Problem mit dem Headset nur beim MotoG4g

S

Svensemann

Fortgeschrittenes Mitglied
44
Moin zusammen,

ich hab hier ein Moto G LTE rumliegen und ein kabelgebundenes Headset.
Musik lässt sich über das Headset abspielen und auch telefonieren funktioniert.

Die Lautstärkewippe zum Einstellen der Lautstärke bei Musik und Telefonieren funktioniert allerdings nicht, auch nicht die Funktion ein Lied vor oder zurück zu springen und auch die Annahme eines Anrufes klappt nicht.

An meinem Moto X Play funktioniert das Headseat aber einwandfrei.
Das Moto G läuft unter 5.1, das Moto X Play hat bereits 5.1.1. Da beide ja Motorola kommen, würde ich aber zumindest ähnliche Umsetzung von solchen Funktionen erwarten.

Hat das Moto G LTE hier ein generelles Problem?
Oder weiß jemand ob ich was bestimmes einstellen muss, damit ich das Headset vollständig verwenden kann?
Ich bin da überfragt... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
echt, niemand? :-(
 
Erstens,
es ist gerade einmal ein Tag her... Sei bitte nicht ungeduldig... Warte noch ein paar Tage!

Zweitens,
wenn du gerne hörst, dass ich es nicht habe:
Ich benutze kein Headset/Kopfhörer, und mein Pflege-MotoG (Falcon) wird mit einem Kopfhörer ohne Zusatztasten bedient...
 
Naja, 40 Views waren es innerhalb der 24 Stunden.
Vielleicht sind wir da im MXP Forum auch einfach ein wenig schneller und daher verwöhnt ;-)
 
40++ Views deuten auf Interesse hin, aber nicht notwendigerweise auf Wissen und eine Lösung (für dich und andere).

Ideen:
Das Problem kann auch am Headset liegen. - Wie verhalten sich (mehrere) andere Headsets am Problem-Gerät?
Was für (seltsame) Apps sind installiert, die evtl. das Verhalten verursachen? - Deinstallieren & testen.
Sind beide Phones auf dem originalen Stock-ROM (ohne Root, Xposed, Tweaks, Mods)? - Factory reset (Datenverlust!) machen & testen.
Anderes Headset benutzen, was nachweislich funktioniert. - Vor Neukauf ausführlich testen.
(Wenn man EUR 50,00 bis 100,00 für eine Stunde "Beschäftigung" mit dem Problem ansetzt, kann man sich mehrere Headsets dafür kaufen ...)
 
Oder ganz einfach mal im Store nach "headset" bzw. "headset button controller" suchen.

Da gibt es so einige Apps und warum sollte dein - nicht näher beschriebenes Headset - auf den beiden von dir genannten Motorola-Phones, mit vollkommen unterschiedlicher Hardware, denn die gleichen Funktionen aufweisen?
 
Ja danke, ist zurückgebracht.

Der hier beschriebene Aufwand steht auch nicht im Verhältnis zum Nutzen, vor allem nicht das Zurücksetzen...
Ich hatte gehofft, dass es vielleicht ne mir unbekannte Einstellung ist, die man flux ändern kann.
Seltsame Apps habe ich nicht, Stock Android ohne Root, Hacks, Mods, Tweaks was auch immer.
Ganz simpel.

Erwartet dass es funktioniert habe ich weil das Headset für Android ausgelegt ist und keine Geräte aussschließt. Ich hätte das ja nachvollziehen können, wenn ich ein 5 Jahre altes und n aktuelles Handy habe und es da unterschiede gibt. Aber nicht bei den beiden und schon gar nicht wenn sie aus dem gleichen Haus kommen.

Wenn das tatsächlich irgendwo an der Hardware liegt, finde ich es sehr lästig. Der einfach Anwender kauft sich ein Headset wovon er ausgeht, dass es funktioniert und fällt dann auf die Fresse...

So, ihr könnt den Thread dich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Svensemann schrieb:
ich hab hier ein Moto G LTE rumliegen und ein kabelgebundenes Headset.

Svensemann schrieb:
Ja danke, ist zurückgebracht.

Wir sind aber auch ganz neugierig was, also welches Teil Du zurück gebracht hast, ich konnte nicht erkennen welches erst vor kurzem gekauft wurde.
Und damit du das mitteilen kannst wird noch nicht zu gemacht.

Ja das ist ärgerlich, wenn man denkt, jetzt kauft man schon von gleichen Hersteller, und nix funktioniert.
Allerdings hast du nur geschrieben das das Headset für "Android" ausgelegt ist, leider ist das kein Hersteller sondern ein Betriebssystem - die Hersteller haben leider die "Freiheit" gewisse Unterschiede einzubauen. So wie Dell und Acer zwar Windows installieren, aber unterschiedliche Netzteile verwenden, oder gewisse Smartphones nur eben mit nur den "hauseigenen" Ladegeräten schnellladefahig sind.

Wäre also lieb wenn du noch sagst was Du zurück gebracht hast, und vielleicht sendest Du uns noch ein Abschiedfoto ... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ooo

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.112
chrisL
C
Vicid
Antworten
1
Aufrufe
1.594
Vicid
Vicid
neolovich
  • neolovich
Antworten
16
Aufrufe
9.872
matthias76
M
Zurück
Oben Unten