Probleme mit der Akkulaufzeit nach Flash

J

*-JP-*

Neues Mitglied
1
Hallo,

Ich habe vor ein paar tagen mein Defy+ mit der 2.3.6er Version geflasht. Danach dann wieder CM72 aufgespielt. Doch egal mit welcher Version, ob undervoltet, übertaktet, mit möglichst geringer Helligkeit, der Akku entlädt sehr schnell. Heute Nacht ist der Ladestand von 58% auf 36% im Zeitraum von 0:45 bis 6:15 runtergegangen. Es waren alle Verbindungen deaktiviert und 2G only eingestellt.

Hat einer von euch eine Idee woran das liegen kann?

Gruß Jakob
 
Installier dir mal die App CPU Spy, und lass ca 5-10 Stunden laufen (also ganz normal weiternutzen das Defy+, wie sonst auch) und poste dann mal die Ergebnisse,
MfG
 
Okay,

hab ich jetzt wieder raufgezogen. Hatte heute morgen nochmal alles neu aufgesetzt, inklusive flashens des Root sbfs (CEE), dabei wegen falschem Dateianklicken das Handy fast gebrickt -.- .

CM ist jetzt die Variante von Quarx vom 16.04, die lief bei mir eigentlich hervorragend bevor ich auf 2.3.6 flashen musste. Es scheint bis jetzt, als würde der Akku weiterhin so stark verbrauchen.

CPU ist auf 300/15 600/30 800/42 und 1100/50 bei ondemand getaktet. Helligkeit zwar nicht automatisch, aber gering. Wenn nicht gerade das Datennetz benötigt wird, alles aus, 2G Only, Bluetooth und GPS nutze ich sogut wie garnicht. Primär Internet über Wlan mit dem Browser, selten mal per UMTS. Mails sind nicht auf Push gestellt, fragen also nur bei Verbindung ab. Werde heute Abend dann mal berichten.
 
So, knapp 7 Stunden rum. Zwischendurch mal per Wlan ins Internet, 2 kurze Telefonate, Abends mehr Internet per Wlan.

Akkustand beginn: 73%

Akkustand jetzt: 30%

Laut CPU Spy:

1100 Mhz 9% (41 Minuten)

800 & 600 Mhz 0% (beide unter 1 Minute)

300 Mhz 19% (1:19 h)

Deepsleep 69% (4:48 h)

Und das erscheint mir nicht korrekt.
 
Also, mit der China SBF sieht es genau so aus.

Hatte testweise mal die neueste CM9 von Epsylon draufgezogen. Die meldet maximal 85% ladestand, während das reine lademenü, also ausgeschaltet, und dann ans Ladegerät, 100% anzeigt.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Deine Werte sind (bei aktiver Nutzung) normal, hast du undervolted?
 
Ja, undervoltet ist es. Ich wunder mich halt. Bevor ich die 2.3.6 geflasht habe, hatte ich im Deepsleep Modus einen Verbrauch von knapp 1% pro stunde. Jetzt sind es 3-4.


Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hmm, das ist wirklich seltsam, ich habe mit der aktuellen Quarks einen Verbrauch von ca 1%/h...
 
So. Mal ein Update. Ich hatte das Defy jetzt zu Dat Repair geschickt. Am Telefon sagten die mir es wäre ein mechanisches Bauteil gewechselt worden. Hab es wieder da, ist der Touchscreen mit oberen Gehäuse gewechselt. Der Fehler besteht aber leider weiter. Ich hab das mal beobachtet, der akkuverbrauch ist so hoch wenn alles aus ist, wie wenn das Handy mit 3G an und Datenverbindung im Idlemodus, also Display aus, vorher war.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
hab in etwa das gleiche problem hab white rabbit installiert und wenn der akku 100 % geladen ist springt der ladezustand irgendwann auf 20 % oder ähnlichem

wäre super wenn jemand nen tip hat dieses problem zu beheben
 
Nachdem ich das Handy erneut als Reklamation eingesendet habe sagt DAT Repair nun das der Akku defekt ist, und außerhalb der Garantie (6 Monate) ist. Das hätten die auch beim ersten mal feststellen können. Da war erst auch schon aus der Garantie, aber erst ein paar Tage.

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
*-JP-* schrieb:
Nachdem ich das Handy erneut als Reklamation eingesendet habe sagt DAT Repair nun das der Akku defekt ist, und außerhalb der Garantie (6 Monate) ist. Das hätten die auch beim ersten mal feststellen können. Da war erst auch schon aus der Garantie, aber erst ein paar Tage.

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App

Akku = Zubehör = Jahr Garantie...

Send from my Schweizer Taschenlaser
 
Nein, der Akku ist in den Garantiebedingungen extra ausgenommen, und erhält als "Verschleißteil" lediglich 6 Monate Garantie. Das ist bei allen Herstellern so, auch bei Notebooks. Ich arbeite in dem Bereich.

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: LaFleur815
*-JP-* schrieb:
Nein, der Akku ist in den Garantiebedingungen extra ausgenommen, und erhält als "Verschleißteil" lediglich 6 Monate Garantie. Das ist bei allen Herstellern so, auch bei Notebooks. Ich arbeite in dem Bereich.

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App

Ist mir neu, und gleichzeitig eine bodenlose Frechheit...
Aber danke für die Info

Send from my Schweizer Taschenlaser
 
ich habe das gleiche problem. mein defy+ braucht im 2g modus ohne werkeln ca. 0.6%/h. Das meiner Frau mit gleichem WhiteRabit 1.6 ca. 3-4%/h, was extrem viel ist. Sogar im Flugzeugmodus. Wenn man es völlig ruhig im Flugzeugmodus liegen lässt kommt man auf 80% DeepSleep. 9% 1000Mhz, 11% 300mhz. wie gibts das? es laufen keine außergewöhnlichen Programme.
 
Hab jetzt mal das neue White Rabbit 2.1.1 geflashed.
Ohne Nutzung mit aktivem 3G habe ich auch wieder einen Verbrauch von 3-4%/h und von ca. 55% auf 50% einen steilen Sprung.
CPU-Spy zeigt 97% Deep Sleep. Das wär ja ok.
Hat jemand einen Ansatz, warum das Handy soviel Leistung frisst?
Der Akku kanns übrigends nicht sein, weil ich ja 2 Defy+ habe und mein anderes nur ca. 0,6%/h frisst. Wenn ich die Akkus wechsle bleibt es so.
Sprich es muss am Handy liegen.
 
Ich habe jetzt noch 2 Versuche gemacht:
1) Original CM7.2 incl. Wipe --> wieder rund 4%/h Verbrauch
2) Sim und SD-Karte entfernt --> wieder rund 4%/h Verbrauch

jetzt bin ich langsam so weit, das Handy an Amazon zu retournieren.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Der erste Gedanke ist der richtige!
Flash auf Stock Rom oder Retoure!
Ich habe viele Rom's getestet alle sind unberechenbar.
F800RR!!!!!!!!!!!!
 
Ich hab jetzt auch noch ein paar ältere Stock-Roms probiert --> immer das gleiche Bild.
Damit ich nicht ohne Handy da stehe, noch ein gebrauchtes besorgt --> siehe da wie mein erstes, also rund 0,5-0,6% Verbrauch / Stunde und nicht bis zu 5% (auch ohne SIM).

--> Handy geht retour. Da hat es sicher etwas anderes...
 

Ähnliche Themen

Maddm
Antworten
1
Aufrufe
2.389
vonharold
vonharold
K
Antworten
2
Aufrufe
1.818
kullino
K
T
Antworten
0
Aufrufe
2.018
Tilmann
T
Zurück
Oben Unten