Probleme beim Update auf Jelly Bean Android 4.1.1 CM10 Custom ROM

F

fcookiemonster

Neues Mitglied
0
Ich sitz schon etwas länger daran und weiß einfach nicht weiter.

Ich habe diese Anleitung befolgt: Update Xperia Ray ST18i / ST18a to Jelly Bean Android 4.1.1 CM10 Custom ROM - Tutorial / Guide | Team Android

Telefon ist gerootet, bootloader ist "unlock" etc....funktioniert alles super, bis zu einem Punkt:

bei "step 8" kann ich die .zip nicht entpacken. Es kommt der Error "Installation aborted".

Also habe ich es mal mit dieser Anleitung probiert:
Tech Help: How to install cyanogenmod 9.1 in 2011 Sony Xperia devices (Ray, Neo, Neo V, Arc, Arc S)

Alles so gemacht, wie es dort steht. Dann bei 5. kommt nur "waiting for device", obwohl ich die neusten Treiber drauf.

Wo mache ich die Fehler? Ich habe schon gegooglet, zwar lösen die Leute dieses Problem, schreiben aber nirgends hin, WIE sie es geschafft habe :unsure:
 
Schon mal CRC-geprueft, ob das ZIP-File in Ordnung ist?
 
War auch mein Verdacht und habe es mit einer anderen probiert. Das gleiche Problem. Auch von verschiedenen Quellen runtergeladen etc.
 
Was ist denn Voraussetzung für JB?
Benötige ich einen neuen Kernel und Baseband? ODer kann ich das von ICS verwenden?
Würde gern nur die Rom...
 
Du musst schon die Boot.img flashen.
Sonst wird es nicht gehen.
 
Hallo,
versuche auch nach der Anleitung im ersten Beitrag auf cm10 zu flashen.
Komme aber leider nur bis zum unlocken des Bootloaders (Handy bestätigt auch, dass der Bootloader unlocked ist).
Es scheitert bei mir am rooten. Nutze den Root_Exploit_oneclick, bekomme aber nur Fehlermeldungen wie "...permission denied" usw. Auf dem Handy ist die aktuellste Fassung vom Android 4.0.4, USB-Debugging aktiviert, MSC-Modus eingestellt, unbekannte Herkunft von apps zugelassen.
Welche Möglichkeit gibts noch oder wo liegt der Fehler?
Dankeschön!
 
Danke! Habs jetzt nach dieser Anleitung versucht, habe glaube ich ein Problem mit den Treibern!? Das Flashtool meldet mir folgenden Fehler:
05/015/2013 21:15:57 - ERROR - Error in processHeader : 1 : Unzulässige Funktion.
05/015/2013 21:15:57 - ERROR - Error flashing. Aborted
Welche Treiber muss ich draufspielen (Win8 64bit) und welcher Treiber ist bei dem Flashmodus aktiv (einschalten mit Lautstärke runter)?
Danke
 
Hallo nochmal!
Also ich bin inzwischen sehr weit gekommen... gerootet, cwm installiert und habe versucht über die cwm cm10 zu installieren. Habe dabei auch den Fehler mit der zip erhalten. Das umschreiben hat nicht funktioniert, immer noch ein Fehler. Hast Du die boot.img aus der zip extra geflasht oder wir sie beim installiren über cwm automatisch eingefügt?
Danke!
 
Hallo najmad,

die boot.zip muss vor dem aufspielen mit cwm extra geflasht werden.
Dann Handy neu starten und in Recovery wechseln. Dort kannst du dann nach einem Wipe die Firmware aufspielen.
 
Also, die Boot.img aus der Zip muss immer! vorher geflasht werden, geht sehr gut mit QuickImg.
Dann die zip so wie sie ist per cwm installieren. Gibt es dabei nen Fehler ist die zip nicht OK. Mal die andere Quelle bei CM probieren.
Und die zip nicht entpacken um an die Boot.img zu kommen, sondern am besten 7zip nutzen, um die zu "öffnen" und dann in den Ordner: images bei QuickImg kopieren.
Die nicht umbenennen oder irgendwas. Ist da schon ne Boot.img drin, einfach ersetzen.
Dann Handy im Fastboot-Modus anschliessen (Lautertaste gedrückt halten und USB einstecken, blaues Licht), dann die Boot.img flashen.
Danach wieder ab vom Rechner und neu starten. Dabei Leiser-Taste immer wieder drücken, bis cwm erreicht ist. beim ersten installationsversuch factory wipe machen, dann noch umter advance delvik wipen.
Danach dann die Zip suchen und installieren. danach dann die Gapps.
 
Ok Danke, werde ich so machen! Hab jetzt noch gelesen, dass möglicherweise nauch noch ein Kernel aufgespielt werden muss, wie sieht es damit aus?
 
Die Boot Img ist der Kernel. Der ist erforderlich.
Auch bei jedem Update von CM. Daher geht das Update per CmUpdater nicht so wirklich.
 
Solange man in der selben Version von CM (z.B. CM10) updatet, funktioniert das ganz gut mit dem CMUpdater.
 
Nein, ich habe jedesmal Probleme gehabt, wenn ich es mit dem Updater direkt probiert habe.
Ein Update über den Rechner, sprich mit Speicherkarte, QuickImg usw. funzt dagegen tadellos.
Wenn aber die BooImg nicht geflasht wurde, dann hatte ich mal Probleme mit dem Wlan, dann wieder ne Bootschleife, also besser immer mit Boot.img.
Zumindest bei mir.
 
Nach so einem Update habe ich noch den Cache und Dalvik-Cache gelöscht, vielleicht lags daran?
Aber das mit der boot-img stimmt, die sollte bei so einem Update immer mit geflsht werden.
wird aber ein bisschen zu Off Topic, oder? :)
 
Ja, also gut ist´s.
;-)
 
Hi,
bei den fxp Jungs sieht man eigentlich im changelog ob sich etwas am kernel getan hat.

von unterwegs

Der ursprüngliche Beitrag von 23:09 Uhr wurde um 23:10 Uhr ergänzt:

Quickimg?

von unterwegs
 
Hallo an alle, Danke für Eure Hilfe, hab jetzt Android 4.1.2 drauf und läuft super!
Mein Hauptproblem lag am fehlenden flashen der boot.img, dies war in vielen Anleitungen nicht so beschrieben...
 

Ähnliche Themen

T
  • TylerD
Antworten
4
Aufrufe
855
Aaskereija
Aaskereija
K
Antworten
16
Aufrufe
8.040
krebs8
K
D
Antworten
2
Aufrufe
1.540
Dennis50300
D
Zurück
Oben Unten