Problem mit Lichtsensor

B

Baureihe218

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Iconia Tab A500 und eigentlich auch ganz zufrieden damit, aber mir ist aufgefallen, dass der Lichtsensor nicht das macht, was er soll.

In einem normalen, durch Tageslicht "beleuchteten" Raum z.B. regelt der Sensor die Helligkeit immer bis auf die kleinste Stufe ab, erst wenn ich ins Tageslicht halte, dann schaltet er auf.
Wenn ich das Gerät in einem dunklen Raum neustarte, ist mir gestern aufgefallen, dass wenn ich das Gerät nach dem Neustart auf 100% schalte und dann Automatik einstelle, sicht absolut nichts tut, erst wenn ich wieder ins Tageslicht gehe, schaltet er sich wieder auf kleinste Beleuchtung.
Hab auch mal ein Lichtsensor Tool (Light Tester) installiert und bei mir ist der Lichtwert im Dunkeln als auch im normal beleuchteten Raum immer 0, erst wenn Licht direkt in den Sensor kommt, steigt der Wert.

Wollte deshalb mal fragen, ob das ein Softwareproblem ist oder ob nur ich betroffen bin, also Hardwaredefekt.

Gruß Sebastian
 
Ich kenne dieses Problem auch. Der Lichtsensor reagiert bei mir oft erst dann, wenn ich mit einer Lichtquelle direkt ins Sensorfenster leuchte. Deshalb regle ich die Helligkeit fast immer manuell.

Habe mich auch schon gefragt, ob bei mir der Sensor teilweise defekt ist (Hardware) oder ob es ein Software-Problem ist.
 
Für mich regeln die Sensoren eh immer zu Dunkel weshalb ichs auch manuell einstelle.
 
Vermutlich ist bei den meisten Geräten der Regelalgorithmus einfach nur besch....eiden...
 
Ich habe die automatische Displayregulierung auch abgeschaltet. Da ich den Akku möglichst schonen will, läuft das Display immer auf niedriger Stufe. Nur wenn ich mal draussen bin und die Sonne scheint, regel ich die Helligkeit hoch.
 
Gibt es eigentlich Wege das Level zu beeinflussen? Sozusagen ein höheres oder niedrigeres Grundlevel einzustellen und den Sensor dennoch auf Auto zu lassen? Wahrscheinlich leider nicht, aber das würde mir gefallen. :)
 
Irgendwo wird die Regelfunktion implementiert sein.
Da müsste man dann etwas "rumpfuschen" ;)
Nur frage mich nicht wo.

Ich glaube, im xda-Forum ist die Wahrscheinlichkeit höher auf so einen "Freak" zu treffen, der das weiß ;)
 
Das stimmt, danke. Aber ich hab noch genug andere Baustellen, bevor ich mir darüber Gedanken machen werde. :)
 

Ähnliche Themen

T
  • Toxic4me
Antworten
0
Aufrufe
3.057
Toxic4me
T
C
Antworten
0
Aufrufe
3.010
cg2412
C
krutojmax
  • krutojmax
Antworten
2
Aufrufe
833
krutojmax
krutojmax
Zurück
Oben Unten