Probleme mit Alarmapps beim Siswoo C55

B

Bussin

Neues Mitglied
0
Hi!

Seit ich mein Siswoo C55 in Betrieb habe, bekomme ich
die Apps "Alarmbox" und/oder "Firealert2" nicht mehr ans laufen.

Die Apps dienen dazu, SMS von vordefinierten Absendern auszuwerten und das
Handy dann Radau machen zu lassen, in meinem Fall als Ergäzung zur
Feuerwehralarmierung der Leitstelle, da ich auf der Arbeit keinen sicheren Empfang für
meinen Melder habe und dieser da nicht zuverlässig auslöst.

Hierzu bekommen die Apps auch die Berechtigung, das Handy aus dem Lautlosmodus zu
holen.

Irgendwie scheinen diese aber keinen Zugriff auf das Standart SMS Programm zu haben
oder so.

Jedenfalls kommt eine SMS, die mir dann auch am Display angezeigt wird,
die Apps (ich habe zu Testzwecken jeweils immer nur eine auf dem Handy installiert. Nicht,
dass die sich noch in die quere kommen) reagieren aber nicht im entferntesten darauf.

Hat jemand von euch dafür einen Lösungsansatz?

Gruß

Philipp
 
Hat keiner eine Idee?
 
Hast du mal unter Einstellungen - Sicherheit überprüft, ob die Apps im Autostart erscheinen und ob die "App-permissions" aktiviert sind (standardmäßig deaktiviert)? Dort kannst du durch langen Druck auf die einzelnen Apps überprüfen/einstellen, wie sie sich zu verhalten haben. Brauchen die Apps den Status "Geräteadministratoren"? Wenn ja, sind die dort eingetragen?

Unter Lollipop haben sich einige Berechtigungen etc. geändert....
 
  • Danke
Reaktionen: Bussin
Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe alles so eingestellt, wie du gesagt hast.
Administratorrechte brauchen die Apps nicht.

Jedoch wenn ich den Prozess in der Liste kürzlich
genutzter Programme (längeres dürcken der Hometaste) nach links schiebe
ist der komplette Prozess beendet. Ist das normal?

Wenn ich die App (egal, welche von den 2) in der Liste stehen lasse, funktioniert sie.

Lt Entwickler von FireAlert2 erfolgt das Starten
über einen BroadcastReceiver, welcher vom System angeschoben wird.

Vllt funktioniert da irgendwas nicht richtig? Ich habe da leider keine Ahnung von.

Gruß
 
Das mit dem nach links schieben = Deaktivieren dürfte normal sein; damit werden die Programme aus dem Speicher entfernt.
 
Ja okay, aber mit meinem alten Handy funktionierten
Apps wie Alarmbox (oder auch Whatsapp, K9-Mail, aber um die soll es ja nicht gehen) weiterhin.

Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr.
 
Nutzt du die entsprechenden Widgets?
Wenn ja: Drittanbieter-Widgets funktionieren scheinbar zur Zeit nur, wenn du das C55 rootest und mit Titanium Backup in eine System-App umwandelst. Ansonsten hängen die fest.....
Hat bei mir mit "Regenradar" funktioniert
 
Nein, Widgets nutze ich nicht.

Das mit dem rooten hatte ich auch schon im Sinn, nur möchte ich nicht extra daür irgend ein Kabel kaufen müssen, nur um eine
Maus daran anschließen zu können.

Ich denke, dass das Problem irgendwie darin liegt, dass das Handy den Apps verbietet, im Hintergrund
nach dem Beenden weiterhin aktiv zu bleiben. Das kann doch nur eine Einstellungssache sein,
die ich bisher noch nicht gefunden habe?
 
Hast du irgendeine Firewall oder ein Virenschutzprogramm oder so installiert?
Das OTG-kabel ist ganz nützlich und kostet kaum was. Such mal bei Amazon oder in Bucht danach. Fängt bei 2.50 € an...
Tauchen die Apps im Reiter "Einstellungen - Apps - > Aktiv" auf?
Brauchen die den Standort? Ist der freigegeben?
Du hast den Hinweis von Sven Hörnchen gelesen, dass sich zwei Alamierrungsapps gegenseitig blockieren können und nur eine von beiden installiert?
 
Keine Firewall, Kein Antivirus, etc.
Momentan habe ich nur die "Alarmbox" installiert, da diese eine Weiterleitung der SMS unterstützt.
Die App taucht NICHT bei den Aktiven Apps auf. Standort ist irrelevant.
 
Ich habe testweise Firealert2 als Systemapp (mit Titanium Backup umgewandelt) installiert. So scheint sie zu funktionieren. Allerdings nur mit Anruf von einer Nummer getestet. FA ist in der Taskliste vorhanden.
 
Vielen Dank für deine Bemühungen!

Ich habe mir jetzt so ein OTG Kabel bestellt und werde mich daran begeben, sobald dieses da ist.
Es kann sein, dass ich dann nochmal auf dich zurück kommen muss :)

Grüße und ein schönes Wochenende!
 
Moin, hab mich dieses Themas wegen hier registriert.

Selbes Problem, selbe Marke Siswoo, allerdings Modell C50, nicht C55, Android 5.1. Diese Lösung klingt ziemlich genau wie das, was mir (nicht nur) für meine Alarm-App noch fehlt¹!
Hätte nun gern ein paar halbwegs verlässliche Infos:
  1. Wie rooten? Es gibt gefühlt 80.000 Anleitungen von mehr oder minder dubiosen Seiten für die unterschiedlichsten Androiden, Marken und Fabrikate.
    Ich bin mir sicher, irgendwer hat sein Gerät schon vor mir gebrickt, den Fehler muss ich ja vielleicht nicht wiederholen?
    (100 Bonus-Gummipunkte gibts für jeden Lösungsweg, der kein Windows braucht!)
  2. "Mit Titanium Backup in Systemapp umwandeln" verstehe ich nicht. TB kenne ich nur zum Sichern/Wiederherstellen von Apps/Einstellungen, für was Anderes finde ich auch (zumindest nach kurzer Google-Expedition) keine Anleitung.
Grüße, LDer
~~~~~
¹ Wer natürlich einen weniger radikalen Weg kennt, auf dem meine Widgets, WhatsApp und Alarmierungen wieder funktionieren: Immer her damit …
 
Hallo.
im Siswoo-Forum findest du z.B. das hier zum Thema Root C50:
klick
TB und Systemapp: In TB auf die App tippen, gedrückt halten und über die Auswahl staunen. Ganz unten steht dann z.B: "In System-App umwandeln"......
Wenn du kein Windows nutzt, musst du dir die entsprechenden Anleitungen für die Nutzung des Flashtools suchen. (z.B. bei Chinamobiles)

Letztendlich hat den C55(!)-Usern aber nur das neue ROM geholfen......
Damit sind so wie wie alle Probleme weitgehend gefixt.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hallo @LDericher und herzlich willkommen bei Android-Hilfe.de!

Wie meinst Du "ohne Windows"? Eine Anleitung für die Einrichtung des SP Flashtools unter Linux findest Du hier: [Anleitung]SP_Flash_Tool_Linux (für MediaTek-SoC) einrichten
Für MacOS ist mir leider nichts bekannt, und ohne Rechner kannst Du das Handy nicht rooten...
 

Ähnliche Themen

I
  • Iceman0815
Antworten
12
Aufrufe
5.895
RagX
R
C
  • Charmaine
Antworten
2
Aufrufe
764
Charmaine
C
werner100000
  • werner100000
Antworten
1
Aufrufe
1.160
Dominik79
Dominik79
Zurück
Oben Unten