Thor E Problem mit Annäherungs- Sensor!

ekewu

ekewu

Stammgast
160
Hallo android-hilfe Gemeinde!
Wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit dem Proximity-Sensor. Bei Telefonaten bleibt das Display an, d.h. er ist ohne Funktion. Eine Kalibrierungs- App erweckt ihn wieder zum Leben, um nach geraumer Zeit seinen Dienst wieder einzustellen. Eine App, die dafür verantwortlich sein könnte habe ich noch nicht ausgemacht. Ich habe das Gerät erst wenige Tage, daher kann ich nicht sagen ob dieses durch eins der Aktualisierungen verursacht wurde oder nicht...? In einem anderen Forum beschrieb jemand den Ausfall des Kompass nach einem Update, vielleicht gibt es da einen Zusammenhang...! Im Voraus Danke für hoffentlich zahlreiche Antworten!
 
Hallo ekewu,
ich hatte auch schon zwei wundersame Ausfälle: das Thor meiner Tochter verweigerte die Bildschirmdrehung, mein Apollo Lite den Fingerprontsensor. Bei meiner Tochter war die Dreung nach 3-4 Wochen plötzlich wieder da und weil ich keine Lust auf "Werkseinstellungen" und vergleichbare Tipps hatte, habe ich auch einfach abgewartet: und siehe da, nach 4 Wochen reagierte der Sensor wieder. Das hilft Dir jetzt nicht konkret, aber ich habe für unsere Fälle auch Updates im Verdacht.
 
  • Danke
Reaktionen: ekewu
Mir passiert es beim Telefonieren ziemlich häufig, dass der Bildschirm einfach wieder angeht, obwohl ich das Gerät noch am Ohr habe. Hält man es weg und nähert sich wieder, geht der Bildschirm wieder aus und ein paar Sekunden später einfach wieder an.

Eigentlich ist das kein Problem, allerdings passiert's recht oft, dass man dann mit dem Ohr irgendwelchen Mist auf dem Display anstellt.
 
  • Danke
Reaktionen: AthorE und ekewu
Sorry, ich bin nicht so gut in der Beschreibung meiner Probleme auf Englisch.
 
Ich habe mittlerweile raus bekommen, dass, wenn ich mit dem Finger etwas Druck auf den Sensor ausübe, dieser den "Näherungswert" ändert(von 10 cm auf 0 cm). Und die Kalibr.-App bekommt den Sensor nicht mehr zum "laufen", mittlerweile ist er komplett ohne Funktion...!
 
Ich habe mir schon bei früheren Handys so eine Sensorenapp installiert und damit nun mal die Sensoren des Thor E angeschaut.

Kompass ist nach wie vor weg, Lichtsensor hat eine ziemlich grobe Abstufung (von 640 lx auf 500, 350, 250, 100, 0) noch krasser ist das beim Annäherungssensor, der nur zwischen 10cm und 0cm unterscheidet, obwohl da steht, dass er eine Auflösung von 1,0cm hat (gleiches übrigens beim Lichtsensor). Ich kenn mich damit nicht aus, wollte die Erkenntnisse hier nur mal teilen. Ist das so normal?
 
Die Sensoren scheinen etwas "grobmotorisch" zu reagieren, dass denke ich mir auch so. Ich habe mich mit "gear...." darauf geeinigt, dass ich ein Ersatzgerät für umgerechnet ca. 69,- erhalten habe, da man es mit den "normalen" Paketdiensten nicht am Zoll vorbei kriegt...?! Auf dieses hab ich zunächst eine Displayschutzfolie aufgebracht, da mir die werkseitige doch sehr anfällig erschien. Ergebnis= Näherungssensor ohne Funktion....! Diesmal habe ich aber gleich zu Anfang getestet, ob dieser funzt. Nach Entfernen der Folie auch Sensor wieder in Betrieb...! Auf dem "alten" Thor E gleich die werkseitige Folie entfernt, allerdings leider ohne Erfolg, Proximity weiterhin ohne Funktion. Dies mal als Info, falls sich jemand überlegt, eine Folie zu verwenden.
 
Hallo,

wenn ich einen Anruf annehme, und das Handy ans Ohr halte wird der Bildschirm schwarz. Näherungssensor funktioniert also. Allerdings wird der Anruf ständig unterbrochen, da der Screen dann wohl immer noch aktiv ist. Man legt also mit der Wange auf.
Über Lautsprecher funktioniert alles problemlos. So kann man das Phone ja nicht richtig nutzen.

Hat jemand noch das Problem? Noch besser eine Lösung?

Danke und gruß
 
---> nach einem Komplettreset funktioniert das Gerät wieder einwandfrei :) Trotzdem ärgerlich....
 
Hat schon jemand ne dauerhaft Lösung für das Problem gefunden?
@peter3112, was muss man bei einem Komplettreset machen? Werkseinstellungen zurücksetzen?
[doublepost=1513006975,1513004081][/doublepost]@ekewu hast du schon ne Lösung gefunden? Hab das gleiche Problem.
 
Hi,
ja, einmal auf Werkseinstellungen zurück.
Seitdem keine Probleme mehr gehabt.
 
@peter3112 Danke für deinen Tipp. Werds heute mal probieren.
 
naja, wenn man sieht, wie der Sensor im Thor verbaut ist, wundert mich gar nix, zwei offene "Blechbügel" Kontakte, die aufs MB drücken....
Zur Not, schraub das Teil auf und biege die Kontakte nach, mit garantie ist es bestimmt sowieso nicht weit her
 
@malajo Des werd ich vielleicht echt mal machen. Hab ja nix zu verlieren.

Ist des schwer?
 
Nein, kleiner Kreuzschlitzschraubendreher und Plektrum zum abhebeln des Innenrahmens reichen. Dazu doppelseitiges Klebeband zum Schrauben ablegen und die nicht verschwinden. Klebe die seitlichen Taster (Power; Laut/Leise) mit ordentlichem Klebeband fest, damit die nicht erst raus fallen.

Zum Displaytausch hab ich keine halbe Stunde gebraucht
 
@malajo was vom Video war der Annäherungssensor?
 
Ich habe mal ein Bild gemacht
[doublepost=1518548377,1518548209][/doublepost]2:37 etwa siehste in, wo das Mainboard rausgenommen wird
 

Anhänge

  • 20180213_195427.jpg
    20180213_195427.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 274
@malajo Wie krieg ich den Akkudeckel auf. Unten an der Rille, oder?
 

Ähnliche Themen

S
  • scheulo
Antworten
0
Aufrufe
1.126
scheulo
S
T
  • Taubenheim80
Antworten
0
Aufrufe
1.771
Taubenheim80
T
R
Antworten
0
Aufrufe
3.822
runner08
R
Zurück
Oben Unten