Probleme beim rooten 2.1-update1 Vodafone

W

wchristian

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hi!

Ich bin eigentlich fortgeschrittener User - habe ich mir eingebildet :p
Vor Kurzem habe ich mein Milestone platt gemacht und komplett neuaufgesetzt, hatte auch schon wieder Root. Dann kam aber leztens eine Update-Benachrichtigung, habe ich sofort ausgeführt :) Welche Version stand natürlich nicht da, dachte aber eigentlich auch bin schon Up2Date. Ich bin nun auf 2.1-update1 VF (Build-Nummer SHOLS_U2_02.36.0) und habe Root verloren. Also wollte ich über update.zip rooten, habe ich mir das vulnerable Recovery-SBF geflasht (schon mehrmals aus verschiedenen Quellen). Aber trotzdem kann ich keine update.zip ausführen, weder die rooting update.zip noch FuFus oder TimeTurns OpenRecovery-update.zip. Hat da jemand einen Tipp? Ich will nur ungern schon wieder alles plätten...
Code:
E:Can't open /cache/recovery/command

-- Install from sdcard...
Finding update package...
Opening update package...
Verifying update package...
E:EOCD marker occurs after start of EOCD
E:signature verification failed
Installation aborted.

EDIT:
Ich glaube ich habs :) thx@TimeTurn
Firmware Update OTA-Fix integriert
Wer die Software Over The Air, also per UMTS oder WLAN installiert hat, kennt das. Wenn das Recovery geflasht wurde und man neu startet, geht OpenRecovery nicht mehr. Der Grund ist, das das OTA-Update das Recovery immer wieder auf die nicht verwundbare Version hievt und damit das OpenRecovery nicht gestartet werden kann. Abhilfe bietet mein Script: Es löscht das Script.

Damit das funktioniert, müsst ihr so vorgehen: Kopiert mein Script auf die SD- Karte. Schaltet den Stein aus, haltet beim Einschalten "Hoch" vom D-Pad gedrückt. Daraufhin landet ihr im Bootloader. Nun mit RSD Lite das verwundbare Recovery flashen.

Nun kommt der Trick: Während des flashens startet RSD Lite den Stein neu. Nun darf der Stein aber auf keinen Fall normal hochfanren! Haltet sobald der Bildschirm schwarz wird besagte Taste gedrückt und ihr landet wieder im Bootloader. RSD Lite meldet "PASS".

Nun ins Recovery booten - dazu den Stein ausschalten und mit Kamerataste gedrückt usw. (s.U.) ins Recovery booten. Wählt nun die "update.zip" aus, mein Script startet und macht die Scriptdatei tot, die das Recovery neu flasht.

So müsst ihr auch bei OTA updates nicht erst das volle SBF flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal was ich hier geschrieben hab:
https://www.android-hilfe.de/forum/...hols_u2_02-36-0-2-1-bugfix-release.36144.html

So, dann kommen wir mal zum rooten der aktuellen Version, wer per OTA geupdatet hat, hat nun etwas Arbeit vor sich, hier die erforderlichen schritte:

  1. zuerst sicherstellen das ihr eine OpenRecovery oder die alte ADB Recovery auf der SDCard habt
  2. nach dem Update die alte Recovery per RSD Lite flashen (vulnerable_recovery_only_RAMDLD90_78.zip)... wenn der Stein rebooten möchte, den Akku raus nehmen, die Kamerataste gedrückt halten, Akku wieder einsetzen und in die Recovery booten
  3. in der Recovery nun die OpenRecovery bzw. ADB Recovery starten und auf dem PC die ADB shell öffnen
  4. nun die folgenden befehle eingeben:
    mount /system
    rm -f /system/etc/install-recovery.sh
  5. den Stein in den bootloader booten und nochmals die alte Recovery flashen (vulnerable_recovery_only_RAMDLD90_78.zip) den Stein dann ganz normal booten lassen
  6. und nun könnt Ihr rooten per update.zip oder OpenRecovery, wie ihr möchtet
Ich denke das sollte nicht zu schwer sein, sollte jeder im Notfall hin bekommen, ansonsten müsst ihr eben einfach per RSD Lite flashen, aber das sollte jeder hin bekommen, hier erst mal die Liste aller Firmware Versionen:
 
  • Danke
Reaktionen: wchristian
Auch hier nochmal ein Danke! :)
 
Bitte bitte :)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1.343
Gutt
G
2
Antworten
2
Aufrufe
969
2jaxx
2
B
Antworten
1
Aufrufe
1.152
donxob
D
Zurück
Oben Unten