Problem mobile Internetverbindung

hnr schrieb:
Aber an was sollte es sonst liegen, wenn nicht an 2.1?

Du hast schon recht, 2.1 ist der gemeinsame Nenner, aber wieso treten die Probleme denn alle jetzt, also einige Wochen nach dem Update auf und nicht direkt? Ist schon alles sehr sehr merkwürdig... :confused:
 
Merkwürdig schon, aber jeder, der schon einmal Software entwickelt hat, weiß, mit welch unglaublichen Zufällen solch ein Fehler auftreten kann.
Daher würde ich es begrüßen, wenn mehrere von uns demnächst mal zu 2.0.1 zurückflashen (ich werde das morgen auch machen).
 
Es wird immer seltsamer - heute funktioniert alles wieder perfekt, so wie bis vor 2 Tagen. Trauen tue ich diesem Frieden aber noch lange nicht ;)

Wie sieht es bei euch aus?
 
Hmmm..gerade im Thread https://www.android-hilfe.de/forum/.../seltsames-problem-mit-sms-empfang.27335.html gelesen:

zornopfer schrieb:
eyeyey, heut auch wieder das problem gehabt!
ABER: In meiner Selbstüberzeugung habe ich einfach die Lösung mit dem Telefonspeicher ignoriert, ich hatte zwar das Zeichen in der Statusleiste das zu wenig Telefonspeicher vorhanden ist, aber das waren immerhin noch 14MB. So groß ist doch niemals eine SMS.
Nunja, jetzt hatte ich aus einem anderen Grund ein paar dicke Apps gelöscht und ZACK: kam die SMS. :eek:
Schon komisch das ganze... :cool:

Bei mir war der Telefonspeicher ja auch relativ voll (hatte gestern auch den Warnhinweis, dass zu wenig Telefonspeicher frei wäre (17 MB)) und nachdem ich gestern ein paar Apps deinstalliert habe, funktioniert die GSM-Verbindung ja auch wieder.

Ob der Stein ein paar seltsame Macken hat sobald sich der freie Telefonspeicher dem Ende neigt? Was habt ihr denn noch an freiem Speicherplatz?
 
hatte das problem auch schon länger nicht mehr jetzt (auch ca. 2 tage übrigens)

meine theorie:
der market ist schuld?
bzw war schuld und das problem ist jetzt serverseitig behoben?
wie genau allerdings sowas auf unseren telefonen die verbindung aushebeln oder blockieren können sollte ist mir unerklärlich - aber ich bin auch kein programmierer oder ITler ;)

bei dem ist mir das problem überhaupt als erstes aufgefallen... und hier habe ich auch zuerst bemerkt dass es wieder (momentan) problemfrei geht.
ohne in den market zu schauen hatte bei mir auch vorher immer alles (facebook, games, browser) funktioniert, sowohl über Wi-Fi als auch 2G/3G.

KANN zufall sein, da ich fast täglich in den Market schaue wegen Updates, aber wär auch ne Idee...
und das wäre ja auch ne gemeinsame verbindung abseits von 2.1...
 
Bjoern schrieb:
Hallo!
Also ich habe das gleiche Problem seit einigen Tagen und ich benutze weder Quicksettings, APNdroid oder sonstiges. Auf meine Nachfrage bei o2, ob es im Moment Netzprobleme oder ähnliches gibt, wurde mir mitgeteilt, dass man über Netzprobleme in meiner Region im Moment nichts weiß.

Merkwürdig ist, dass ich wirklich nichts an meinem Milestone geändert habe, also weder irgendwas installiert oder deinstalliert. Plötzlich waren die Probleme da.

Behelfen konnte ich mich auch immer, indem ich entweder den Flugzeugmodus an und dann wieder aus geschaltet habe oder - was ich momentan mache, weil es mich zu sehr genervt hat - im 2G-Modus mein Milestone betreibe.

Die Symptome bei mir: Wenn ich z.B. eine Seite ansurfe, blinkt der "Upload"-Pfeil in unregelmäßigen Abständen mal kurz auf, aber es passiert nichts. Dann nach ca. 1-2 Minuten warten leuchtet der "Download"-Pfeil auch auf und die Seite wird im Nu geladen. Es kommt mir fast so vor, als ob das Milestone keine Verbindung bekommen würde oder der DNS-Server von o2 sehr sehr langsam antwortet. Denn wenn die Verbindung steht, gehts wie gesagt ruck-zuck.

Ich probiere mal wenn ich zu Hause bin ein wenig aus, wie das ist wenn man eine IP direkt eingibt ohne DNS-Auflösung... das wäre ja ein Indiz dafür zumindest.

Grüße,
Björn


o2 hat momentan (seit 07.05.2010) eine "großflächige UMTS-Störung" (München Stadt und Land), die sie offensichtlich nicht in den Griff bekommen. Habe seit vorletzter Woche kein 3G/HSPA mehr, Hotline, Chat und Techniker wissen auch nicht, woran es liegt ... :confused:
 
TeKaCe schrieb:
o2 hat momentan (seit 07.05.2010) eine "großflächige UMTS-Störung" (München Stadt und Land), die sie offensichtlich nicht in den Griff bekommen. Habe seit vorletzter Woche kein 3G/HSPA mehr, Hotline, Chat und Techniker wissen auch nicht, woran es liegt ... :confused:
Bei mir ist es genauso andersrum. Ich habe überall, wo es 3G/HSPA gibt, besten und schnellsten Empfang, steht dagegen nur eine EDGE-Verbindung zur Verfügung, wird erfolglos versucht, die Internetseite bis zum Timeout zu öffnen.
 
kurze frage: benutzt ihr ein dach-milestone oder ein gebrandetes (o2/vodafone)?

vielleicht wird das problem dadurch in irgendeiner weise verursacht?
 
hnr schrieb:
kurze frage: benutzt ihr ein dach-milestone oder ein gebrandetes (o2/vodafone)?

vielleicht wird das problem dadurch in irgendeiner weise verursacht?

D/A/CH (Amazon).

Die Ursache liegt definitiv in massiven Netzwerkproblemen im gesamten süddeutschen Raum, nicht im Gerät. Weder die automatische, noch die manuelle Einwahl klappen zuverlässig und belastbar (mal geht's, mal nicht). So das Ergebnis eines Telefonats gestern spät abends mit der Technik.

An dieser Stelle auch mal ein Lob an o2: es braucht zwar einige Anläufe, aber die persönliche Kundenansprache (Rückrufe usw.) ist in der deutschen Provider-Landschaft wirklich einmalig. Jede Nachricht wird beantwortet (nicht mit Textbausteinen), Rückruf-Service funktioniert toll, die Mitarebiter sind sehr freundlich und auch wenn sie nicht direkt helfen können, vermitteln sie zumindest das Gefühl, dass man sich kümmert.

Bleibt zu hoffen, dass das eigentliche Problem rasch gelöst wird ...
 
hnr schrieb:
kurze frage: benutzt ihr ein dach-milestone oder ein gebrandetes (o2/vodafone)?

vielleicht wird das problem dadurch in irgendeiner weise verursacht?

O2

Wie gesagt, bei mir waren die Probleme für 2 Tage da und danach gab es keine Probs mehr.
 
TeKaCe schrieb:
D/A/CH (Amazon).

Die Ursache liegt definitiv in massiven Netzwerkproblemen im gesamten süddeutschen Raum, nicht im Gerät. Weder die automatische, noch die manuelle Einwahl klappen zuverlässig und belastbar (mal geht's, mal nicht). So das Ergebnis eines Telefonats gestern spät abends mit der Technik.

An dieser Stelle auch mal ein Lob an o2: es braucht zwar einige Anläufe, aber die persönliche Kundenansprache (Rückrufe usw.) ist in der deutschen Provider-Landschaft wirklich einmalig. Jede Nachricht wird beantwortet (nicht mit Textbausteinen), Rückruf-Service funktioniert toll, die Mitarebiter sind sehr freundlich und auch wenn sie nicht direkt helfen können, vermitteln sie zumindest das Gefühl, dass man sich kümmert.

Bleibt zu hoffen, dass das eigentliche Problem rasch gelöst wird ...
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass solche massiven Probleme nicht innerhalb von 2 Wochen behoben werden können.
Ein weiträumiger Netzausfall ist doch keine Nebensache, dessen Behebung zeitlich nach hinten verschoben werden kann?

Außerdem würden doch sämtliche Medien über einen so großräumigen Netzausfall über so lange Zeit berichten bzw. es würden sich im gesamten Netz viel mehr Kunden beschweren. Hab grad nochmal mit der Hotline telefoniert, es sind außer unwetterbedingten Störungen von letzter Nacht keine großflächigen Störungen im süddeutschen Raum bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hnr schrieb:
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass solche massiven Probleme nicht innerhalb von 2 Wochen behoben werden können.
Ein weiträumiger Netzausfall ist doch keine Nebensache, dessen Behebung zeitlich nach hinten verschoben werden kann?

Außerdem würden doch sämtliche Medien über einen so großräumigen Netzausfall über so lange Zeit berichten bzw. es würden sich im gesamten Netz viel mehr Kunden beschweren. Hab grad nochmal mit der Hotline telefoniert, es sind außer unwetterbedingten Störungen von letzter Nacht keine großflächigen Störungen im süddeutschen Raum bekannt.


Nun, ich habe andere Informationen.

Die Medien würden sicherlich berichten, wenn es sich um einen Totatausfall handeln würde. Ist aber nicht der Fall, denn GSM (also Telefonieren) funktioniert ja. Es ist "lediglich" 3G/HSPA betroffen, schnelles Internet also.

Ich kommuniziere nun seit knapp zwei Wochen mit Hotline und Technik, das letzte Mal gestern abend. Da wurde mir (nochmals) bestätigt, dass es kein Problem der Geräte oder der Bedienung sei, sondern eines von o2. Der Netzzugang läuft nicht stabil, bricht zeitweise komplett ab, automatische und/oder manuelle Einwahl funktioniert nicht zuverlässig.

Und ja: es liegen eine Menge Beschwerden bei o2 vor.
 
Zählt das Problem auch für das EDGE-Netz? Weil überall, wo ich 3G/HSPA habe, funktioniert das Internet reibungslos und schnell. Nur im EDGE-Netz erhalte ich so gut wie nie eine stabile Verbindung.
 
hnr schrieb:
Zählt das Problem auch für das EDGE-Netz? Weil überall, wo ich 3G/HSPA habe, funktioniert das Internet reibungslos und schnell. Nur im EDGE-Netz erhalte ich so gut wie nie eine stabile Verbindung.

Bei mir ist es andersrum: EDGE funktioniert (meistens), 3G/HSPA hingegen nicht.
 
Hi!

Habe ein ähnliches Problem und vor wenigen Minuten gelöst!

Es liegt an der SIM Karte. Neuere SIM Karten werden mit einer anderen Spannung betrieben, und alte SIM Karten können durch das Milestone, das die Spannung umstellen muss, beschädigt werden. Einfach bei deinem Provider eine neue SIM Karte anfordern.

Bild dazu:

bjlehny2vvubeml0z.jpg

http://666kb.com/i/bjlehny2vvubeml0z.jpg

Die SIM Karte oben ist die mit altem Standard (die Goldkontakte sind viel breiter), die untere mit neuem Standard. Schau dass deine neue SIM Karte diese schmalen Kontakte hat, dann klappt die Verbindung wieder.

Hoffe ich konnte helfen!
 
Ich bin aus Österreich und hatte/habe das Problem auch immer wieder mal.
Mein Lösungsansatz bzw. Fehlerursache:

Zu einen Tritt das Problem auf wenn ich nach verbundenem WLAN mit eingeschaltetem WLAN den Empfangsbereich verlasse,... Verbindet dann nicht mit dem mobilen Internet.
--> Lösung: WLAN deaktivieren bevor Empfangsgebiet verlassen wird.

Zweite Fehlerursache: Datenverbindung und MMS Verbindung wird mit Juice Defender bei Standby getrennt,... Stellt dann beim Display einschalten Verbindung nicht mehr her.
--> Lösung: MMS Verbindung nicht von Juice defender deaktivieren lassen

So zumindest meine Einschätzung,...
 

Ähnliche Themen

D
  • deiszner
Antworten
6
Aufrufe
1.022
HaSt
H
P
Antworten
6
Aufrufe
6.466
-FuFu-
-FuFu-
H
Antworten
4
Aufrufe
1.193
Harro L
H
Zurück
Oben Unten