Probleme bei der Neueinwahl ins Basenetz

S

stufi111

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo, hoffe hier hat jemand einen Tip.

Mir ist folgendes aufgefallen:
Ich bin am Wochenende mal wieder ins benachbarte Ausland (CZ)gefahren. Bei der Hinfahrt habe ich wie immer die Willkommens-SMS erhalten "Herzlich willkommen in der EU .... alles kostet so und soviel." In der CZ selbst keine Probleme SMS und telefonieren geht reibungslos.
Nur wenn ich dann wieder zurück komme Hängt es sich irgendwie bei der einwahl ins Basenetz auf. Mir wird zwar voller Empfang und alles angezeigt. Aber ich kann weder anrufen noch angerufen werden. Erst wenn ich einen kompletten neustart mache funktioniert das wieder.

Hat jemand ein ähnliches Problem und vielleicht auch noch eine Lösung parat?

Danke
 
Schau mal unter Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> Mobilfunknetze -> Netzbetreiber

Dort kannst Du einmal einstellen, dass ein bestimmter Betreiber automatisch gewählt wird bzw. unter "Netzwerke suchen" dann das E-Plus-Netz wieder manuell auswählen.
 
Das ist mir bewusst, mir geht es eigentlich darum, dass dieser Wechsel zwischen den Netzen doch eigentlich automatisch gehe sollte, ohne das man da eingreifen muss.
 
Du schreibst oben, dass es erst nach einem kompletten Neustart wieder geht. Hast Du es getestet, ob es

a) mit der von mir beschriebenen Variante auch ohne geht bzw.

b) funktioniert, wenn "Automatisch auswählen" aktiviert ist?
 
Nein habe ich noch nicht getestet, dazu muss ich erst wieder zum Grenzgänger werden und das wird frühestens in 14 Tagen. Ich habs halt bislang immer mit einem neustart erledigt.
 
stufi111 schrieb:
Hallo, hoffe hier hat jemand einen Tip.

Mir ist folgendes aufgefallen:
Ich bin am Wochenende mal wieder ins benachbarte Ausland (CZ)gefahren. Bei der Hinfahrt habe ich wie immer die Willkommens-SMS erhalten "Herzlich willkommen in der EU .... alles kostet so und soviel." In der CZ selbst keine Probleme SMS und telefonieren geht reibungslos.
Nur wenn ich dann wieder zurück komme Hängt es sich irgendwie bei der einwahl ins Basenetz auf. Mir wird zwar voller Empfang und alles angezeigt. Aber ich kann weder anrufen noch angerufen werden. Erst wenn ich einen kompletten neustart mache funktioniert das wieder.

Hat jemand ein ähnliches Problem und vielleicht auch noch eine Lösung parat?

Danke

Das kann ich auch bestätigen, und das nicht nur bei Grenzübergängen: ab und an verliert das Telefon, viell.aufgrund der schlechten Netzabdeckung bei e-Plus/Simyo das Netzsignal, und dann hilft nur noch ein Neustart des Telefons, sämtliche Versuche, in den Settings das Netz neu auszuwählen, schlagen fehl!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.099
steve8x8
S
A
  • AndreasHL
Antworten
6
Aufrufe
1.816
Melkor
Melkor
N
Antworten
2
Aufrufe
3.113
droida
D
Zurück
Oben Unten