I9505 Probleme Erreichbarkeit - CM13 nightly oder O2?

C

Cysign

Stammgast
72
Hallo zusammen,

ich nutze seit Monaten CM13 nightl immer mit den aktuellsten Updates. Aktuell: 13.0-20161117-NIGHTLY-jfltexx.

Seit etwa einer Woche habe ich das Problem, dass Anrufer immer "der gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht erreichbar" zu hören bekommen - obwohl mein Handy eingeschaltet ist und Empfang hat.

Wenn ich versuche einen ausgehenden Anruf zu tätigen, dauert es weeeeesentlich länger als normalerweise bis die Verbindung aufgebaut ist.

Mein Anbieter ist Drillisch/SmartMobil im O2-Netz (Raum Aachen).

Nun weiß ich von einem Nachbarn, dass auch er seit einigen Tagen im O2-Netz (1&1) Probleme mit eingehenden Anrufen hat.

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob es am CM oder am Netz liegt?

Ich freue mich auf euere Ratschläge und bedanke mich im Vorauß für eueren Input ;)
 
Ich hab gelesen, dass nicht alle O2-Störungen derzeit bekannt gegeben werden. Daher bin ich etwas skeptisch.
Laut deinem Link ist hier momentan alles in Ordnung. Aber vom Festnetz aus erreiche ich mein Handy nicht.

Dann hoffe ich, dass es am CM liegt und mit einer der nächsten Versionen korrigiert wird ;)
 
Hmmmm ok,
Wäre eventuell mal ne Idee dann die Netzwerk Einstellungen zurück zu setzen. Zuerst würde ich deine Sim aber mal in nem anderen Gerät probieren und zu sehen ob es mit dem anderen Handy klappt. Somit könnte man die Fehlerquelle eingrenzen.
 
*facepalm* Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin :D *ersatzhandyrauskram*
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht [emoji16]
@Cysign
konntest du den Fehler finden?
 
Bisher bin ich mir noch unsicher.
Bei mir zu Hause scheint mein Galaxy Xcover 2 (olles Teil) normal zu funktionieren.
Aber als ich heute morgen wo anderst war, hatte ich damit keinen Empfang.
Also noch sind beide Optionen offen.

Meine Anfrage bei Smartmobil brachte noch kein Ergebnis.
 
Also ich würde fast auf ein Problem mit der Sim tippen. CM13 funktioniert eigentlich recht gut
 
Hmmm...also im Ersatzhand bin ich erreichbar. Auf meinem S4 nicht. Wenn ich ausgehende Telefonate habe, dauert es durchaus 15-20 Sekunden, bis die Verbindung aufgebaut ist.

Mein aktueller Workaround: mobile Daten aktiviert lassen. Dann bleibe ich in Kontakt mit dem Sendemast :D
...aber langfristig ist as keine Lösung.

Kann ich denn irgendwie die Funkeinstellungen resetten?
Oder wäre hier ein Wipe fällig?
 
Schwupps, Cache und Dalvik gewiped. Mal schauen, ob sich nun was ändert ;)
 
Na ich bin mal gespannt [emoji3]
 
Und ich begeistert!
Es funktioniert wieder alles wie es soll ;)

Danke für den Tip!
 
Meine Freude war leider zu früh. Ich habe eben nochmal getestet und das Problem ist immer noch vorhanden :/

Ich denke, ich werde ein Downgrade zu einer vorherigen Version machen.
Muss ich dabei irgendwas beachten außer Cache und Dalvik zu reinigen?
 
Das ist halb so wild, lade dir die für dich passenden google Gapps runter, und dann zu erst whipe factory reset. Dann cache und dalvik. Dann installierst du die Rom deiner Wahl,zusammen mit den passenden Google Gapps.
Vor dem booten ins System am besten nochmal kurz whipe cache und dalvik.
Der erste reboot kann etwas dauern, also Geduld.
LG
Sunny76
 
Kann ich nicht einfach über den CM13-Updater eine ältere, bereits heruntergeladene (und noch nicht gelöschte) rom installieren? Oder ist es zwingend nötig, die GApps und ein sauberes Rom über TWRP zu installieren?
 
Klar, einen Versuch ist es wert.
Mach aber vorher im TWRP einen Backup für alle Fälle.
Ich persönlich ziehe eben vorallem beim downgraden die "saubere" Art und Weise vor um Problemen vor zu beugen.
 
Alles klar, danke für den Rat. Ich versuch dann nacher mal mein Glück...aber erstmal brauch ich auch mal etwas Schlaf ;)
 
Dann viel Glück, bin heute Abend wieder da, solltest du fragen haben
LG
Sunny76
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.644
submain
submain
E
Antworten
0
Aufrufe
1.030
essvier
E
Blackie Wolf
  • Blackie Wolf
Antworten
2
Aufrufe
1.252
Blackie Wolf
Blackie Wolf
Zurück
Oben Unten