Probleme mit der Kalender-App

T

Twisted

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich war einige Monate Besitzer eines HTC Desire, bis es kaputt ging und ich es zurückgeben musste. Da es das Desire nicht mehr mit dem AMOLED-Display gibt, bin ich auf das Samsung Galaxy umgestiegen. Hiermit bin ich prinzipiell auch sehr zufrieden, nur die Kalender-App zeigt deutliche Schwächen gegenüber der HTC-Version:

1. Sehr störend ist der voreingestellte Kalender. Standardmäßig legt die Samsung App jeden neuen Termin im Kalender "Eigener Kalender" an anstelle es im Google Kalender anzulegen. Somit werden zwar Termine, die ich im Netz unter Google Calendar anlege, auf das Handy synchronisiert, aber nicht andersherum. Man kann zwar den Zielkalender wählen, ich habe aber bisher keine Möglichkeit gefunden, einen Standard für alle neuen Termine festzulegen. Stattdessen muss man den Zielkalender bei jedem Einzeltermin ändern.

2. Das Anlegen neuer Termine ist sehr unpraktisch gelöst. Die Auswahl des Datums bietet nur "+" und "-"-Tasten zur Auswahl von Tag, Monat und Jahr. Die HTC-App erlaubte ein Durchscrollen dieser Werte, konsequent wie auch z.B. beim Scrollen ganzer Displayseiten unter Android üblich. Mit dem Scrollen ist man mindestens um den Faktor 3-4 schneller als mit der Samsung-Variante. Außerdem wird im Auswahlfeld nicht angezeigt, was für ein Wochentag der gerade gewählte Tag ist. Hierzu muss man den Tag erst bestätigen und bei falschem Wochentag ggf. hinterher wieder ändern.

Meine Frage ist nun: gibt es eine Möglichkeit, den vom Desire bekannten Kalender auch auf dem Galaxy zu nutzen? Falls nicht: gibt es alternative Apps, die die genannten Schwächen, insbesondere 1., beheben?

Vielen Dank!
 
1) Den Google Kalender kannst du ab Froyo als Standard einstellen.
2) Wenn du in ein Feld tippst, kannst du das Datum per Tastatur eingeben.

Hab jetzt nicht wirklich deine Frage beantwortet, aber vielleicht hilfts dir trotzdem weiter ;)
 
finde das widget für den standart-kalender irgendwie...hmmm....scheisse :) ist das der normale samsung kalender? (rechteckig hochkant)....hat der google kalender ein widget? suche einfach eine vernünftige kalender-app, kann auch offline sein...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2.456
schnueppi
schnueppi
Unmatched
  • Unmatched
Antworten
8
Aufrufe
3.760
Sencharo
S
Zurück
Oben Unten