Problem - Mailboxnummer kann nicht geändert werden

H

Handio

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo,

ich hab ein kleines aber ziemlich nerviges Problem:

Nach meiner Rufnummernmitnahme wird vom Handy immer die alte Mailboxnummer ausgelesen. Wenn ich sie in den Mailboxeinstellungen versuche zu ändern, kommt eine Fehlermeldung.

Habe schon versucht auszuschalten, SIM Karte entfernen, booten, Nummer ändern (klappt), ausschalten und wieder mit SIM booten.
Aber dann liest das Handy wieder die alte Mailboxnummer aus.

Es muss doch irgendwie ne Möglichkeit geben, dass ich die Mailboxnummer ins Richtige ändern kann?
 
Schau mal hier <klick> dürfte das gleiche Problem sein ;)

Michael
 
Hi nein^^
das war ja mein eigenes Thema, das war die eigene Nummer.

Mir gehts aber um die Mailboxnummer, die sich nicht ändern lässt.
Wenn ich bei den Wähltasten die "1" gedrückt halt kommt eine Sprachfehlermeldung anstatt die Mailbox.

Und in den Einstellungen lässt es sich nicht ändern, weil eine Fehlermeldung kommt.

Eigtl. müsste fast jeder das Problem haben, der Rufnummernmitnahme gemacht hat, also muss es doch irgendwie ne Lösung geben?
 
Sorry, dachte das hat ursächlich damit zu tun und wäre auch nach der Korrektur erledigt.

Michael
 
Das hat anscheinend auch ursächlich damit zu tun, da auf der SIM Karte wohl noch die alte Mailboxnummer gespeichert is und Android immer die ausliest.

Nur warum ich die nicht ändern kann versteh ich nicht.
Ich hab im Internet viele mit dem Prob gefunden, aber außer ohne SIM einstellen und dann neu booten nichts gefunden. Und bei mir hilft das nicht.

Mein Cousin hat auch dasselbe Problem, also scheint das eine größere Sache zu sein, die schon seit Jahren besteht, aber nicht verbessert wird.

Aber wenn das selbst hier nich so bekannt is, muss ich wohl damit leben.
Oder viell. kann ein Mod den Thread mal nach Android allgemein schieben, weil das ja nicht nur beim Ray so is, da erreicht es dann auch mehr.

edit:
bei anderen Handys kann man die Mailboxnummer problemlos ändern, die wird dann im Handy gespeichert und bleibt so.
da bei manchen Karten wie zb. Netzclub irgendwo versteckt die Mailboxnummer vorkonfiguriert wird, nimmt Android immer die! Und das hat anscheinend höhere Priorität wie ne eigene, weswegen sich das nicht ändern lässt.
Wenn ich ohne SIM änder gehts, aber nachdem ich die SIM wieder einlege, is wieder die falsche Nummer

Das Problem dürfte dann wohl alle treffen, die Android nutzen, Rufnummernmitnahme gemacht haben, nachdem man die Karte schon hat und einen Provider haben, der die Mailboxnummern fest vorkonfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir ist die nummer unter einstellungen-anrufeinstellungen-mailbox-einstellungen und dann kann ich auf die nummer klicken und sie ändern...
 
Ich kann das bei meinem auch nicht ändern (Telekom Vertrag) Die 3311 ist voreingestellt und wenn ich dann die
Nummer ändere, dann erscheint eine Fehlermeldung: "Fehler bei Anrufeinstellungen...Kontaktieren Sie Ihren Netzbetreiber..."

Michael
 
na wenn du nen telekom-vertrag hast dann ist wohl dein handy auch mit simlock und daher die einstellung "geschützt".
evtl. hat der threadersteller ja ein handy mit simlock. in dem falle einfach ne normale version drüberflashen und das problem sollte gelöst sein, allerdings sind dann natürlich erstmal alle einstellungen und installierten sachen weg.
 
hallo angel,

nein hab kein SIM lock und wie bereits gesagt, das is wohl eine Art "Serienproblem", weil ich bei Google und sogar hier im Forum in den Geräteunterthreads ca. 10 Themen finde mit genau dem Problem. (Google Stichworte: Android Mailboxnummer ändern oder Android voicemail number change)

Ich denke das liegt einfach dadran, weil wenn man bei anderen Handys die Mailbox Nummer ändert das dann im Handy gespeichert ist.

Android liest aber immer wieder die auf der SIM aus und dadurch lässt sich die nicht manuell verändern bzw. nach wiedereinlegen der SIM is wieder die falsche Nummer.

Und anscheinend gibt es SIM Karten von Netzbetreibern, wo sich die "eingebrannten" Einstellungen nicht ändern lassen. (auch bei den anderen Anrufeinstellungen kommt bei mir dieser Fehler) (es gibt ja nicht nur die verstellbaren SIM Kontakte oder die eigene Nummer, die man in manchen Handys verstellen kann, sondern auch andere unveränderbare Bereiche auf der SIM)
Da Android aber versucht auf der SIM die Mailboxnummer zu ändern und nicht wie bei anderen nur im Handy die Nummer speichert, klappts wohl nicht.

Ich denke da gibts keine Lösung, wenn bei einem auch das ohne SIM verstellen nicht klappt.

Werde mich jetzt damit abfinden und einfach im Telefonbuch nen Mailbox Kontakt erstellen und eben auf der 1 und in den Mailboxeinstellungen die falsche Nummer lassen

Fazit: SIM Karte, wo diese Einstellungsveränderungen "gesperrt" sind und ein Android Handy, was nicht selbst die Mailboxnummer speichert, sondern versucht die gesperrten Einstellungen zu ändern, ergibt dieses Prob.

Nur so kann ich mir das erklären!
Ich denke, dass macht Sinn und ist plausibel

hier mal noch ein paar Threads, die ich gefunden habe:

http://androidforums.com/sprint-her.../35491-changing-default-voicemail-number.html

http://community.giffgaff.com/t5/He...me-to-change-my-Voicemail-number/td-p/3414711

http://community.giffgaff.com/t5/Co...oid-Voicemail-Number-Setting/td-p/2647/page/2

http://community.giffgaff.com/t5/He...roid-Change-voicemail-number-CM7/td-p/3082203

http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/415787/Mailbox-Rufnummer-aendern

https://www.android-hilfe.de/forum/...eichert-nach-rufnummernportierung.178300.html

....

Is also definitiv ein seit Jahren bekanntes Problem, was aber ignoriert wurde

Einzige Möglichkeit wäre wohl ein anderes Handy oder eine neue Simkarte, wo alles richtig eingestellt ist, aber das is Blödsinn wegen so ner Kleinigkeit.
Zumindest weiß man, dass mans nich ändern kann, also brauch man sich auch nicht weiter rumärgern, hilft eh nichts^^
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst doch einfach mal ne andere sim testen und schauen ob sich dann die nummer ändern lässt...
 
kann ich mal noch machen, das würde bestimmt gehen. ohne SIM gings ja auch.

nur bringen tuts mir ja auch nichts dann auf ner anderen SIM die richtige Nummer zu haben.
 
naja, aber dann liegt doch das problem an der simkarte deines netzbetreibers und nicht am handy oder?? darauf wollte ich hinaus...
 
Jein, ich denke es liegt an beidem kombiniert!

Nochmal kurz gefasst:

Auf der Sim Karte is die falsche Mailbox-Nummer unveränderlich hinterlegt. Das ist anscheinend bei vielen Simkarten so, deswegen so viele mit dem Prob.
Das is die Ursache des Probs.

Weil Android aber versucht die Nummer auf der Sim zu ändern und nicht wie andere Handys die Nummer einfach in den Handyeinstellungen speichert, kann mans aber nicht ändern.

Ich denke andere Handyhersteller haben das gewusst und deshalb hat dort die Handyspeichereinstellung Priorität. Bei Android is das vernachlässigt.

Meine Theorie, aber so macht wie gesagt alles Sinn.

Ich hoffe du weißt wie ich das mein. Klar hätte ich keine Rufnummernmitnahme gemacht und wär die richtige Nummer auf der Sim, wärs kein Problem, aber die Android Programmierer haben viell. nich so weit gedacht, wie die bei den anderen "alten" Handys

Wie gesagt das Prob tritt bei jedem auf der:
- Erst Simkarte erworben, danach Rufnummernmitnahme gemacht
- eine der Simkarten hat, wo auf der Sim die Veränderungen dieser Einstellungen nicht möglich ist
- Android Handy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab noch ein bsichen mit anderen Handys rumprobiert.

Es is echt einfach so. Auf meiner Netzclub Sim sind diese Einstellungen gesperrt. Ein altes Sony Ericsson W... sagt sogar Zugriff auf SIM Einstellungen ncith erlaubt oder so.

Bei manchen Handys (in meinem Test Nokia, Motorola) kann man die Nummer trotzdem ändern, weil sie nur in den Handy Einstellungen gepeichert werden.

Bei Android Handys oder auch beim alten Walkman Sony Ericsson Handy, klappts nicht weil die auf die Karte zugreifen.

Also Problem ist bei allen Leute, die das haben ursächlich die Sim, je nachdem, was man fürn Handy hat (Android gehört dazu), kann mans in den Einstellungen nicht ändern, weil die immer nur die Nummer von der Sim auslesen.

Für mich hat sich die Sache somit geklärt, geht halt nicht, kann man noch so viel rumprobieren.
Wenn jmd noch Fragen hat gerne.
Zukünftigen mit dem Problem, kann man ja diesen Thread hier verlinken.

Also viel Spaß mit euren Androids ;)
 

Ähnliche Themen

cyrext
Antworten
1
Aufrufe
1.589
Aaskereija
Aaskereija
D
  • Dennis50300
Antworten
2
Aufrufe
1.001
Dennis50300
D
S
Antworten
1
Aufrufe
1.685
waldi1999
waldi1999
Zurück
Oben Unten