[Problem] Desire geht beim Einschalten in Fastboot / keine Tasten

J

JohnnyB

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

sorry, bin noch ein Neuling auf dem Gebiet und habe ein Problem mit meinem Desire. Ich habe natürlich andere Posts gelesen, aber so richtig funktioniert hat bei mir noch nichts:
Mein Desire geht beim Einschalten sofort in den FASTBOOT Modus. Dort funktionieren die Tasten (Volume +/- und Power) leider nicht. Ich hatte die Tasten einmal 'zum Funktionieren gebracht' und meine dabei beim Einschalten die 'zurück'-Taste gedrückt zu haben. Anschließend konnte ich 'reboot' auswählen und das Desire startete anstandslos in die Applikation (T-Mobile Branding, wäre mir aber egal).
Nach dem nächsten (ordentlichen Ausschalten) hing ich wieder im Fastboot ohne Tasten.
Beim Einstecken wird sowohl das Gerät (My HTC) von Windows erkant als auch im Display statt Fastboot der Text 'Fastboot USB' angezeigt.
Mittels Volume - und Power komme ich auch in den HBOOT Modus aber auch dort funktionieren die Tasten nicht.

Ich habe diverse RUUs probiert, die alle mit '155' enden:
RUU_HTC Desire Android 2.3 Upgrade (Gingerbread)
RUU_Bravo_Froyo_HTC_WWE_2.29.405.5_Radio_32.49.00.32U_5.11.05.27_release_159811_signed
RUU_Bravo_TMO_UK_1.21.110.4_Radio_32.36.00.28U_4.06.00.02_2_release_127570_signed

Firewall und Virenschutz sind deaktiviert.

Folgenden Text erhalte ich im FASTBOOT Modus:
*** UNLOCKED ***
BRAVO PVT3 SHIP S-ON
HBOOT-1.03.0003
MICROP-051d
TOUCH PANEL-SYNT0101
RADIO-5.11.05.27
Dec 27 2011, 20:44:09

FASTBOOT USB

[... und es folgt das Menü, in dem ich nicht navigieren kann]

Könntet ihr mir evtl. helfen und mir sagen, welche Schritte ich probieren kann/soll?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort!

Frage: Wieso hast du den überhaupt über HTCDev "unlocked"?

Ich dachte, das wäre 'eine gute Idee' :)

Mittlerweile habe ich es geschafft, das Teil wieder zu locken - anschließend hat das Android 2.3 Upgrade einwandfrei funktioniert. Danke!

Zudem bin ich einen 'Tick' 'schlauer' - das Desire geht nach dem Einschalten immer sofort in den FASTBOOT Modus, in dem die Tasten ungünstigerweise (wie beschrieben) nicht funktionieren.
Ich kann jedoch mit 'fastboot reboot' das Desire in die Applikation booten. Da ich es erst gerade erst herausgefunden habe, kann ich nicht sagen, ob es dort auch zuverlässig funktioniert. Es hat aber bei der Einrichtung, W-LAN usw. erstmal ohne Probleme alles gemacht.
Zudem funktionieren alle Tasten bis auf die 'Back' und die 'Suchen' Taste.

Könnte ich jetzt noch etwas machen, um zu verhindern, dass es immer erst in den Bootloader geht? Gibt es via fastboot eine Art storage clear / master reset?

Vielen Dank und viele Grüße

JohnnyB
 
Die wahrscheinlichste Ursache ist, dass eben eine der beiden Tasten (Zurück oder Suchen) festklemmt (vermutlich "Zurück"). Beide liegen ja auf der gleichen Wippe. Evtl. ist aber auch ein Schaden auf der Elektronik dahinter.

Das Gerät mit "Power + Zurück" einschalten, ist ja gerade die Tastenkombination für den Fastboot-Modus.
 
Hallo,

das klingt irgendwie ziemlich logisch und würde auch alle Symptome erklären.

Was wäre denn das sinnvollste Vorgehen in diesem Falle?
Also 'mechanisch' klemmt die Taste natürlich nicht (das hätte ich ja gesehen); was aber der Micro-Schalter o.ä. macht weiß ich natürlich nicht.

Macht es Sinn, das Gerät zu öffnen und 'mal drüber zu pusten', oder mache ich dann am Ende mehr kaputt als gut?
Gibt es jemanden, der nicht so ein Grobmechaniker ist wie ich, der sich dem Gerät vielleicht für 20 EUR o.ä. annehmen würde (für den Versuch 'kurz reinigen, ggf. Micro-Schalter tauschen)?

EDIT: Gibt es noch so 'kostenlose Repair-Aktionen' auf der CeBit o.ä., die ich dafür nutzen könnte? (wenn mich die Reparatur 50 EUR kostet übersteigt ja Reparatur bald Restwert...) /EDIT

Danke!

JohnnyB
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.915
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.668
cbpanther1
C
X
Antworten
9
Aufrufe
2.169
x8651
X
Zurück
Oben Unten