Problem öffentl. Wlan nur bei meinen Huawei/Honor Geräten

DanX

DanX

Enthusiast
1.078
Hallo an alle,

leider habe ich mit allen meinen Huawei und auch Honor Smartphones Probleme, bei öffentlichen Wlan Hotspots eine Verbindung zum Internet aufzubauen. Da es nicht nur ein bestimmtes Smartphone betrifft, schreibe ich es hier mal in den übergeordneten Huawei Thread.

Bei uns in der Stadt gibt es mehrere öffentliche Regionet Internet Wlan Hotspots. Auch unsere großen ECE Einkaufspassage ist mit Wlan ausgestattet. Problem: Ich aktiviere z.B. auf meinem Honor 6x oder Huawei P9 lite das Wlan. Dann wähle ich das Regionet Wlan aus, es erscheint kurz "IP Adresse wird abgerufen" oder so ähnlich. Dann erscheint "Verbunden". So weit, so gut. Aber ich bekomme dann keinen Zugang zum Internet, obwohl ich ja mit dem Wlan Hotspot verbunden bin.

Ich habe auch schon alle Einstellungen in den Smartphones durchgecheckt, aber nichts gefunden. Ich vermute, dass da bei Huawei/Honor automatisch die Zugänge zu "unsicheren" Wlans geblockt werden. Aber wie kann ich das ändern? Oder liegt es an etwas ganz anderem?

Vielleicht hat von euch einer eine Idee.

lg, Daniel
 
Ich vermute eher das du dich durch die inzwischen Standardmäßig überall eingerichteten Anmeldemasken hinaus nicht freigeschaltet hast für den Zugang.
Solltest du ne Custom Rom verwenden kann es auch durchaus sein das die Funktion aus dem Handy entfernt wurde, und dir die Masken nicht Standardmäßig nicht angezeigt werden.

Eine Inkompatibilität der Wlan Frequenzen schließe ich hier mal aus da deine verwendeten Geräte doch recht neu erscheinen.
 
Das du mit dem W-Lan verbunden bist, bedeutet noch lange nicht das du auch den Zugang zum W-Lan freigeschaltet hast. Normalerweise (und das klappt auch bei Huawei) verbindet man sich mit einem öffentlichen W-Lan-Netz (Hotel, dm, Einkaufszentrum, Flughafen etc.), danach muss gegebenenfalls den Browser öffnen und wenn die Anmeldeseite zum W-Lan-Netz nicht automatisch erscheint, sollte sie spätestens bei dem Versuch eine Webseite zu öffnen aufpoppen. Bei dm muss man zum bsp. nur den Vertragsbedingungen zustimmen, am Flughafen bekommt man z.B. einen Code, im Hotel sind es meist Zugangsdaten.

Im ECE-Einkaufszentrum einfach mal bei der Info nachfragen.
 
Hallo,

Gleiches Problem mit Honor 9 und mehreren Hotels. Einwahl WLAN ok, abet wenn ich google aufrufe um einen Internetzugang zu bekommen, Seite kann nicht gefunden werden. Kann nicht sein dass ich der einzige mit dem Problem bin.
 
Nach dem Verbinden öffnet sich eine Webseite. Wenn im Browser eine andere Startseite aktiv ist kann es sein, dass sie nicht geöffnet wird.
Manchmal gibts auch eine Benachrichtigung, die wenn man sie anwählt die entsprechende Seite öffnet.
Hat bei mir neulich im Hotel und auch im Gästenetz meiner Firma geklappt.
 
Mit der festgelegten Startseite hatte ich auch schon. Darüber hinaus gibt es oft Probleme wenn man einen Adblocker benutzt. Ggf. mal abschalten falls dies der Fall ist.
 

Ähnliche Themen

Dan99
Antworten
4
Aufrufe
795
Knorpel
Knorpel
J
Antworten
3
Aufrufe
281
Solomon P. Eddie
Solomon P. Eddie
Cris
  • Cris
Antworten
1
Aufrufe
118
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten