Probleme mit Benachrichtigungen nach 7.0 Update

A

Andrew0

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich das Android 7.0 OTA Update ohne Probleme eingespielt (Gerät ohne Branding oder Root).
Nun ist mir in den vergangenen Tagen aufgefallen, dass es immer wieder Probleme mit den Benachrichtigungen von Apps gibt, obwohl diese alle aktuell sind und die Einstellungen nicht verändert wurden.

  • In Gmail nutze ich neben einem Gmail-Postfach noch ein Postfach von einem eigenen Server. Seit dem Update werden keine Benachrichtigungen des "Fremdkontos" in der Leiste angezeigt und das Konto ruft die E-Mails nicht mehr automatisch ab. Beim Gmail-Konto gibt es keine Probleme.
  • Wenn ich ein Bild von einer Webseite abspeichere, taucht es nicht mehr unter "Fotos" auf. Auch bei Direktzugriff über WhatsApp, Telegram, Messenger usw. wird das Bild nicht gefunden. Möchte ich es nun also teilen/weitersenden, geht das nur noch über die Funktion der Statusleiste. Das geht aber genau ein mal, danach ist die Benachrichtigung weg. Über den Dateiexplorer habe nun entdeckt, dass die Bilder aber sehr wohl noch dort abgespeichert werden wie auch vor Android 7.0.
  • Einige Messenger zeigen vereinzelt keine Benachrichtigungen in der Statusleiste mehr an. Es ertönt das Geräusch, dass eine Nachricht ankam, jedoch sehe ich nichts in der Leiste oder auf dem Sperrbildschirm und muss die App direkt öffnen. Da ich ein einziges Geräusch für eingehende Nachrichten einzelner Personen habe (also nicht aus Gruppenchats), muss ich alle Nachrichten-Apps einzeln durchsehen.
Hat jemand von euch ähnliche Probleme erfahren? Wenn ja, woran kann das liegen?
 
Niemand was ähnliches beobachtet?
 
Doch das letzte Problem haben ich und noch jemand den ich mit einem HTC 10 kenne auch. Öfters hört bzw spürt man nur das Vibrieren einer Benachrichtigung (auch mehrmals hintereinander bei vielen direkt nacheinander eingehenden Nachrichten) aber es wird nichts in der Benachrichtigungsleiste angezeigt und auch die LED blinkt nicht. Da ich nur Whatsapp nutze ist es mir im Vergleich zu dir wenigstens klar wo ich schauen soll, aber dennoch nervt es. Vor allem wenn man das Handy liegen lässt, wieder kommt und man sonst schon am Blinken der LED erkennen würde, dass da eine Nachricht auf einen wartet.

Eine Lösung kenne ich auch nicht, aber du bist damit nicht ganz allein, hier sind auch so zwei Fälle. Ich persönlich habe mir damit geholfen, dass ich mir eine App runtergeladen habe, die an am Whatsapp-Icon einen "badge" mit der Anzahl der ungelesenen Nachrichten anzeigt. Im meinem Fall die App TeslaUnread für den Nova Launcher

edit: das ist leider nicht das einzige nervige Problem, dass ich seit dem Update habe... die beiden anderen Probleme von dir mit Gmail und den runtergeladenen Fotos habe ich jedoch nicht. Ich nutze jedoch auch die Album App von HTC und habe kein weiteres Fremdkonto unter Gmail
 
Danke dir @poeddiee bin zumindest froh, dass ich nicht verrückt bin :biggrin:
Mich an HTC direkt zu wenden bringt leider absolut nichts. Bei jedem Fehler wird dir erst einmal gesagt, dass man das Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss und erst dann die Hilfe wieder erfolgt. Vorher lesen sie die Probleme der Nutzer gar nicht durch. Selbst wenn das nagelneue Gerät einen Fehler direkt nach Auspacken hat...
 
Gerne kein Problem, hab mich auch gefreut, als ich von meinem Freund gehört habe, dass sein HTC 10 seit dem Update paar Macken hat.

Ja diese Erfahrung habe ich bisher auch gemacht. Möglicherweise wurde ein Reset auf Werkseinstellungen auch helfen und all die Jahre habe ich mich auch dran gehalten - wie man es immer liest - nach/vor einem Update erstmal das Handy zurückzusetzen, aber ganz ehrlich das kann HTC doch nicht von einem erwarten. Ich hab alle Spielereien wie rooten, xposed und CustomRoms aufgegeben, weil ich einfach nur noch ein funktionierendes Handy brauche und hab jetzt auch nicht Zeit für einen Werksreset und alles neu einzustellen.
 
@poeddiee
ich mache den Werkreset nach einem update immer und habe manche Probleme wo einige haben nicht!
aber den bug mit den Benachrichtigungen habe ich auch!
mal kommen sie mal kommen sie nicht, und das vom gleichen Mailkonto und der gleichen app.
ich glaube daher das ein Werkreset um diesen Fehler zu beheben gar nichts bringt.
[doublepost=1488311174,1488310982][/doublepost]
Andrew0 schrieb:
Danke dir @poeddiee bin zumindest froh, dass ich nicht verrückt bin :biggrin:
Mich an HTC direkt zu wenden bringt leider absolut nichts. Bei jedem Fehler wird dir erst einmal gesagt, dass man das Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss und erst dann die Hilfe wieder erfolgt. Vorher lesen sie die Probleme der Nutzer gar nicht durch. Selbst wenn das nagelneue Gerät einen Fehler direkt nach Auspacken hat...
darum gleich problem schildern mit dem hinweis werkreset hat problem nicht gelöst
 
Könnt ihr bitte die App´s von denen ihr keine bzw. nur sporadisch Benachrichtigungen bekommt aus der Akku-Optimierung raus nehmen. Das hat bei mir und dem Threema Messenger geholfen. Bei den anderen App´s hatte ich keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: mark53 und Andrew0
RealDP schrieb:
Könnt ihr bitte die App´s von denen ihr keine bzw. nur sporadisch Benachrichtigungen bekommt aus der Akku-Optimierung raus nehmen. Das hat bei mir und dem Threema Messenger geholfen. Bei den anderen App´s hatte ich keine Probleme.

HA! Damit klappt jetzt schon mal der Abruf von Mails und wenn ich Fotos von der Optimierung rausnehmen, kann ich über die Messenger direkt drauf zugreifen :thumbsup:
Danke sehr!
 
Ich habe/hatte genau das selbe Problem mit der Gmail App in Verbindung mit meiner Gmail-Adresse (kein Fremdkonto). Folgendes konnte ich nachvollziehbar rekonstruieren.
  • Habe ich den Energiesparmodus deaktiviert, empfängt die Gmail App immer und sofort eingehende Mails und es ertönt der Benachrichtigungston.
  • Ist der Energiesparmodus aktiviert, werden keine Mails empfangen. Erst wenn ich die App öffne, werden die Mails abgerufen.
  • Ist der Energiesparmodus aktiviert und ich deaktiviere bei der Gmail App die Akkuoptimierung, werden alle Mails sofort empfangen und es ertönt der Benachrichtigungston.
Meiner Meinung nach war das vor dem Nougat Update nicht so. Denn ich habe vorher nie etwas an der Akkuoptimierung einzelner Apps verändert.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Berliner81 schrieb:
Ich habe/hatte genau das selbe Problem mit der Gmail App in Verbindung mit meiner Gmail-Adresse (kein Fremdkonto). Folgendes konnte ich nachvollziehbar rekonstruieren.
  • Habe ich den Energiesparmodus deaktiviert, empfängt die Gmail App immer und sofort eingehende Mails und es ertönt der Benachrichtigungston.
  • Ist der Energiesparmodus aktiviert, werden keine Mails empfangen. Erst wenn ich die App öffne, werden die Mails abgerufen.
  • Ist der Energiesparmodus aktiviert und ich deaktiviere bei der Gmail App die Akkuoptimierung, werden alle Mails sofort empfangen und es ertönt der Benachrichtigungston.
Meiner Meinung nach war das vor dem Nougat Update nicht so. Denn ich habe vorher nie etwas an der Akkupotimierung einzelner Apps verändert.

Grüße

Kann ich 1 zu 1 so bestätigen, habe es gerade ausprobiert. Den Energiesparmodus habe ich bei 6.0 zudem auch viel genutzt und es gab nie Probleme. Bei 7.0 war er bisher wenige male aktiv, aber auch ohne, fehlten die Benachrichtigungen. Es scheint wirklich mit der Akkupotimierung der Apps zusammen zu hängen.
 
  • Danke
Reaktionen: Berliner81

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
263
DOT2010
DOT2010
C
Antworten
0
Aufrufe
721
Cleodina
C
happy-drummer
  • happy-drummer
Antworten
0
Aufrufe
924
happy-drummer
happy-drummer
Zurück
Oben Unten