Problem Näherungssensor - Gelöst

M

morpheus620

Android-Guru
2.479
Hallo,

Ich hatte/habe seit einiger zeit probleme mit meinem näherungssensor.
das heißt.beim telefonieren war der bildschirm schwarz und ließ sich auch nicht mehr erhellen.
das problem trat aber nur unter android 2.3.7 auf was gerne für custom roms verwendet wird.
und da ich diese gerne nutze habe ich mich auf die suche gemacht und wurde fündig.
es lag an der displayfolie :blink:
seit wochen beschäftigt mich das problem und dann ist es die displayfolie.
habe sie jetzt runter genommen und siehe da es geht.
echt komisch.
jetzt frage ich mich ob es an der folie aus china liegt oder überall so ist.
CM7.2 kann kommen :thumbsup:
 
Mmmh...habe keine Folie druff.
Funktioniert doch einfach über einen Fotowiderstand?
Wird vielleicht die Schaltschwelle dadurch beeinflußt?
 
ich weiß es nicht warum es nicht ging mit folie.sie ist ja auch durchsichtig.
 
Naja aber da sind ja normalerweise auch Aussparungen für sämtliche Sensoren drin, wird schon seinen Grund haben...Ich denke mal der Sensor ist darauf kalibriert nur eine Spiegelnde Oberfläche über sich zu haben, mit der Folie sind es dann ja zwei, das Licht wird ja vermutlich Folie und Display gespiegelt...

Gibt so ein Autobrightness Ding im Play Store, kann man sich seine eigene Helligkeitskurve für den Automodus erstellen, das Programm kann aber auch den Sensor für sich Kalibrieren (halten sie das handy in die Sonne, drücken sie Test), eventuell kommt dann ein angepasster Maximalwert heraus der unter dem ohne Folie liegt, auf Basis dessen kann man ja dann ein anderes Profil erstellen, das bei niedrigeren Werten anschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach es nicht zu kompliziert!
Fotowiderstand....Hell und Dunkel...Schaltschwelle.
 
die folie hatte keine aussparung für den sensor.
habe mir aber vorhin neue bestellt.diese hat eine aussparung.
 
Mal anders rum.....Wenn die Folie den Fotowiderstand ausgespart hätte, was hätte dann die Folie beeinflussen sollen?
 
hä? die ohne aussparung gehen nicht, die mit gehen. thats it...schaltschwelle hin oder her....der sensor wird schon irgendwelche werte liefern, aber wenn das ehemalige maximum 12000 oder so war(so z.b. hat es das programm bei mir ausgelesen) und das minimum 10, kannst du dir ja selber ausrechnen wie hell der Bildschirm wird, wenn er z.b. nur maximal 600 ausließt, weil mehr licht nicht mehr ankommt.
 
ja, die neue die er bestellt hat, hat eine aussparung...da er sie ->vorhin<- bestellt hat, wird sie ja noch nicht auf dem Handy sein.
Deine Frage erschließt sich mir nicht. Wenn die Folie den Sensor ausspart funktioniert alles...da wird nix beeinflusst wenn korrekt verarbeitet.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
3.457
Micronik
M
A
  • antroyd
Antworten
0
Aufrufe
1.706
antroyd
A
S
Antworten
5
Aufrufe
1.243
s0d4
S
Zurück
Oben Unten