Problem mit Sygic auf Pumpkin-Radio

N

nununz

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe das Navigationsprogramm Sygic auf meinem Pumpkin-Radio installiert und es läuft eigentlich auch ganz gut. Das einzige Problem ist der gleichzeitige Gebrauch der Navisoftware mit z. B. dem Radio oder dem Abspielen von Musik über das iPhone. In diesem Fall wird die Navigationsstimme sehr leise und kann fast nicht gehört werden. Läuft nur Sygic und das Radio ist aus bzw. es wird keine Musik gespielt ist die Stimme gut zu verstehen.

Leider lässt sich bei Sygic die Navigationsstimme nicht separat lauter stellen. Zumindest gibt es bei den Sygic-Einstellungen dafür keinen Menü-Punkt.

Im GPS-Menü des Radios kann man zwar einstellen, ob die Navigationsstimme mit anderen Soundquellen gemischt bzw. diese während einer Navigations-Meldung abgeschaltet wird. Aber egal, was ich hier einstelle, es ändert sich nichts. Bei IGO funktioniert die Abschaltung, aber die Software gefällt mir nicht ganz so gut.

Hat jemand von Euch Sygic im Einsatz und kennt das Problem bzw. hat dafür eine Lösung dafür gefunden?

Danke vorab für Eure Hilfe
 
Versuch doch mal Navigon(Sorglospaket von hier)
 
Hast du Sygic auf die Navi Taste gelegt?
GPS Monitoring an? (sonst hättest du auch kein Mischen oder?)
Bei mir funktioniert das Mischen oder Abschalten eigentlich gut!
Sygic 14.3.4 (gefällt mir besser, als die aktuelle Version) auf RQ0268!
 
Moin,

habe auch Soundausgabe-Probleme auf dem Pumpkin 7" 1024 Quadcore mit Android 5.1.1.
Ich würde die Frage auch mal im Pumpkin-Hersteller-Forum posten, sonst denken die noch, daß ich mir das Problem nur einbilde oder zu blöd bin, die richtigen Einstellungen zu setzen (was ich abe auch nicht grundsätzlich ausschließen kann ;)

Was helfen könnte:
Systemeinstellungen - Werkseinstellungen, Passwort 126. Unter Audio kannst Du die Lautstärkeverhältnisse der verschiedenen Audio-Quellen einstellen, weiß aber nicht, ob das hilft. Bei mir funktioniert die Sprachausgabe von Sygic alleine einwandfrei. Bei aktivem Mediaplayer laufen Musik und Sprache uabhängig von den Einstellungen unter GPS parallel, bei laufendem FM-Radio kommt gar keine Sprachausgabe durch.
Zwischenzeitlich hatte ich auch schon den Effekt, daß die Medienwidergabe gedimmt wurde, dennoch keine Sprachausgabe durchkam. Es gibt auch Unterschiede im Verhalten verschiedener Navi-Apps (Navigon, Sygic, Scout und iGo probiert)

Echt schade, denn ansonsten macht das Geät auf mich einen überraschend guten Eindruck.
 
unter 4.4 kannst du unter Einstellungen - GPS einstellen ob du gemischte Ansage haben willst oder nicht nicht. Und auch die Lautstärkenerhöhung einstellen.

O'b das unter 5.1 auch so ist - testen und berichten
 
längst erledigt ;)

meine beiden Pumpkins, RQ0276E und RQ0259E, beide mit Android 5.1.1, bieten unter Einstellungen-GPS die genannte Möglichkeit, gleiches gilt auch für die Custom-ROMs 5.1.1, die ich getestet hatte.
Die Funktionalität dieser Einstellung ist zumindest bei meinen Geräten nicht wirklich gegeben. Mal haben sie eine Auswirkung bei Medienwidergabe, mal nicht. Bei aktivem FM-Radio muten bzw. reduzieren sie teilweise (aber nicht immer) die Radio-Widergabe, es kommt aber dennoch kein Tönchen von der GPS-Anwendung durch. Ich konnte da bisher noch keine Systematik entdecken und kann aktuell noch nicht mal sagen, ob es an der Kombi Mainboard-MCU, an der Radio-App oder an der Firmware liegt :confused2:
Eine hörbare Auswirkung der Quellen-Einstellungen unter Werkseinstellungen #126 konnte ich auch noch nicht ausmachen, irgend etwas liegt da scheinbar bei der gesamten Audio-Steuerung im Argen.

Vielleicht sollte ich doch mal eine 4.4 ROM probieren :rolleyes:
 
Also hier unter 5.1 als auch unter 4.4.4 bkomme ich die Sprachausgabe von Here u. Maps durch.

mein Problem sind dann eher die unterschiedlichen Lautstärken der Ansagen.
Während es unter Dab viel zu leise ist, weil Dab auf 4-5 läuft, sind die Ansagen im Radio u. Media Player betrieb eher zu laut, da diese mit einer Einstellung von ca. 10 - 15 eingestellt sind.

Unter den Werkseinstellungen finde ich nichts für die Dab Lautstärke, weshalb ich da noch nicht gedreht habe.
Die Mischen u. Schalten Funktion unter GPS funktioniert unter beiden Androiden.
 
Nachdem ich mit der fehlenden Sprachausgabe bei laufendem Tuner fast wahnsinnig geworden bin (habe/hatte von MCUs und Firmware keine Ahnung), diverse MCUs und Firmwares (StockMalaysk, 5.1.1/4.4.4) durchprobiert habe, war die Lösung des Problems ganz einfach und saß wie so oft vor dem Gerät :oops:

Ich hatte das Gerät zu Test- und Einstellzwecken zu Hause aufgebaut (die Flash-/Installier-/Einstellorgie hätte keine Autobatterie ausgehalten) und einen Lautsprecher angeschlossen. Während Sygic die Sprachausgabe, solange der Tuner nicht läuft, auf beiden (Front-)Kanälen ausgibt, reduziert sich die Sprachausgabe - warum auch immer - bei laufendem Tuner auf den vorderen linken Kanal. Ich hatte den Lautsprecher aber an vorne rechts angeschlossen, wodurch bei laufendem Tuner nichts zu hören war. :scared:

Leider finde ich das Verhalten bei Sygic nirgendwo dokumetiert und zu meinem Pumpkin gibt es erst gar keine Dokumentation.
Nachdem ich also den vorderen linken Lautsprecher angeschlossen habe, funktioniert die Sprachausgabe. Auch das Audio-Problem (kein Ton) bei Telefongesprächen über Bluetooth-Verbindung zum Handy hat sich damit erledigt, denn auch hier läuft die Sprachausgabe über den vorderen linken Kanal.

Wichtig ist es auch, unter Einstellungen-GPS das Navi-Programm entsprechend festzulegen - kann man leicht übersehen.
Weiterer Stolperstein beim häufigen Wechseln der MCUs/Firmwares ist der eingestellte Tuner (Werkseinstellungen "126): Hier gibt es einige ähnlich heißende Module, da hat man schnell das falsche erwischt und dann findet das Radio keine Sender und bleibt stumm. Auch sollte man überprüfen, ob das Frequenzband für Europa eingetellt ist, einige Firmwares/MCUs setzen das auf Asien.
Und falls man das Gerät durch eine unpassende MCU gebrickt hat und nicht mal mehr ins recovery kommt: USB-Tastatur anschließen, Alt und Druck-Taste gedrückt halten und mehrmals "e" (bei manchen Geräten auch "i") drücken, dann kommt man wieder ins recovery und kann neu flashen.
Soweit dazu, was ich am Wochenende gelernt habe, vielleicht hilft's dem einen oder anderen :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: onno3 und Joerg633
Welche Sygic Version läuft mit dem Pumpkin am besten und ohne Fehler ? Nutze die Aktuelle Version, jedoch läuft die nicht so stabil.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
256
Colonel217
Colonel217
hoschehosche
Antworten
0
Aufrufe
206
hoschehosche
hoschehosche
M
Antworten
4
Aufrufe
129
missionblack123
M
Zurück
Oben Unten