Probleme/Fragen mit LG P500

Einige der hier gestellten Fragen könnte man auch beantworten, in dem man sich die Zeit nimmt und einmal in Ruhe die Bedienungsanleitung liest :)

Die befindet sich glaub ich auf dem Handy (pdf auf der Speicherkarte). Vielleicht nicht die beste Entscheidung seitens der Hersteller...

Trotzdem viel Spaß mit dem Gerät, ich bin sicher mit der Zeit werdet ihr echt gefallen daran finden.
 
Hi,
hab das P500 seit ca. 2 Wochen und bin soweit auch ziemlich zufrieden damit. Nur eine Sache nervt etwas. Egal mit welchem Browser (ausprobiert hab ich: Opera Mini+Mobile, Dolphin und den schon Vorinstallierten) ich surfe, schon nach ein paar Minuten geht das Handy einfach aus. Lässt sich zwar sofort wieder starten, aber es ist halt schon lästig, wenn man gerade was liest und wie aus dem nix is der Bildschirm schwarz. Hat jemand hier vielleicht ein ähnliches Problem mit dem Handy oder ne Idee woran das liegen und wie mans beheben könnte?

Gruß
noergli
 
Geht das Display nur aus oder geht das Handy aus?
Wenn es das erste ist: In den Einstellungen des Gerätes kannst du die Zeit einstellen, nach der sich das Display automatisch abschält (Settings>Display>Screen Timeout).

Edit: Du könntest das dann auch automatisieren mit zB Tasker (wenn Browser an -> Timeoutzeit auf unendlich stellen o.ä.).

Wenn es das 2. ist: Da ist irgendwas ganz faul an deinem Gerät oO
 
Ich nehme an, dass nur das Display nach der parametrierten Zeit ausgeht.

Ein gelegentlicher seitlicher Wischer mit dem Daumen hält das Display wach :rolleyes2:
(kann man sich schnell angewöhnen)

Viele Grüße
Dieter
 
Hatte das wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Das Handy geht komplett aus. Lässt sich aber wie gesagt sofort wieder starten.
 
noergli schrieb:
Lässt sich aber wie gesagt sofort wieder starten.
Also durch langes Drücken auf den Ein-Taster?

(So schnell fährt aber aus diesem Zustand kein Android wieder hoch ...)

Viele Grüße
Dieter
 
androididi schrieb:
Also durch langes Drücken auf den Ein-Taster?

(So schnell fährt aber aus diesem Zustand kein Android wieder hoch ...)

Viele Grüße
Dieter

Genau. Es braucht genauso lange wie beim normalen Anschalten halt. Also es ist nicht sofort binnen einer Sekunde wieder richtig da, sondern braucht schon 20, 30 Sek.. Sorry, dass sich das anders gelesen hat.
 
Noch andere Symptome? Wird es ungewöhnlich warm? Passiert das nur bei Wlan oder Mobil-Verbindung oder in beiden Fällen?

Ist das Gerät noch im Serienzustand? Oder schon gerootet?

Ansonsten: Da das Gerät ganz neu ist - einfach mal beim Verkäufer reklamieren. Insbesonders wenn es sich so leicht reproduzieren lässt.
 
norbert schrieb:
Noch andere Symptome? Wird es ungewöhnlich warm? Passiert das nur bei Wlan oder Mobil-Verbindung oder in beiden Fällen?

Ist das Gerät noch im Serienzustand? Oder schon gerootet?

Ansonsten: Da das Gerät ganz neu ist - einfach mal beim Verkäufer reklamieren. Insbesonders wenn es sich so leicht reproduzieren lässt.

Nee, zum Glück nicht. Ungewöhnlich warm würd ichs nicht nennen, nicht mehr als vorher das Nokia 5800 beim Surfen. Ich geh immer nur über die Mobilverbindung ins Netz. Ob 3G oder 2G macht keinen Unterschied.

Gerät is im Serienzustand.

Ich hatte ja schon überlegt, obs am zu vollen Cache oder so liegen könnte, weil das Handy ja nicht wirklich viel internen Speicher hat, aber man kann ja z. b. nicht mal einstellen, dass sich das regelmäßig leert, oder?
 
Ich war heut mit dem Optimus One laufen und habe mehrfach die Situation gehabt, dass nach dem Entsperren des Displays der Homescreen leer war. Sämtliche Icons waren fort und nur der Launcher und der Hintergrund zu sehen. Wenn ich dann nochmal auf die Home-Taste drücke erscheint alles wieder wie gewohnt. Evtl. hat der Screen aber auch Probleme mit der Kälte?
 
Über die Speicherverwaltung solltest du dir nicht zu viele Gedanken machen, die ist in Android schon ganz gut gelöst.
Und wenn ich es richtig im Kopf habe, hat das P500 mehr Speicher als das G1. Also daran liegt es wohl nicht.

Du könntest ja mal versuchen, ob der Fehler auch bei Wlan auftritt. Ich hab zwar im Moment noch so überhaupt keine Idee, aber vielleicht kann man den Fehler ja trotzdem eingrenzen.
 
norbert schrieb:
Über die Speicherverwaltung solltest du dir nicht zu viele Gedanken machen, die ist in Android schon ganz gut gelöst.
Und wenn ich es richtig im Kopf habe, hat das P500 mehr Speicher als das G1. Also daran liegt es wohl nicht.

Du könntest ja mal versuchen, ob der Fehler auch bei Wlan auftritt. Ich hab zwar im Moment noch so überhaupt keine Idee, aber vielleicht kann man den Fehler ja trotzdem eingrenzen.

Also löscht er Sachen aus dem Cache und Verlauf von allein, wenns zu voll wird? Sorry für die Frage, aber is mein erstes Handy mit Android System.

Das komische is ja, dass es nicht immer is. Gestern konnte ich über ne halbe Stunde problemlos surfen und nix is passiert.
Oder könnte da auch irgendeine App, die ich gestern dann vielleicht vorher nicht laufen hatte, sonst wo es abgestürzt war aber schon, hinterstecken?
 
Cache und Verlauf normalerweise nicht, aber das kannst du im jeweiligen Browser selbst machen (aber auch hier gibt es eine Größenbeschränkung, die nicht überschritten wird. Altes wird dann schon überschrieben). Eigentlich sollte der Cache aber eh auf der SD-Karte liegen, da sollte es dann keinen Speichermangel geben.

Was du auf jeden Fall machen solltest: KEINEN Taksmanager installieren. Die machen im Normalfall viel Probleme, aber bringen keinen echten Nutzen (außer wenn ein Programm mal wirklich komplett abstürtzt, aber das ist äußerst selten).

Es kann durchaus sein, daß du ein Programm drauf hast, daß störrisch ist. Auch wenn diese üblicherweise nicht zum abschalten des Gerätes führen sollten. Wenn dir ein Programm verdächtig vorkommt, einfach mal deinstallieren und schauen ob es dann noch auftritt.

Ansonsten kann ein Hardwaredefekt natürlich nicht ganz ausgeschlossen werden.
 
noergli schrieb:
Oder könnte da auch irgendeine App, die ich gestern dann vielleicht vorher nicht laufen hatte, sonst wo es abgestürzt war aber schon, hinterstecken?

Klar kann es das - ich würde mal die Android Development tools installieren - da gibt es das adb tool. wenn du dann 'adb logcat' benutzt zeigt er dir auf dem pc die fehlermeldungen usw deines geräts an, da solltest du alle probleme finden. Du solltest vielleicht auch mal auf der sdkarte schauen ob du eine panic.log datei findest.

@Endurocker: Welchen Launcher benutzt du? Das Problem ist wohl da, dass wenn der Ram ausgeht der Launcher gekillt wird und wenn du zurückkehrst der neugestartet wird. Bei Launcherpro zB gibt es die Option, dass der Launcher immer im Ram gehalten wird.
 
@Endurocker: Welchen Launcher benutzt du? Das Problem ist wohl da, dass wenn der Ram ausgeht der Launcher gekillt wird und wenn du zurückkehrst der neugestartet wird. Bei Launcherpro zB gibt es die Option, dass der Launcher immer im Ram gehalten wird.

Den "originalen" LG-Launcher. Wobei der Launcher auch nicht abstürzt!
Es werden halt sämtliche Icons und Widgets ausgeblendet.
 
Klingt mir nach einem Bug im Launcher. Lässt sich das evtl. auch bei anderen Launchern reproduzieren?
 
Ich habe mir eben mal den launcher pro installiert und werde in den nächsten Tagen nochmal abends bei der Kälte laufen gehen und schauen ob sich dieselben Symptomatik einstellt.

Ich habe aber den verdacht, dass der Screen eher ein Problem mit der Kälte hat. Er reagiert dann generell auch etwas träge.
 
Endurocker schrieb:
Ich habe aber den verdacht, dass der Screen eher ein Problem mit der Kälte hat. Er reagiert dann generell auch etwas träge.

Das kanns aber nicht sein - dem Display ist es egal was dargestellt ist. Und wenn da ein paar Widgets fehlen ist das nicht das Problem.

Edit: Träge reagieren kann das Display natürlich bei Kälte! Auch kann der Akku ziemliche Probleme dabei haben.

Warum ich meinte, dass wahrscheinlich der Launcher beendet wurde: Wenn der Launcher startet fängt er erst mit dem Hintergrundbild an und ganz zum Schluss kommen die Widgets. Oft kann das ziemlich dauern (oder er sogar dabei hängen bleiben).

Btw: Ich hab nirgends behauptet, dass der Launcher abgestürzt ist - aber der Taskkiller in Android killt die Launcher gerne mal, da sie oft auch ziemlich viel Ram benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Endurocker
Die Erklärung klingt für mich plausibel und ich werde es mal weiter beobachten.

Mir ist halt nur aufgefallen, dass es nur im Freien mehrfach passiert ist.

Das Telefon hatte hatte dabei eigentlich nicht sonderlich zu tun.
Mal lief nur ein Podcast und mal habe ich beim Laufen GPS-Tracking mit Endomondo genutzt und zugleich Radio gehört.
 
Moinsen,
wieder mal ein kleines Problem. Hab gestern ein bissl mit dem Handy wieder rumgespielt und dabei über das Zeichen unten in der Mitte (Quadrat aus 4 Kästchen), durch das man zum Katalog "ALLE" gelangt durch ein anderes ersetzt. Hatte das da rübergezogen.
Hab nun auch schon versucht das alte wieder hinzubekommen, aber bisher ohne Erfolg. Evtl. kennt jemand von euch ja die Lösung.

Besten Dank,
sushi2000
 

Ähnliche Themen

Teddy 239
  • Teddy 239
Antworten
2
Aufrufe
2.430
Teddy 239
Teddy 239
J
Antworten
0
Aufrufe
1.900
jeje
J
Teddy 239
  • Teddy 239
Antworten
1
Aufrufe
1.916
Mad-Marty
M
Zurück
Oben Unten