Probleme beim Flashen einer Fastboot-fähigen 2.1er

Die Prüfsummen für die "deutsche" Fastboot-fähige KDZ-Datei sind ja schon in diesem Thread zu finden. Stimmen denn die Prüfsummen überein?

Die korrekten Einstellungen beim Flasher lauten "3GQCT" & "DIAG".

Nach dem Flashen der Fastboot- & Recovery-fähigen KDZ-Datei musst Du das Gerät natürlich noch mal im Fastboot-Mode (Kamera-Taste halten & Power-Taste drücken; bei manchen Herstellern wird der Fastboot-Mode auch Download-Mode genannt) starten (ja, das Display wird dabei dunkel, geht aber nicht aus) und erst mal ein Minibetriebssystem installieren, denn sonst hast Du vom Recovery-Mode (Home-Taste halten & Power-Taste drücken) natürlich nichts. ;)

Aber das von LG zur Verfügung gestellte 2.1er sollte - auch ohne den Fastboot- bzw. Recovery-Mode zu nutzen - hoch fahren und funktionieren.
 
sry aber so ganz verstehe ich das nicht.

also ich muss zu erst flashen mit der einstellung : 3GQCT" & "DIAG

und dann noch einmal im Fastboot-Mode?
(bei mir Donwload - Mode) (Volume runter und Power on) bei mir.

das mit den Prüfsummen verstehe ich nicht, wo kann man das nachlesen oder woran erkennen?

mfg pxlstyler


EDIT:

ok jungs jetzt habe ich wieder ein logo aber wenn das handy startet kommt eine schrift (android) animiert aber dabei bleibt es dann auch, wie kann ich weiter vorgehen

mfg pxlstyler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Am besten geht das mit clockwork recovery, wenn du es noch nicht installiert hast:

Recovery Flashen:

-Handy im fastboot mode am PC anschließen (Power+ Kamera Button beim einschalten)
-Windows sollte nun ein fastboot interface oder so ähnlich erkennen
-wenn nicht: Treiber runterladen und installieren.
-nun dieses tool und Clockworkmod für dein Handy runterladen.
-jetzt entpackst du beides in einen Ordner und führst das tool aus
-dort wählst du links recovery.img aus, wählst rechts die imagedatei des Recoverymods aus und oben rechts die fastboot.exe aus dem fastboot ordner.
-Nun vergewisserst du dich nochmal, dass nur bei recovery ein häckchen ist und die datei richtig angegeben ist und drückst auf run.
-jetzt sollte sich ein cmd fenster öffnen und die recovery flashen.

Backup Flashen:
-jetzt erstellst du auf deiner sdkarte einen Ordner namens clockworkmod, in diesem einen ordner backup
-jetz lädst du dieses nandroid backup runter und entpackst den Ordner 2011-... in den backup Ordner und steckst die sdkarte in dein handy.
-Nun startest du in die Recovery (Beim starten Home+Power gedrückt halten)
-jetzt siehst du einige items in orangener schrift.
-Du navigierst mit vol-up und vol-down zu backup and restore und drückst den anrufen Button
-dann navigierst du zu restore und drückst wieder anrufen.
-jetzt navigierst du zu dem ordner den du erstellt hast und drückst anrufen
-dann zu Ja in der liste und wieder anrufen
-Jetzt flasht es die neue Rom, Dannach gehst du auf Reboot system now und drückst anrufen und es sollte sich normal starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@michabilbang.de
Ja hat nen grund, In dem flash tutorial für das gt540 das ich gelesen, habe war das verlinkt.
 
hi,

seit vorgestern hat meine schwester eine gt540 mit android 1.6
ich hab die offiziele version von 2.1 draufgeladen.

seit dem ladet der market nichts, also habe ich versucht die rom "greendroid" draufzumachen.

->marketupdate deinstalliert (mehrmals) clockworkmod und ein explorer installiert
-> gerootet, mit so einer batch
-> über ein explorer superuser.apk installiert

und dann habe ich versucht eine clockworkmod recovery.img zu installieren:
->handy aus -> lauter+power, oder lauter+usb einstecken (fastboot/download mode)
-> cmd.exe -> zum ordner gewechselt wo adb.exe und fastboot.exe ist und den befehl "fastboot flash recovery recovery.img" eingegeben, da steht die ganze zeit " waiting of device" oder so (usb debugging ist auch an)
->hab auch über normal modus das versucht (mit usb-debugging)

das handy reagiert kaum :O
----
hab nun wieder den "lg updater" gestartet, um alles sauber nochmal zu installierne, aber ab 4% geht der nicht weiter....

ich bin kurz vorm durchdrehen xD... wollte nur eine recovery für clockworkmod installieren....


HIIIIIIIILLFEEE!!!!!!!!
 
Was hast Du genau womit installiert? Die 2.1er von LG über den on-line-KDZ-Flasher? Oder, wovon ich nach Deiner unvollständigen Schilderung nicht ausgehe, eine Fastboot-fähige 2.1er über den off-line-Flasher?

Wenn Du nun vollends im Wald stehst, lies Dich bitte mal hier ein.

Ach ja, und wenn Du ohnedies vor hast ein Community-Betriebssystem zu installieren brauchst Du den Root-Zugang natürlich nicht vorab zu aktivieren.
 
zuerst habe ich 2.1 mit dem lg updater installiert.

dan habe ich das gerootet um clockworkmod zu instllieren, aber die app üterstützt das gt540 nicht, man muss die recover.img manuell instllieren, also habe ich dann versucht über fastboot ein recovery.img zu installieren, das hat nicht funktioniert....

ich hab paar fastboot treiber ausprobiert und auch so ein kdz-europe-open-updater oder so.... der kam an der stelle auch nicht weiter wo das handy in fastboot (download-mode) modus war, nicht weiter.

welcher treiber ist für windows 7 ultimate 64x richtig, vielleicht habe ich einfach den falschen treiber? :(
 
Bitte nochmal: Was hast Du genau womit installiert? Wenn Du LGs on-line-KDZ-Flasher genommen hast gibt's auch definitiv keinen Fastboot-Mode!

Wenn Du LGs off-line-KDZ-Flasher UND ein entsprechend präparierstes KDZ-Image genommen hast, dann gibt's grundsätzlich auch einen Fastboot-Mode.

Eigentlich sollten die richtigen Treiber ja schon installiert sein, denn sonst hättest Du ja an diesem Computer noch keine 2.1er, gleich welche Version, flashen können.

Erst dann wenn der Fastboot-Mode funktioniert kannst Du auch ein Minibetriebssystem in der Recovery-Partition (z.B. den ClockworkMod) installieren. Selbstverständlich kann man ein Community-Betriebssystem auch direkt per Fastboot, also auch ohne den Umweg über ein Minibetriebssystem installieren, wenn es nicht gerade als "Update" vorliegt.

Also lies Dich bitte ein, und besuch' auch mal meinen Downloadbereich, denn dann hast Du schon mal einen guten Überblick wovon ich hier schreibe ...
 
Also egal was ich mache, kein Programm findet das handy. Ich kann es zwar auf "Sd-Modus" umschalten, also das ich vom Pc aus auf die Karte zugreifen kann, das funktioniert auch ganz normal, aber ansonsten bekomm ich immer gesagt "Phone not found".

Ich würde gerne eine andere Android Version drauf hauen, weil sich das Handy seit 2 Wochen immer wieder von alleine Neustartet.

Und nochmal......was mache ich falsch? ^^
 
Wenn die Treiber für das GT540, insbesondere jene für das Flash-Interface (und diese befinden sich NICHT im LG-Treiberpaket!), nicht (richtig) installiert wurden, geht erst mal gar nichts. Daher liegt es jetzt mal an Dir das zu kontrollieren. Bisweilen kann es dennoch Probleme mit dem einen oder anderen Computer geben. Wieso wissen alleine die Götter. Es kann also nichts schaden, bei hartnäckigen Problemen auch mal einen anderen Computer zu benutzen.

Und noch was: Bevor Du nun neue Begriffe kreierst, wäre es von Vorteil, wenn Du Dich mit den bereits allgemein bekannten im Schlaf auskennen würdest. (Dieser Thread (https://www.android-hilfe.de/forum/lg-gt540.75/android-basics-fastboot-recovery-co.82854.html) hilft Dir ein wenig dabei.) So etwas wie den "Sd"-Modus gibt's nämlich nicht, und das was Du damit meinst hat halt gar nichts mit dem Flashen des GT540 zu tun. Ganz im Gegenteil, in meiner Anleitung steht ausdrücklich drinnen, dass die Speicherkarte nicht gemountet sein darf, wenn man das GT540 flashen will.

Ach ja, in den Basics steht auch nachzulesen, wie man den LG-Klammeraffen beim GT540 einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstmal danke email.filtering für deine konstruktive Kritik. Ich schätze deine, und auch die Hilfe von euch allen, sehr. Ich weis, ihr müsst mir nicht helfen und dennoch versucht ihr es.

Dennoch habt ihr es bei mir nicht mit einem kompletten.......Anfänger zu tun. Gut, was speziell das GT540 angeht schon. Aber ich habe auf meinem eigenen Desire HD auch ein Custom Rom ohne Probleme drauf bekommen.

Wie gesagt, das GT540 meiner Freundin spinnt seit einigen Wochen doch ziemlich rum. Man kann es nichtmal mehr als Wecker benutzen, weil es mitten in der Nacht nen Neustart macht und alle Einstellungen zurück gesetzt sind. Deswegen bin ich auf die Idee mit nem Custom Rom gekommen.

Mit dem "SD-Modus" wollte ich mich nur abkürzen, aber ich bin mir sicher du wusstest was ich damit meine. Ich meinte natürlich "SD-Karte als externe Festplatte verwenden.........-Modus". ;-) Mir is sehr wohl klar, das die Karte nicht gemountet sein darf. Ich wollte damit auch nur sagen, das, wenn sie es ist, vom Pc ganz normal erkannt wird. Ansonsten reagiert kein Programm auf das Handy. Auch bei ausgeschalteter Firewall und Virenscanner, mal so nebenbei.

Was die Treiber angeht.....natürlich hab ich mir die "Software" von LG geladen und damit die normalen Treiber. Zusätzlich habe ich noch die "LG_UnitedMobileDriver_V3.5.0" installiert. Bis jetzt war ich der Meinung, das ich damit alle Treiber habe.
Aber vielleicht hilft es euch ja wenn ich sage, das wenn ich am Handy "USB-Debugging" an mache, mein Windows jammert, das "Das Gerät eine höhere Leistung erziehlen kann". Normaleweise würde ich hier auf Fehlerhafte Treiber tippen, aber weder auf meinem Pc bringt da eine Neuinstallation was, noch auf nem Laptop sagt er mir was anderes.

Ich hoffe ich hab mein/meine Problem/e ausreichend geschildert. ;-)

MFG IOS
 
Hallo Leute,
Beim rückgängig machen von data2system ist ein fehler passiert und nun reagiert das handy auf gar nichts mehr. Es startet nicht mehr und fastboot bzw download mode geht auch nciht mehr. Die Anleitung auf Beim Flash auf 2.1 ging was schief | mein-GT540.de hat auch nciht weiter geholfen. Wisst ihr was ich noch tun kann oder muss ich mir nun ein neues Handy zulegen? :confused:
Danke im Vorraus
Euer Leomaik
 
Wie schon so oft: Wir sind hier in einem Technikforum, weshalb hier nur zweckdienliche Hinweise weiterhelfen, weil der Glaskugelmodus aus dem Esoterik-Forum hier einfach nicht funktioniert. ;)

Was also hast Du genau gemacht, was ist passiert, was klappt nicht (mehr), und was hast Du bereits versucht um das Problem selbst zu lösen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Leomaik
Also ich habe vor längerer Zeit die Daten- und die Systempatition getauscht um mehr App Speicher zu haben. Nun wollte ich das ganze rückgängig machen indem ich auf die euro+fast.kdz im 3GQCT Modus mit DIAG geflasht habe. Dabei ist allerdings irgenetwas schief gelaufen und nun ist mein Handy aus und geht nicht in fastboot, recovery oder download mode. Ich habe die Anleitung unter http://www-stud.uni-due.de/~sgmibilb/faq/beim-flash-auf-2-1-ging-was-schief/#comment-1523 schon mehrmal Schritt für Schritt abgearbeitet, aber es hat sich nix getan. Ich bekomme im Flasher jedes Mal die Meldung "Phone was not found".
Nun ist meine Frage ob ich noch etwas tun kann oder ob ich mir ein neues Handy zulegen muss?
Danke für die schnelle Antwort
Leomaik
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ich muss ja nicht verstehen, warum Du Dein Gerät erneut flashen musstest, aber Du hast es eben getan. Vermutlich ohne vorangegangenes Downgrade auf eine 2.1! Wofür schreibt man so etwas eigentlich in eine Anleitung, wenn's ohnedies jeder ignoriert? Wie auch immer ...

Wenn Dein Gerät vom KDZ-Flasher nicht erkannt wird, solltest Du vielleicht mal im Gerätemanager nach dem Rechten sehen. ;) Dort sollte unter den Kommunikationsschnittstellen das LG angeführt sein und das dann ebenfalls angeführte LG-Modem deaktiviert sein. Ist das noch nicht der Fall, deaktiviere es (wodurch automatisch auch gleich die dazugehörigen COM-Ports verschwinden), und starte den Computer neu; jedoch ohne irgendwas am LG herumzufummeln! Nach dem Neustart von Windows sollten die COM-Port aktiv sein, und das LG Modem deaktiviert. Dann klappt auch das Flashen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Leomaik
Ja ich habe es ohne vorangeganges Downgrade gemacht, da es beim Umpartionieren mit Mur4ik's kdz auch ohne funktioniert hat. Das Handy macht gar nichts mehr und ist komplett tot. Wie sollte es dann von Gerätemanager erkannt werden? Das Handy wir weder vom Geräte-Manager erkannt noch vom Flasher. Es reagiert auf rein gar nichts. Danke für die schnelle Antwort
Leomaik
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn genau "irgendetwas" schief gelaufen? Wann hast du es das erste Mal erkannt? Ist dein Handy vor, in oder nach dem Flashvorgang ausgegangen? Was war der log?
 
kalibri schrieb:
Was ist denn genau "irgendetwas" schief gelaufen? Wann hast du es das erste Mal erkannt? Ist dein Handy vor, in oder nach dem Flashvorgang ausgegangen? Was war der log?
Also ich habe das ganze mit dem KDZ flasher geflasht, danach war das Handy noch im Download mode. Dann hab ich das Kabel abgezogen und wollte das Handy einschalten, aber seit dem flashen reagiert es ja auf nix mehr, weshalb es sich nciht einschalten lässt.
Leomaik
 
Also wenn das Ding wirklich gar nichts mehr tut (also nicht einmal mehr das Display von dunkelschwarz zu dunkelgrau wird wenn man es einschaltet), dann brauchen wir erst gar nicht mehr weiter zu grübeln. Dann muss es zum Servicedienst. So ähnlich erging es auch meinem GT540.

Schade, dass das Gerät den Geist nicht beim online-Update von der 1.6er auf die 2.1er aufgegeben hat, denn dann wär's ein Gewährleistungsfall.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
1.439
Gwizdo
G
S
Antworten
2
Aufrufe
2.652
SallySkellington
S
O
Antworten
5
Aufrufe
1.907
OdlG
O
Zurück
Oben Unten