P9000 Problem: Mobile Daten werden teilweise nicht aktiviert.

T

Tahun

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

seit dem letzten Update (musste manuell auf die 20170112 updaten, da auch bei mir der bekannte Fehler beim OTA Update aufgetreten ist), habe ich in unregelmäßigen Abständen ein Problem mit den mobilen Daten.

Beim Verlassen der WLAN Reichweite, wechselt das Telefon nicht mehr zu den mobilen Daten bzw. deaktiviert diese nicht mehr (das Große 3G in der Statuszeile wird angezeigt und deutet die Verfügbarkeit an, das kleine 3G über den Empfangsbalken wird nicht angezeigt und eine Datenverbindung ist nicht möglich). Tritt dieser Fehler einmal auf, bleibt er auch bestehen bis er "manuell behoben" wird, bedeutet: Im WLAN bucht sich das Gerät automatisch ein und liefert bei Verfügbarkeit Daten, außerhalb werden die mobilen Daten NICHT automatisch aktiviert.

Den Fehler kann man dadurch beheben, daß man entweder das Gerät Ausschaltet/Neu Startet oder einfach kurz den Flugmodus aktiviert und wieder deaktiviert. Danach werden die mobilen Daten wieder aktiviert und für eine unbestimmte Zeit (oder eine unbestimmte Zahl an Wechseln) läuft auch der automatische Wechsel wieder problemlos, bis zum nächsten Vorfall ab dem dann die mobilen Daten eben nicht mehr automatisch aktiviert werden.
Der Übergang zum WLAN ist in jedem Falle in Ordnung und nicht vom Fehler betroffen.

Auf Dauer ist das ein nicht tragbarer Zustand, zumal das kleine 3G Symbol über den Empfangsbalken ja leicht zu übersehen ist und schnell ist man den halben Tag ohne Verbindung zu Mail/Messenger unterwegs.

Jemand vielleicht Erfahrungen oder eine Idee was man da machen kann ? Von dem Problem (und dem grottigen Lautsprecher) abgesehen bin ich eigentlich mehr als zufrieden mit dem Gerät und würde nur ungern umsteigen müssen, da es auch nur wenige bezahlbare Alternativen gibt.

Schonmal Danke und Gruß,
Tahun
 
Hallo,

als Anbieter nutze ich die D-Netz Variante von 1und1 (D2-Vodafone).

Die E-Netz Problematik hatte ich bei meinen Recherchen schon entdeckt und als bei mir nicht zutreffend abgehakt. Zumal die Mobilen Daten ja auch problemlos funktionieren sobald man das Gerät neu startet oder den Flugmodus kurz einschaltet. Dann lüppt es auch im ICE von Kassel nach München (von den paar Funklöchern zwischendurch abgesehen) quer durch Deutschland nur eben wenn man das WLAN verlässt (oder deaktiviert) kann es halt vorkommen, daß er die Mobilen Daten nicht wieder aktiviert und dann hält sich der Fehler hartnäckig bis zum nächsten Neustart/Flugmodus. Weiterhin sei noch gesagt, daß das Problem erst mit der 20170112 Firmware aufgetaucht ist und vorher zumindest in dieser Hinsicht alles problemlos lief (naja, dafür gab es ja genug andere Baustellen, weswegen ein "Downgrade" auch nicht wirklich in Frage kommt).
 
Du könntest erstens...
- Schauen ob die IMEI noch passen
- Full Wipe
- erneuter Flash

machen oder

(bin mir jetzt nicht ganz sicher) im Developer Mod?, Engineer Mode?, Erweiterte Netzwerke?, dauerhaft Mobile Daten aktivieren.

versuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: lastmichinruh
Alternative Lösung wäre vllt auch noch eine andere ROM? Die aktuelle (Nougat) Eragon läuft bei mir fabulös und Problemlos wobei aber auch die Stock 7.0 super bei mir lief. Wäre denke ich auch eine Überlegung wert.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ich habe den selben Fehler. Bin bei Vodafone. Bei mir tritt der Fehler allerdings immer auf. Sobald ich den Wlan bereich verlasse muss ich einmal in den Flugmodus und zurück um die Aktivierung von Daten zu veranlassen.

IMEI ist bei mir in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und schonmal vielen Dank für die ganzen Hilfestellungen,

beide IMEI sind bei mir in Ordnung und auch den auf der Verpackung angegebenene Kartenslots korrekt zugewiesen. Das Telefon nochmal in den Werkszustand zurückzusetzen ist natürlich auch mein erster Gedanke gewesen, aber bisher habe ich die Arbeit gescheut, da es doch eine gute Weile dauert bis wieder alles so eingerichtet und installiert ist wie es soll. Daher mein Versuch erstmal zu schauen ob es mehr Infos zu dem Problem gibt und ob schon jemand Erfahrung hat ob ein Werksreset überhaupt Abhilfe schaffen kann...

Was Nougat angeht bin ich aufgrund der Diskussion hier im Forum etwas vorsichtig. Der Thread dazu ist nur bedingt ermutigend und es scheint noch so einiges im Argen zu liegen. Die Chance am Ende vom Regen in die Traufe zu kommen erscheint da doch recht hoch und bis auf diesen einen (zugegebenermaßen sehr lästigen) Fehler lüppt das Gerät besser als je zuvor.

@lastmichinruh: Hast du schon entsprechende Schritte versucht (Werksreset, Reflash oder sonstiges) ? Ansonsten muss ich mal die Liste der Optionen abarbeiten ;)
 
@FU: der Tipp mit Mobile Daten dauerhaft online hat bei mir funktioniert. Danke!!
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

nischenscout
  • nischenscout
Antworten
3
Aufrufe
1.133
Falsche Uhrzeit
Falsche Uhrzeit
K
  • Kedar
Antworten
5
Aufrufe
3.144
JonSnow8
J
J
  • JackieEstacado
Antworten
6
Aufrufe
1.185
JackieEstacado
J
Zurück
Oben Unten