Problem mit GeOrg

K

Klecka

Neues Mitglied
8
Hallo!

Ich hab vorhin GeOrg aus dem Market geladen und installiert. Dabei handelt es sich um eine Geocaching-App. Um mit der Webseite zu kommunizieren und Daten abzugreifen braucht man angeblich einen 3rd-Party-Connector.
Erklärungen findet man hier. Ich versteh's aber nicht. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und Grüße
Klecka

EDIT: vielleicht könnte jemand den Thread-Titel dahingehend ändern, dass der Connector im Thread zu finden ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

GeOrg unterstützt wie die meisten anderen Anwendung auf Android auch den Import von GPX-Files (durch Pocketqueries oder per GeoToad/Cachewolf zusammengestellt) und die anschließende Anzeige der darin befindlichen Daten.

Zusätzlich gibt es aber noch die Möglichkeit, externe Datenquellen anzuschließen. Das können Webseiten, andere Programme auf Android oder Datenbanken/Dateien sein. Der Zugriff auf so eine externe Datenquelle erfolgt über einen "Connector".

Eine Beispielimplementierung haben wir auf unserer Webseite unter Developers: Implementing Connectors : GeOrg – Geocaching with Android als sourcecode für Entwickler bereitgestellt.
Die Anwendung ist - hat man sie einmal gebaut - funktionsfähig und erlaubt den Zugriff auf Caches auf http://geocaching.com. Mehrere unserer Benutzer haben das schon erfolgreich durchgeführt, ganz trivial ist's aber nicht.

Der Code ist public domain und kann beliebig weiterverwendet werden. Zur Zeit ist uns kein Connector bekannt, der bereits veröffentlicht wäre, zumindest einer befindet sich nach unserem Wissen in Entwicklung.

Warum bauen wir den Groundspeak-Connector nicht gleich in GeOrg ein?

Das Problem hier sind die Terms of Use von Groundspeak. Groundspeak verbietet seinen Benutzern spidern / site-scraping von Inhalten auf den Groundspeak-Servern.
Obwohl wir der Meinung sind, dass unsere Beispielimplementierung nicht gegen die Terms verstößt (da wir auch nicht mehr machen als das ganz normale Google-Maps-Mashup auf geocaching.com) würden wir so einen Connector nicht ohne Absegnung von Groundspeak offiziell vertreiben und unterstützen. Auch auf Anfrage verschicken wir keine kompilierte Version des Connectors.

Versteht uns nicht falsch - wir würden liebend gern unseren Connector ganz normal im Market umsonst anbieten, aber Groundspeak ist in dieser Sache leider zu keiner Aussage in jedwede Richtung bereit gewesen. Würde mich auch wundern, wenn das noch kommt, schließlich wollen sie auf Sicht ihre eigene App auf Android anbieten.

Tweet vom 24.11:
Geocaching Dotcom (GoGeocaching) on Twitter

"Groundspeak is in the process of developing an Android app - no release date yet."

Anders sähe das vermutlich aus, wenn GeOrg frei wäre (vgl. GCz und Cachewolf) oder wenn jemand anderes unabhängig von uns den Connector-Code nehmen würde und ihn - und ich denke, das wäre der springende Punkt - unentgeltlich bereitstellen würde ...

@Klecka: Wenn Du versuchen möchtest, das Beispiel selbst zu bauen und da nicht weiterkommst, melde Dich doch einfach mal direkt per Email.

Viele Grüße Ralf

--
ranitos - Ralf Bötnagel

eMail: contact auf ranitos.de
Web : http://android.ranitos.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sinuri
Nabend,

ich hab auch ein Problem mit Georg. Auf meinem Magic hab ichs drauf und es funzt super. Mit meinem Milestone finde ich die Software nichmal im Market, woran kann das liegen?

gruß fingerjoe2k
 
fingerjoe2k schrieb:
Nabend,

ich hab auch ein Problem mit Georg. Auf meinem Magic hab ichs drauf und es funzt super. Mit meinem Milestone finde ich die Software nichmal im Market, woran kann das liegen?

gruß fingerjoe2k
Ist Dein Milestone evtl. von Amazon? Guckst Du hier... ;) Du bist nicht allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Nachrichten für alle GeOrg-User:
Ich habs geschafft! Den GC-Connector findet Ihm im Anhang!

Grüße
Klecka

EDIT: Groundspeak hat Änderungen vorgenommen und der Connector funktioniert nicht mehr. Wenn ich einen neuen für Euch habe, findet Ihr ihn hier!
 

Anhänge

  • GeorgGCConnector.apk
    17,6 KB · Aufrufe: 2.775
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: erwinlottemann, knurzi, bufonto und 5 andere
Wenn den irgendwann das App Problem gelöst ist und ich endlich GeOrg kaufen kann freue ich mich schon auf den Conncetor.

Wir nutzen GeOrg sehr intensiv auf unserem Hero und es ist die derzeit beste GC Anwendung auf dem Droiden.
 
Den Connector zu installieren, wenn man noch nie Eclipse benutzt oder gar etwas auf den Androiden übertragen hat, mag sicherlich etwas mühselig sein, aber wenn man sich an die Anleitungen hält, nicht weiter schwer!
Dennoch ist GeOrg meiner Ansicht nach die bisher beste Geocaching-App und ich freue mich auf die weitere Entwicklung...
 
Hallo,

Ich habe mir gerade mal die Zeit genommen, und den Connector kompiliert.
leider weiss ich nicht, ob es rechtlich in Ordnung ist, die apk hier reinzustellen - könnte da ein Mod mal zu Stellung nehmen?

Bis dahin bin ich natürlich per PM zu erreichen ;)

EDIT: Es handelt sich dabei um die neue, funktionierende Version.
 
  • Danke
Reaktionen: christianf
Sorry für den Doppelpost, aber dann merken es vielleicht auch solche, die den Thread schon abgehakt haben:
Hier ist die neue Version vom Connector, viel Spaß damit :)
 

Anhänge

  • GeorgGCConnector_v2.apk
    17,6 KB · Aufrufe: 1.914
  • Danke
Reaktionen: erwinlottemann, knurzi, matula und 3 andere
hallo zusammen !

ich bin gerade über die google-suche nach einem georg-connector hier gelandet. :D

seh ich das ganze richtig ?
dein connector ist quasi "ready to use" ?
Also einfach installieren und wohlfühlen ?

oder muss ich noch irgendwas beachten ?

viele fragen ... :rolleyes:
 
Runterladen, alten Connector deinstallieren, neuen Connector installieren und starten, Connector konfigurieren, fertig.

:)
 
hi,

also bei mir scheint auch der neue connector nicht mehr zu gehen. Kommt immer das ich eventuell kein Premiummeber bin. Bin ich aber :(

Gruß
Mr.Schrotti
 
Das ist merkwürdig, ich hab ihn gerade nochmal getestet - bei mir klappt alles... Alten deinstalliert und den neuen nochmal konfiguriert vorm ausprobieren?
 
  • Danke
Reaktionen: Mr.Schrotti
ah jez gehts. Warums beim ersten mal nicht ging ist mir nen rätsel. Naja hauptsache es geht jezt :)

Thx :)

Gruß
Mr.Schrotti
 
Hi,

gibt es eigentlich irgendwo einen "erweiterten" Connector? Also einen der mehr als der offizielle kann? Bspw. runterladen eines Cache als nicht Premium-Member?
 
Herunterladen eines Caches als Premium-Member ist von Groundspeak aus nicht möglich - das ist ein Feature, dafür bezahlst du ja eben, nämlich dem *.gpx-Download.
 
CacheWolf bspw. darf/(bzw. macht) scheinbar auch ein runterladen der GPX. Das Auslesen ist eigentlich recht trivial.
 
Mal ne Frage

Ich habe das Problem, das wenn ich GPXdateien in mein Georg geladen habe, und dann auf einen Cache gehe, öffnet der sich auch, aber danach kommt sofort dieses: Georg (Prozess soundso) wurde unerwartet beendet!

Was ist das und was kann ich da machen??

Benutze zur Zeit keinen Conector, oder muss ich den unbedingt haben???

MFG


Theo112
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Connector ist eine Art "AddOn" und nicht zwingend notwendig. Wo speicherst du die CacheDB? Im internen Speicher oder auf der SD-Karte? Hat der CacheDB-Name irgendwelche Sonderzeichen?
 
Hey. Also ich habe mir jetzt einfach mal den connector Version 2 runtergeladen und installiert.Klappt aber glaube ich nicht, da ich mich jedesmal auf der GC Website einloggen muss. Naja...


Den Cache DB speichere ich auf meiner sd Card in dem Ordner namens,, Logs GPX'' der Cache DB namens ,,ALLE'' hat keine Sonderzeichen.

Vohin hatte es einmal funktioniert, doch jetzt wieder nicht.


Hmmm


Gruß Theo112
 

Ähnliche Themen

T
  • tdmgamer
  • Sygic
Antworten
4
Aufrufe
715
teatimetom
T
robertnac
Antworten
14
Aufrufe
303
josifi
josifi
TNF Apex
  • TNF Apex
Antworten
2
Aufrufe
198
TNF Apex
TNF Apex
Zurück
Oben Unten