Probleme mit der Autorotation

S

Scar666

Neues Mitglied
0
Hallo Leute !

Ich hab da ein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Meine Freundin hat sich ein Samsung Galaxy S i9000 gebraucht gekauft. Leider war das Gerät gerootet, was ja ansich nicht schlecht ist.
Nur das Problem ist, dass die Autorotation nicht mehr funktionierte. Das Problem habe ich behoben indem ich einfach das Handy auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt habe und die Einstellungsspeicherungen bei " Anwendungen "gelöscht habe, da sich das Problem sonst wiederholt.
Nur fehlen dann viele Menüeinträge und das Gerät spinnt rum.
Ich habe auch versucht das Gerät erstma zu unrooten, doch da kommt das größte Problem! Das Gerät lässt sich nicht mehr an den PC schließen. Es wird nicht mehr erkannt und auf dem Smartphone wird auch nicht mehr die übliche Abfrage gestartet. Meine Frage ist:
Kann ich das Telefon möglichweise ohne PC unrooten oder erneut rooten?
Was kann ich tun ?

Ein weiteres Problem ist, dass durch den Root auch die Telefonnummer ihrer Simkarte nicht mehr vom Gerät angenommen wird und sie zwar anrufen kann, aber nicht angerufen werden kann.

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe. :)
 
Was ist den für eine firmware drauf? Die bekommst du indem du *#1234# in die tastatur eintippst. Die daten bitte hier posten. Bei so einem komischen Problem einfach Firmware neu flashen. geht auch ohne PC mit der Mobile Odin. Dabei gehen aber alle Daten drauf!! Also vorher sichern(Titanum Backup für apps, sms backup für sms kontakte mit google snycen). Allerdings wird das flashen auch mit PC gehen, da im benötigten Downloadmodus andere Treiber verwendet werden als beim eingeschalteten SGS. Hier mal ne anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/...-2011-i9000xxjvt-odin-root-addons.152337.html
Alternativ kannst d mal versuchen den zu deiner Firmware passenden CF-Root kernel zu flashen. Das geht entweder per Pc(odin) oder über die APP SGS kernelflasher ohne PC.
Ist die Imei vorhanden? (#*06# eintippen)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du es dann auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?
Das einige Anwendungen nach einem kompl. Factory Reset fehlen dürfte wohl klar sein.
Du schreibst es wird nicht mehr erkannt und auf dem Phone wird auch nicht mehr die übliche Abfrage gestartet.(Pin Nr?)
Gib mal in der Wähltatatur *#06# ein und schau ob eine IMEI angezeigt wird.
Kommst Du denn in den Recovery Modus?
Wenn ja würde ioch hier nochmal ein koml. Wipe durchführen.
Achtung dann ist es wirklich Platt und alle Einstellungen Tel-Buch etc ist weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist deiner Meinung nach für alles ROOT verantwortlich???

Vor allen Dingen hätte ich bevor ich alles auf das "root" schiebe mal eine Sensorkalibrierung durchgeführt. Das hätte das Problem vielleicht behoben.

Wie kommt du darauf das es an "Admninistratorrechten" liegt, dass die Autorotation nicht mehr funktioniert??
 
So! Schonmal danke für eure Hilfe!

Das Problem ist, meine Freundin lebt in Brasilien, weil sie einfach Brasilianerin ist und ich muss warten bis sie mich anruft bis ich das euch alles sagen kann. :)

Das Hat nichts mit den Adminrechten zu tun. Ich versuch das mit der Autorotation nochmal zu erklären:

Der root war von anfang an drauf. Die Autorotation funktionierte nicht mehr. Sobald ich den Factoryreset gemacht habe, ging die Autorotation wieder, aber wurde das Gerät neugestartet oder aus und wieder an gemacht war das Problem wieder vorhanden. Die Kalibrierung habe ich auch versucht einzustellen, hat aber nicht geholfen. Daraufhin bin ich ins Anwendungsmenu gegangen und habe einfach mal bei jeder Anwendung den Chace gelöscht und teilweise Deinstalliert. dabei ist mir einfach aufgefallen, dass ich die Daten der Einstellungsspeicherung löschen muss, damit die Autorotation dauerhaft funktioniert.
Aber dann fehlen Menüeinstellungen. Als Beispiel:
Drückt man den Powerknopf wenn man das Telefon ausschalten möchte kommt das Menü mit Flugmodus , ausschalten , neustarten und bla bla. Löscht man die Einstellungsspeicherungen steht da nurnoch Aussschalten.

Daher denke ich, dass der ganze andere Mist der auf diesem Telefon nicht stimmt (z.B. das nicht erkennen der Telefonnummer) von dem root kommt.

Mein größtes Problem ist einfach, dass ich diesen root von dem Gerät haben möchte und da einfach alles neu machen will. Damit habt ihr mir ja schon geholfen. Ich werde demnächt hinterherreisen und das Smartphone neu rooten. Sobald ich ein Ergebnis habe sage ich euch natürlich wie ich es hinbekommen habe und was die richtige Lösung war.

Man kann in Brasilien zwar sein Telefon in den Geschöften rooten lassen, aber das Kostet bei denen echt viel und ich vertrau denen auch nicht wirklich in den Läden. Brasilianer und Technik.... :)
 
Wie kommst auf die idee,das da root drauf ist?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Weil ich in der Telefoninfo bei Kernelversion glesen habe: "Root# 25 Sep." Odersowas.....
 
Root tut dem Handy nix, das "ROOT" unter Kernelversion steht auch bei einem ungerooteten Handy da. Flashe einfach mal eine neue Original FW und wirst es sehen. Mit dem Handy ist alles in Ordnung bis eventuell deiner komischen "Autorotations-Geschichte".
Das "nicht erkennen der Telefonnummer" unter Telefoninfo meinst du? Ist auch normal.
 
  • Danke
Reaktionen: iSad
das das da steht, mit dem #root, hat nichts damit zu tun ob das gerät gerootet ist...
das steht da immer drin, schreib doch mal auf was du unter telefoninfo-> basisversion-> Bulinummer usw zu stehen hast...
 
Ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen aber zu deinem letzten Post:

Das "Root" hat nix zu sagen über den Status der Rechte.


edit: oh verdammt... ich sollte doch ab und zu mal auf F5 drücken :-D
 
Dann stimmt irgendetwas anderes nicht...muss ma die Firmaware flashen...
Dauert halt bis ichs machen kann. Danke !!! Ich meld mich!
 
Hi.

Schau mal, ob Du in den Recovery Modus kommst. Nach dem Zurücksetzen in den Werkszustand solltest Du einen Full Wipe ausführen. Das hört sich für mich an, als wenn nach einem Flash die Kiste nicht sauber aufgeräumt worden wäre. Dann kannst Du Dir das flashen sparen.

Gruß - Hille.
 
Was heisst dann kann ich mir das sparen?
 
hat sie noch Garantie dann einschicken und richten lassen.

edit: hab deinen Threadtitel mal angepasst.
 
  • Danke
Reaktionen: wemsinho
Oft hilft es auch in der Taskleiste das ganz rechte Icon zu aktivieren.
(Ich schreib das nicht weil ich dich für dumm halte, sondern weil ich gemerkt habe das manche nicht checken für was des ist und es deaktivieren)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Danke für den Hinweis, aber das hab ich auch schon versucht...:drool:
 
HAllo Scar,
eine andere Möglichkeit für das nichterreichen ist evtl eine Rufumleitung ins "Nirvana". Kommt beim spielen auch gerne mal vor.
Dann würde oben links auf der Leiste ein Hörer mit einem Pfeil erscheinen.
Evtl. nochmal checken ob der richtige Netzbetreiber eingestellt ist.
Einstellungen - Drahtlos und Netzwerk - Mobile Netzwerke - und dann Netzbetreiber . Gerät sucht dann nach verfügbarem Netzbetreiber ....den richtigen auswählen...
Mehr fällt dazu nicht ein...:sad:
 
Hallo.
Scar666 schrieb:
Was heisst dann kann ich mir das sparen?
Das bedeutet: Wenn Du einmal den Factory Reset ausgeführt hast und anschließen einen Full Wipe entsprechend der Anleitung gemacht hast, dann kann es sein, dass Du es Dir vielleicht sparen kannst, eine komplett neue Firmware auf zu spielen.

Für mich hört es sich nämlich so an, als ob da der Vorbesitzer "zum Schluss" einfach eine neue Firmware geflashed hat, das aber nicht sauber "abgeschlossen" hat, d.h. das Handy von alten Firmware Rückständen nicht befreit hat (=Full Wipe).

Wie man einen Full Wipe macht steht in der Anleitung unter 4.2.

@DrMole: Ich glaube kaum, dass sie noch Garantie hat, weil sie a.) in Brasilien lebt und b.) das Handy gebraucht gekauft hat...

Gruß, Hille.
 
Ich werd mal nen Fullwipe machen und dann sehen wir weiter, danke! Das mit der Rufumleitung hab ich gecheckt, das ist es nicht.

MfG Scar
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2.416
schnueppi
schnueppi
Unmatched
  • Unmatched
Antworten
8
Aufrufe
3.717
Sencharo
S
Zurück
Oben Unten