Probleme beim Encoding einer Textdatei von Windows

lordzwieback

lordzwieback

Erfahrenes Mitglied
210
Hallo liebe Leute,

folgendes Problem: Ich öffne eine Textdatei von einem Windows System. Wenn in dieser Datei jetzt Umlaute á la Ä, Ö, Ü usw vorhanden sind, werden mir diese im TextView von Android als schwarze Fragezeichen dargestellt - Encodingproblem, nehme ich mal an.

Die Textdatei (ANSI) soll so umgewandelt werden, dass sie vernünftig gelesen werden kann. Soweit ich das jetzt mal bei meiner Recherche herausfinden konnte in UTF-8. Folgendes habe ich bereits getestet:
Code:
String test = URLEncoder.encode(line, "UTF-8");

Hier wird aber z.b. "äthertülert" (zufällig zusammengewürfelter Haufen Buchstaben zum Testen) zu "%EF%BF%BDthert%EF%BF%BDlert".
Jemand ne Idee?

Grüße
 
Bist du dir sicher , dass es UTF-8 ist ?

Ansonsten probiere mal ISO-8859-1
 
Wenn ich UTF-8 durch ISO-8859-1 ersetze, ändert sich die Ausgabe von "%EF%BF%BDthert%EF%BF%BDlert" zu "%3Fthert%3Flert"

Die Kodierung habe ich (evtl etwas stümperhaft) mit Notepad++ geprüft. Habe eine Datei geöffnet, bei der die Umlaute funktionieren, da stand bei Kodierung UTF-8. Bei der Datei, bei der die Umlaute nicht richtig dargestellt werden stand bei Kodierung ANSI.
 
Ich denke, da muss ich passen , denn irgendwas stimmt mit deinem Ursprungsfile nicht ..

Ggf könnte es auch UTF-16 sein

Schau mal hier , vielleicht hilft das weiter
Reading Windows Unicode files on Android
 
@swa00 Habs rausgefunden. Das ganze lag wohl an meinem BufferedReader, siehe folgend:

Alte Version:
Code:
BufferedReader br = new BufferedReader(new InputStreamReader(new FileInputStream(programFolder + "/" + sItems.getSelectedItem().toString()), StandardCharsets.UTF_8));

Neue Version:
Code:
BufferedReader br = new BufferedReader(new InputStreamReader(new FileInputStream(programFolder + "/" + sItems.getSelectedItem().toString()), "ISO-8859-1"));

Das scheint das Problem behoben zu haben. Irgendwelche Anmerkungen? :)
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Nööö, passt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.283
Hcman
H
D
  • Data2006
Antworten
14
Aufrufe
449
jogimuc
J
S
Antworten
7
Aufrufe
1.131
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten