Probleme mit Daten auf der sd-Karte

S

samoth111

Neues Mitglied
0
Zunächst als Vorinfo: Ich bin neu hier und absoluter Laie!!! Habe das IDEOS X3 Anfang Sept. bei LIDL gekauft, da ich mein altes Handy (Nokia 5130) unter Wasser gesetzt habe (Radtour mit 8 Std nur Regen, das hielt meine angeblich wasserdichte Jacke, in der ich mein Handy untergebracht habe, nicht aus)
Ich habe auf meine SD Karte zum einen Musik und Bilder gespeichert.
Bei den Musikdaten sortiert er nach dem Titel und nicht nach dem Dateinamen. Das ist deswegen ein kleines Problem, da ich auch Sprachlerncds auf der Karte habe, die eine bestimmte Reihenfolge brauchen, aber ich kann die nicht herstellen, da ich nur immer den Dateinamen ändern kann.
Bei den Bildern passiert folgendes: Wenn ich in der Galerie einen Ordner öffne, ist zum einen die Reihenfolge völlig durcheinander (Wonach es hier sortiert ????) und zum anderen kann ich in dem Ordner 2 Bilder (Größe zwischen 0,5 und 1,5 MB) hintereinander anschauen und dann wird der Bildschirm dunkel und er springt zurück in die Galerie und ich sehe die Ordner. Ebenso wenn ich die Bilder in der Diashow anzeigen will.
Noch etwas ist mir aufgefallen: ich hatte auf meiner SD-Karte noch eine Bilder-Datei aus meiner "Nokia Zeit". Die funktioniert einwandfrei: Richtige Reihenfolge und kein "Absturz".(Bildergröße um 1 - 1,3 MB) Die Musikordner haben aber nicht mehr die damalige Reihenfolge, (Sortierung nach Dateinamen)
Was ich bisher ausprobiert habe: andere SD Karte verwendet und Werkseinstellungen wiederhergestellt.
Nun hoffe ich auf eure Hilfe. Habe versucht in dem Forum nach einer Lsg zu suchen, bin aber nicht fündig geworden, ich hoffe ich habe nichts übersehen
 
bin selber noch Laie mit dem X3.
zu den Bildern kann ich noch nix sagen, aber vielleicht ein Tipp zur Musik:
ich nutze winamp auch auf dem X3 zum mp3-Absipelen.
außerdem hab ich alle mp3 einer CD jeweils am Anfang mit der Titelnummer versehen, damit auch im Explorer (auf dem Rechner) die richtige Reihenfolge angezeigt wird (01 spanisch lektion1.mp3) und nicht die alphabetische.

mikeee
 
Habe ich auch gemacht, aber er sortiert die Dateien nicht nach Dateinamen (1.Spalte) sondern nach Titel und bei denen weiss ich nicht wie ich sie ändern kann
Und er beginnt mit tr 10 dann tr 12 dann tr 2 dann tr 3 usw
 

Anhänge

  • Liste.JPG
    Liste.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
kann Dir mp3tag für Windows empfehlen, dann die Titel nach den Schema "01 Track, 02 Track, ... 11 Track ..." benennen. Ein kleiner Workaround, habe noch keine mp3s auf meinen X3.
 
  • Danke
Reaktionen: samoth111
Hallo Klemens,
dein Tip funktioniert hervorragend. Vielen Dank
Aber es ist etwas mühselig alles umzubenennen.
 
Wenn Dir die Bezeichnungen der Kapitel des Audiobuches als Daten vorliegen kannst Du Dir mit dem Menüpunkt "Konverter -> Textdatei - Tag" etwas Arbeit sparen.

Du brauchst dazu eine Textdatei, als Beispiel mit folgendem Inhalt:
Spanisch Kurs - 01 Titel
Spanisch Kurs - 02 Titel

Markiere alle mp3s, die Du editieren willst, über den erwähnten Menüpunkt "Konverter -> Textdatei - Tag" wählst Du dann Deine Textdatei aus.

Mit dem Formatstring:
%artist% - %title%
(wichtig sind die Leerzeichen und der Bindestrich, da sie auch in der Textdatei drinstehen)

kannst Du dann automatische alle markierten mp3s in einem Lauf umbenennen.

Wenn Du dies ausprobieren möchtest, mache Dir eine Kopie von den entsprechenden mp3s und teste es erstmals mit den Kopien. Nutze im Auswahldialog die Vorschau und achte darauf, dass in der Listendarstellung von mp3tag die Dateien richtig angezeigt / sortiert sind.
 

Ähnliche Themen

H
  • handy-spider
Antworten
1
Aufrufe
1.000
woma65
woma65
F
  • Flensi
Antworten
2
Aufrufe
2.979
steve8x8
S
Z
  • Zitronenlimo
Antworten
0
Aufrufe
2.096
Zitronenlimo
Z
Zurück
Oben Unten