Probleme mit Benachrichtigungs-Kontext bei Kind-Applikationen

A

Aironfaar

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits,

ich habe vor kurzem angefangen, Tasker zu nutzen und wollte eines meiner Profile Nutzern ohne Tasker bereitstellen. Das Profil wartet mit dem Benachrichtigungs-Kontext darauf, dass eine Benachrichtigung von einer bestimmten Applikation eintrifft, um dann abhängig von den Einstellungen der Benachrichtigungs-Lautstärke zu vibrieren und den Benachrichtigungs-Klingelton abzuspielen, da Benachrichtigungen dieser Applikation immer stumm sind.
Ich habe die spezifische Applikation für Testzwecke durch K-9 Mail ersetzt, da sich damit stumme Benachrichtigungen leicht erzeugen lassen, indem man von der Konto-Übersicht aus seine Mails abruft. Das Profil sieht aus wie folgt, exportiert als Text:

Profile: Listener (18)
Event: Notification [ Owner Application:K-9 Mail Title:* ]
Enter: Anon (19)
A1: Vibrate Pattern [ Pattern:200,200,200,200 ] If [ %SILENT !~ on ]
A2: Play Ringtone [ Type:Notification Sound: Stream:5 ] If [ %VOLN != 0 ]

Das Profil funktioniert, wenn ich es über Tasker laufen lasse, wie es soll. Dem Projekt habe ich den Start-Task

Launch (17)
A1: If [ %PENABLED !~ *,Listener,* ]
A2: Profile Status [ Name:Listener Set:On ]
A3: Flash [ Text:Listener enabled Long:Off ]
A4: Else
A5: Profile Status [ Name:Listener Set:Off ]
A6: Flash [ Text:Listener disabled Long:Off ]
A7: End If

hinzugefügt. Wenn ich das Projekt nun mit der Tasker App Factory in eine Applikation exportiere und diese mehrfach ausführe, dann erhalte ich als Flash Alert tatsächlich im Wechsel "Listener enabled" und "Listener disabled". Mit einem weiteren Profil, das alle zwei Minuten eine Benachrichtigung mit Titel "Ping..." erzeugt, welche als Text eine Zählvariable enthält, die nach jedem Ping inkrementiert wird, habe ich getestet, ob sich Profile so auch wirklich aktivieren und deaktivieren ließen; es funktionierte.

Was leider nicht funktioniert ist das Profil Listener. Es wird offenbar aktiviert und deaktiviert. Wenn ich aber Tasker ausschalte um den Betrieb auf einem Gerät ohne Tasker zu simulieren, dann passiert abgesehen vom Flash Alert nichts. Keine Reaktion auf Benachrichtigungen von K-9 Mail oder welche Applikation man dort auch immer einstellt. Kurioserweise funktioniert es aber, wenn ich Tasker einschalte. Habe ich irgendwo etwas falsch gemacht oder gibt es ein Problem mit Monitoring-Funktionen bei Kind-Applikationen?

Vielen Dank schonmal für's Lesen.
Aironfaar
 
Hi,

ich weiß, dass Tasker unter Einstellungen -> Eingabehilfe gesetzt sein muss, damit er auf notifications reagieren kann. Müsste dann wohl für deine App auch gelten. Normalerweise werden die entsprechenden permissions mit exportiert. Schau mal ob deine App unter "Eingabehilfe" auftaucht.


Gruß

Chillmann
 
Perfekt, es funktioniert - vielen Dank! Da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen, nachdem ich zwischenzeitlich Tasker neu installieren und die Bedienungshilfe für Tasker wieder aktivieren musste...

Dazu aber eine weitere Frage: Ich halte es für zu invasiv, diese Einstellung automatisch zu ändern (falls das überhaupt geht; vermutlich ohnehin nur mit Befehlen in der Shell und mit Root), daher würde ich gerne beim Einschalten des Profils (also an der entsprechenden Stelle im Launch-Task) überprüfen, ob der Bedienungshilfen-Dienst für die Applikation aktiviert wurde. Je nach Ergebnis würde ich eine boolsche Variable nutzen und die Fälle behandeln. Geht so eine Überprüfung der Einstellung irgendwie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man den Status solcher Einstellungen prüfen kann, habe ich noch nicht gelesen - aber auch nicht danach gesucht.

Eine Zweite-Wahl-Lösung könnte sein: Task=>Actions=>Settings Dialog
Und darüber das Menü Einstellungen=>Eingabehilfen beim ersten Start aufrufen. OK, ohne Garantie dass deine Anwender dann alles richtig machen.

Dritte Wahl: zählen wie oft das Profil (in z.B. 24 Stunden) aktiv wurde und mittels einem weiteren Profil eine Benachrichtigung generieren wenn nie aktiv obwohl mutmaßlich hätte aktiv sein müssen....

Eine vermutlich Recherche-intensive Idee wäre noch, zu prüfen ob es für das von Chillman gefundene JAVA-Coding ein JavaScript-Pendant gibt. Denn JS-Schnittstellen bis hin zur Variablenüber- und -rückgabe bietet Tasker.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
4
Aufrufe
294
xyzUpdate
X
P
Antworten
0
Aufrufe
335
Patrick87
P
F
Antworten
2
Aufrufe
365
Ferdinand77
F
Zurück
Oben Unten