Probleme beim Anrufen & Echo

Melory schrieb:
Ich vermute auch, dass es an der Hülle (Case) liegt. Wenn ich mit meiner Freundin telefoniere habe ich starkes Echo. Sie hat eine Lederhülle mit einem Hartplastik im inneren, wo das Handy eingesteckt wird.
Ich habe es mit Ihr getestet und das Handy aus dem Case genommen, dannach war kein Echo mehr zu hören.

Nein, die Hülle ist es definitiv nicht. Ich habe die Hülle gewechselt (von mumbi zu SGP) und es hat nix gebracht. Die mumbi-Hülle nutzt jetzt eine Bekannte mit ihrem SGS2, und dort tritt der Echo-Effekt nicht auf - ergo kann es nicht an der Hülle liegen.

LF
 
Dazu habe ich auch schon mal angefragt. Ich hatte das gleiche Problem, nur mit eingeschalteter Rauschunterdrückung war das Telefonieren möglich. Abhilfe schaffte nur das Update auf die 2.3.4.
Gruß GalaxyZwerg
 
LarryFotensky schrieb:
Nein, die Hülle ist es definitiv nicht. Ich habe die Hülle gewechselt (von mumbi zu SGP) und es hat nix gebracht. Die mumbi-Hülle nutzt jetzt eine Bekannte mit ihrem SGS2, und dort tritt der Echo-Effekt nicht auf - ergo kann es nicht an der Hülle liegen.

LF

Es liegt ja auch nicht an der Hülle, sondern an deinem Gerät. Manche S2 vertragen sich nicht mit einer Hülle egal ob Mumbi, SGP oder was anderes.
Also hast du auch Echo wenn auf dem Gerät überhaupt keine Hülle darauf ist?
 
GalaxyZwerg schrieb:
Dazu habe ich auch schon mal angefragt. Ich hatte das gleiche Problem, nur mit eingeschalteter Rauschunterdrückung war das Telefonieren möglich. Abhilfe schaffte nur das Update auf die 2.3.4.
Gruß GalaxyZwerg

Tja, ich habe schon die Version 2.3.5. aufgespielt...:sad:
Wie schaltet man denn die Rauschunterdrückung ein/aus?
 
hanesbanes schrieb:
Es liegt ja auch nicht an der Hülle, sondern an deinem Gerät. Manche S2 vertragen sich nicht mit einer Hülle egal ob Mumbi, SGP oder was anderes.
Also hast du auch Echo wenn auf dem Gerät überhaupt keine Hülle darauf ist?

Ja, das Echo tritt auch OHNE Hülle auf. Ich habe heute eine neue SIM-Karte bekommen und gerade bei E-Plus aktivieren lassen. Sobald die freigeschaltet ist, stecke ich sie ins Gerät und probiere aus, ob der Effekt dann auch noch auftritt. Wenn ja, dann bleibt scheinbar nur der Garantiefall...

:mellow:
 
So,

jetzt habe ich die neue SIM-Karte eingesetzt, und siehe da: ECHO IST WEG!

Das mit der Rauschunterdrückung habe ich ebenfalls ausprobiert - die Tonqualität verbessert sich jedenfalls, in Bezug auf das Echoproblem hat es aber nix gebracht.

Ich würde trotzdem die Rauschunterdrückung gerne dauerhaft ausschalten.

Weiß jemand, wie das geht, ohne dass man dafür ein IT-Studium braucht?,

Grüße
LF
 
Hallo

Ich habe zwar kein Smartfone, kenne aber das Problem auch. Bei mir lag es am Provider! Ich nutze seit ca 5 Jahren das gleiche Handy, war erst bei Vodafone, ohne Probleme. Dann 2 Jahre bei O2 und da hatte ich massiv dieses Problem, dass ich mich selber beim telefonieren gehört habe, dass nervte gewaltig. Habe dann ein wenig gegoogelt und festgestellt, dass ich mit diesem Problem nicht alleine war. Warum das so ist- keine Ahnung. Seit ca. 2 Jahren nutze ich nun D1 und hatte nie wieder dieses Problem! Nutze wie gesagt das gleiche Handy, auch Samsung:)

Angeloo
 
Okay, interessant.... Ich habe das selbe Problem. Ohne Hülle - kein Echo, mit Hülle - Echo. Hatte eine Silikonhülle, da wars extrem. Hab seit gestern ein Original Samsung Hartplastik Cover (Schützt nur die Rückseite sowie links und rechts) mit vielen kleinen Löchern. Hier ist das Echo nur minimal für meinen Gesprächspartner zu hören. Werd jetzt auch ne neue SIM Karte anfordern. Mal schauen - ich berichte.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich hab inzwischen das selbe Problem.
Ich hab (nachdem meine IMEI nicht mehr auslesbar war) mein S2 eingeschickt, und promt 1,5 wochen später mein S2 mit neuer Platine zurückbekommen. Seit dem die neue Platine drinnen ist, habe ich mit Hülle ein Echo und ohne nicht. Wenn ich die Rauschunterdrückung ausschalte hab ich des Problem auch mit hülle nicht. Meine hülle erzeugt auch bei anderen Geräten kein Echo. Mit der alten Platine hatte ich dieses Problem nie. Werde wohl demnächst an Samsung schreiben und vermutlich nochmal die Platine wechseln lassen. Ich schätze Samsung sollte mal an der Qualität der Platinen arbeiten.

PS: Ich hab die Hülle von BELKIN ( Belkin Grip Grafix Silicon Hülle für Samsung Galaxy S2: Amazon.de: Elektronik
)

MfG sapphiregamer
PPS: Hier hab ich das schonmal gepostet: https://www.android-hilfe.de/forum/...-probleme-mit-dem-mikrofon.110201-page-8.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallole Leute
Habe seit einer Woche das neue S2 und ein grosses Problem.Wenn ich mit jemand telefoniere hört der andere sein Gerede immer mit dem eigenen Echo.Das tritt auf, egal ob derjenige mit Handy oder Festnetz telefoniert.Ich dagegen höre alles normal.Wenn ich aber das Headset benutze, tritt das Problem nicht ganz so schlimm auf.Hat jemand eine Idee, was das Problem sein kann bei dem nagelneuen Handy?
MfG Dirk
 
hast du ne silikonhülle?

cheers vom weasel :D
-------------------------------------
tapatalk'd from a galaxy in the s2 system
 
Ja habe ich.Wenn ich die Hülle dranhabe ist es am schlimmsten.Aber auch ohne habe ich das Echo aber nicht so schlimm.Kann also net nur damit zu tun haben.Auch mit Headset und ohne Hülle tritt das Problem auf-
 
ok, dann hat sich mein verdacht zerstreut! bei mir liegt es definitiv an der silikonhülle only!

wie alt ist dein phone denn? könnte ja auch der lautsprecher sein. als ein hardware seitiger defekt, sprich garantie...

cheers vom weasel :D
-------------------------------------
tapatalk'd from a galaxy in the s2 system
 
"Stell deinen Lautsprecher leiser. Echos entstehen üblicherweise dadurch, dass der Schall aus deinem Lautsprecher wieder in dein Mikro einkoppelt.

Das Echo tritt ja nicht zwangsläufig auf. Viele Faktoren sind verantwortlich, u.a. Signallaufzeiten, Echo-Reduktionsalgorithmen, usw. Echo tritt eigentlich bei jedem Telefonat auf. Nur meistens kann es erfolgreich technisch unterdrückt werden.
Das Problem ist: Wenn das Echo hörbar auftritt, helfen alle Softwaretricks usw. in der Regel nicht mehr. Dann kann man nur die Ursache des Echos abschalten. Und das ist nun mal die akustische Rückkopplung."(frank_m)

ironmike
 
Wow! Wenn das klappt wäre das riesig!!! Muss zugeben, ich bin ein völliger Neuling in solchen Sachen. Ist auch mein erstes Android-Handy. Für eine ausführliche Step-by-step Anleitung wie man solche Phone.apk Dateien installiert wäre ich wirklich sehr, sehr dankbar. Diese Echo-Geschichte ist wirklich ein totaler Spaß-Killer am Handy! Habe mit so vielen Geschaftskunden zu telefonieren und sowas ist schon fast unzumutbar! Schon mal vielen Dank im Voraus!!!!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de-App
 
Der mod bezieht sich aber auf das call recording.

Ob das auch so funtzt?

ironmike
 
Hört sich sinnvoll an das wegen der Lautstärke das die zu hoch ist.Dann frage ich mal saudoof wie ich das grundlegend ändere.In den Einstellungen finde ich nix drüber.Und ich denke mal nicht das es mit der Lautsprechertaste am Gehäuse zu tun hat.
Das Problem habe ich übrigens auch wenn ich das Handy auf lautlos habe.

Noch was:
-Handy ist schlappe eine Woche alt
-Und Software ist auf dem neuesten Stand
 
Je lauter Du Dein phone während des Telefonates machst, desto mehr schallt es mit einer nur messbaren Verzögerung in Dein micro.

Diese "Lautstärke" musst Du reduzieren, damit weniger in Dein micro gelangt.

Dein Nachbar muss das Gespräch ja nicht unbedingt mithören. ;-)

Manche telefonieren mit so hohen Einstellungen, das ich manchmal denke, sie haben die Freisprecheinrichtung eingeschaltet.

ironmike
 
selbst wenn ichs komplett runterregel hab ich mit meiner silikonhülle ein echo.

ohne diese kann ich die lautstärke auf instant taubheit stellen und es ist perfekt ;)

cheers vom weasel :D
-------------------------------------
tapatalk'd from a galaxy in the s2 system
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.490
Pazuzu-13
Pazuzu-13
JoFly
Antworten
3
Aufrufe
685
Poppenspaeler
Poppenspaeler
L
  • luni688
Antworten
11
Aufrufe
9.151
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten