein neues Handy anschaffen musste, weil mein altes spontan seinen Geist aufgegeben hat, stehe ich nun vor dem Rätsel, wie ich die SMS von meinem Ersatzhandy (SE W595) auf das neue (SE Xperia Active) übertragen kann.

Gefunden habe ich dafür bisher das Programm MyPhoneExplorer. Positiv: Die SMS vom alten Handy befinden sich nun schön als Backup auf meinem PC. Negativ: Sie lassen sich nicht auf das Xperia übertragen, weil das Programm das nicht finden bzw sich nicht damit verbinden kann.

Wer MyPhoneExplorer kennt: Datei > Einstellungen > Verbindung ... hier kann man das Programm theoretisch nach verbundenen Handys suchen lassen. Praktisch funktioniert das sehr wohl unter dem Punkt "SonyEricsson Handy mit Modemanschluss" (worunter das Xperia sinnigerweise nicht gefunden wird), unter "Handy mit Google Android-Betriebssystem" verschwindet der Button "Handy suchen".

Meine Frage nun an euch: Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte, und wie man das Problem mit diesem Programm lösen könnte? Habe ich irgendetwas übersehen?
Andernfalls, welche Alternativen gibt es zur Übertragung der SMS? Das alte Handy hat natürlich noch kein Android, dadurch ist man da ja schon wieder sehr gebunden...

Bin sehr dankbar für Tipps.

Gruß
Karamel1337
 
Danke für den Hinweis - nein, hatte ich bisher nicht. Habe es eben installiert, allerdings stellen Handy und PC nach wie vor darüber keine Verbindung miteinander her: MyPhoneExplorer blendet weiterhin die Schaltfläche "Handy suchen" aus, die App wartet lediglich auf Verbindung...
 
Worüber hast du versucht zu connecten: Wlan, Bluetooth, Datenkabel?
 
Per Kabel - macht das einen Unterschied hierfür?
 
Es werden doch eh alle notwendigen Schritte direkt im Programm erklärt. Probiers mal so: Menü-Datei-Benutzer-Benutzer/Handy hinzufügen
 
Die Schritte werden zwar erklärt, aber leider funktionieren die Lösungsvorschläge trotzdem nicht. App ist nun drauf, trotzdem bleibt sowohl per WLAN als auch per Kabel das Feld "Handy suchen" bei angeklicktem "Handy mit Android-Betriebssystem" ausgedunkelt. :/

Gibt es denn sonst irgendeine Möglichkeit zur SMS-Übertragung? Ein Programm, das sowohl mit den alten Handys als auch mit den Androiden funktioniert?
 
Anscheinend lag es am Dateiübertragungsmodus - da ich kein "Nur laden" habe, habe ich jetzt von Medienübertragung auf Massenspeicher umgestellt, das Ganze noch mal versucht und jetzt ging's. Vielen Dank also :)

Eine Idee, warum ich jetzt aber nur gesendete und keine empfangenen SMS übertragen konnte, habt ihr nicht zufällig auch noch? -.- Meine Güte, wie es nervt... :/
 
Eine Idee, warum ich jetzt aber nur gesendete und keine empfangenen SMS übertragen konnte, habt ihr nicht zufällig auch noch?
Das wäre neu. Bitte bedenke daß MyPhoneExplorer keinen Zugriff auf die MMS hat, vielleicht hast du alles MMS im Posteingang. Schick dir selbst eine kurze Test-SMS und probiers dann nochmal.
 
MMS nutze ich nicht. Es handelt sich um ganz normale Textnachrichten, die auch nirgendwo als etwas anderes angezeigt würden. :/
 
Hast du das mit der Test-SMS probiert ? Verwendest du die Standard-SMS-Anwendung auf dem Handy ?
 
Eine andere Anwendung gibt es für proprietäre (ist da jetzt jeder Buchstabe, wo er hingehört?) Betriebssysteme nicht, oder? Daher denke ich, dass es daran kaum liegen kann, und habe bisher auf das SIM-umbasteln verzichtet.

Auf jeden Fall hat die Übertragung von dem W595 auf den Rechner funktioniert, die Nachrichten sind also lesbar auf dem PC - habe gerade extra noch mal nachgesehen, ob da der Fehler lag. Auf dem Xperia habe ich nun aber trotzdem nur die gesendeten. Und selbst wenn ich die da nun noch irgendwie drauf kriege, sind die vermutlich wie Kraut und Rüben durcheinander. oO
 
Also wo liegt jetzt das Problem ? Du bekommst deine SMS nicht aufs Handy rauf oder du bekommst sie nicht runter ?
 

Ähnliche Themen

Erdleiter
Antworten
3
Aufrufe
423
Joh
J
JohnDeere
Antworten
3
Aufrufe
180
PieDieÄj
P
K
Antworten
5
Aufrufe
153
Joh
J
Zurück
Oben Unten