Probleme mit der Kamera / Klackgeräusch

Marco22 schrieb:
Ich weiß, dass es nicht ganz zum Thema passt, aber wenn ihr grad zwei Defy in der Hand habt: könnt ihr mal die Displays vergleichen? Ich finde, bei BT33 wirkt das Display matt, nicht so lichtstark wie noch bei z.B. BF8

ich sehe keinen unterschied zwischen b08 und bt04
 
So, das mit den verschiedene auflösungen wusste ich nicht!

hier nochmal in voller größe,

grüne linse: Imageshack - grnelinse.jpg

rote linse: Imageshack - rotelinse.jpg

die dateigrößen liegen bei grüner linse bei ca. 500kb mit 5 megapixel, froyo 2.2.1 ohne sonstige einstellungen, filter alles auf normal gelassen.

bei der roten linse 1,7 mb, 5 mp, selbe froyo version (UK) alle einstellungen normal.

lg jens
 
keoz schrieb:
Vielen Dank für die Mühe und den Vergleich.
Wenn das Forum die eine Datei komprimiert und die andere nicht ist natürlich klar warum das Bild dann verrauscht.

Bei dem Vergleich der Bilder von Trouble finde ich das Bild von der BT04 deutlich besser. Denke das ist die selbe Linse wie die BT33 oder?

edit:
seh grad, dass die auch unterschiedliche Firmwares haben. Evtl liegts ja auch daran ^^

da muss ich dir recht geben, man muss sich den orangenen kugelschreibe anschauen, da sieht man den unterschied.

was die dateigröße angeht, über dem post hier hab ich nochmal die bilder neugepostet. :)
 
Danke Yens, danke Trouble,

auf den Bildern von Trouble kann man schon ganz gut erkennen,dass beide Bilder unterschiedlich sind. Das Defy der neuen Charge macht anscheinend hellere Bilder, bei dem "alten Defy" wiken die Farben kräftiger aber unnatürlicher.

@Yens, die Rahmenbedingungen, sprich Beleuchtung des Raums, Kunstlicht im Hintergrund, Zollstock im Nahbereich der Linse usw, bringen eine einfache Handykamera ganz klar an ihre Grenze.
Mit deinem Set würde sogar manche einfache Digicam ihre Probleme haben ;)
 
Eierheinz schrieb:
Danke Yens, danke Trouble,

auf den Bildern von Trouble kann man schon ganz gut erkennen,dass beide Bilder unterschiedlich sind. Das Defy der neuen Charge macht anscheinend hellere Bilder, bei dem "alten Defy" wiken die Farben kräftiger aber unnatürlicher.

@Yens, die Rahmenbedingungen, sprich Beleuchtung des Raums, Kunstlicht im Hintergrund, Zollstock im Nahbereich der Linse usw, bringen eine einfache Handykamera ganz klar an ihre Grenze.
Mit deinem Set würde sogar manche einfache Digicam ihre Probleme haben ;)

hihi :-D werde schauen das ich ein einfacheres set (mit gleichen bedingungen, wo nicht die ambilight funzel rumleuchtet im hintergrund) zu stande kriege^^

bin heute abend allerdings nicht zuhause, wenn mein "Grüne Linsen"-Kompangnion morgen Abend Zeit hat werden wir nochmal eins aus dem Fotolabor knipsen^^

LG Jens! :biggrin:
 
Yens0815 schrieb:
hihi :-D werde schauen das ich ein einfacheres set (mit gleichen bedingungen, wo nicht die ambilight funzel rumleuchtet im hintergrund) zu stande kriege^^

bin heute abend allerdings nicht zuhause, wenn mein "Grüne Linsen"-Kompangnion morgen Abend Zeit hat werden wir nochmal eins aus dem Fotolabor knipsen^^

LG Jens! :biggrin:

Ist diese grüne Linse eine "neue, andere" Kamera? Dann stellt sich natürlich die Frage, ob die "neue" Kamera schlechter ist, oder ob es nur an der Software liegt.
 
Die grüne Linse kann nicht die "neuere" sein. Ich habe das Defy seit der Veröffentlichung und eine grüne Linse.
 
Die Grüne Linse ist die "alte" sie wurde von Anfang an verbaut, die äteren Geräte haben diese Linse verbaut.

Die Geräte aus der neueren Produktion haben unserer Erfahrung nach alle eine rote Linse bekommen.

Die grüne Linse bewegt sich beim einschalten der Kamera oder Camcorder App nicht, macht daher auch kein "klick-geräusch"

schiesst allerdings andere Bilder. Welche Kamera jetzt besser ist, stellt sich noch heraus, allerdings lässt sich auf den Bildern von Trouble schonmal erkennen, wo die Unterschiede liegen.

Eierheinz schrieb:
Danke Yens, danke Trouble,
auf den Bildern von Trouble kann man schon ganz gut erkennen,dass beide Bilder unterschiedlich sind. Das Defy der neuen Charge macht anscheinend hellere Bilder, bei dem "alten Defy" wiken die Farben kräftiger aber unnatürlicher.

Heisst momentan:

Grüne Linse = dunklere Bilder, kräftigere Farben, unnatürlich (edit: Bilder in 5mp Auflösung nur 500kb große)
Rote Linse = hellere Bilder, blassere Farben, natürlicheres Bild (edit: Bilder in 5mp Auflösung über 1,5mb groß)

Allerdings nur nach ersten Erkenntnissen, wir werden übermorgen nochmal Vergleichsfotos mit beiden Modellen machen und bessere Motive (Farbraster oder sowas) unter exakt gleichen Bedingungen hochladen um den Unterschied beider Kameras zu zeigen.

Liebe Grüße, Jens!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine BF08 hat eine grune Linse.
Ist NY also 2010 december
Bildgrosse von 100 bis 1415 kB bis jetzt. Die ausgewahlte Scene (Auto, Portret usw) machen viel aus dabei.
 
also das BT04-Foto ist VIEL besser in meinen Augen ... etwas kälter und dunkler, aber in meinen Augen VIEL angenehmer! Das b08-Bild ist übelst verrauscht und deshalb als JPG auch größer ... aber die Farben stimmen AUCH nicht!

gruß
 
Yens0815 schrieb:
Die Grüne Linse ist die "alte" sie wurde von Anfang an verbaut, die äteren Geräte haben diese Linse verbaut.

Die Geräte aus der neueren Produktion haben unserer Erfahrung nach alle eine rote Linse bekommen.

Die grüne Linse bewegt sich beim einschalten der Kamera oder Camcorder App nicht, macht daher auch kein "klick-geräusch"

Liebe Grüße, Jens!
Hallo Jens,
mein Defy BT33 Januar 2011 hat die grüne Linse und macht beim einschalten der Kamera drei leise Klick.
Gruß
Defy-user
 
trouble schrieb:
da mein b08 morgen zurückgeht(lautsprecherproblem) hab ich schnell nochmal 2 vergleichsfotos mit blitz gemacht:

motorola defy bt04 fm2.51 +flash | Flickr - Photo Sharing!
motorola defy b08 fm2.21 +flash | Flickr - Photo Sharing!

Mir gefällt das BT04-Bild besser. Hat zwar ne Menge Chromarauschen, ist aber dafür auch wesentlich schärfer. Das B08-Bild wirkt mal wieder etwas unterbelichtet, matschig und unnatürlich kalt. Wobei sich beide Geräte offensichtlich für unterschiedliche Empfindlichkeiten entschieden haben, ISO 82 beim BT04 und ISO 0 beim B08. Dabei fällt mir auch auf, dass das BT04 wesentlich umfangreichere EXIF-Daten liefert.

Wär mal interessant, wie der Unterschied bei gleichen Einstellungen aussieht. Und ob sich beim B08 mit der 2.51 was ändert.
 
dau_ schrieb:
Wär mal interessant, wie der Unterschied bei gleichen Einstellungen aussieht. Und ob sich beim B08 mit der 2.51 was ändert.

da ich beide fotos frei hand gemacht habe und dabei dem handy freie wahl bei der belichtung gelassen habe, entstehen natürlich differenzen. leider ist das b08 mittlerweile resetet und verpackt. weitere testfotos kann ich also nicht machen. aber yens macht bestimmt noch welche. :)

bitboy0 schrieb:
also das BT04-Foto ist VIEL besser in meinen Augen ... etwas kälter und dunkler, aber in meinen Augen VIEL angenehmer! Das b08-Bild ist übelst verrauscht und deshalb als JPG auch größer ... aber die Farben stimmen AUCH nicht!

gruß
du bringst da etwas durcheinander. das bt04 foto ist grösser. das b08 foto ist das was dunkler und kälter ist.
 
mein weißes bt32 von amazon diese woche klickt auch deutlich beim kamera-aktivieren. beim scharfstellen rödelts wirklich laut hin und her. stört mich aber nicht.
 
trouble schrieb:
da ich beide fotos frei hand gemacht habe und dabei dem handy freie wahl bei der belichtung gelassen habe, entstehen natürlich differenzen. leider ist das b08 mittlerweile resetet und verpackt. weitere testfotos kann ich also nicht machen. aber yens macht bestimmt noch welche. :)


du bringst da etwas durcheinander. das bt04 foto ist grösser. das b08 foto ist das was dunkler und kälter ist.
Ja, du hast recht .. ich meinte das genau ANDERS .. :sneaky: also ich bin wohl etwas wirr heute :D

gruß
 
Defy-user schrieb:
Hallo Jens,
mein Defy BT33 Januar 2011 hat die grüne Linse und macht beim einschalten der Kamera drei leise Klick.
Gruß
Defy-user

hab auch ein BT33 mit den 3x klicken (wie beschrieben).
Vom "sehen" her würde ich auch sagen, dass die Linse grün ist. Aber da ich weiss, dass ich eine rot-grün-schwäche habe (glaube haben mindestens 10% aller Männer - die meisten wissen es nicht und würden es abstreiten), lege ich mich da nicht fest.
Da jedoch 3x klicken und Dateigröße > 1Mb gehe ich einfach mal davon, dass es sich um die "neue" handelt.

Bist du dir 100%ig sicher, dass die Linse grün ist? :winki:

Gruß
 
vielleicht ist die farbe der linse auch gar nicht aussagekräftig, sondern der chip der das ganze verarbeitet?

meine beobachtungen bisher:
-die defys klicken mehrfach bei kamera aktivierung
-die defys sind 2011 hergestellt(qa)
-die defys komprimieren die fotos nicht so stark

was interessant wäre sind vielleich noch die exif daten. bei meinem gerät scheinen sie ja etwas umfangreicher zu sein
 
Die Farbe der Linse ist sicher nicht ausschlaggebend. Da gebe ich dir recht :laugh:
Aber es scheint ja, zumindest auf den ersten Blick, eine einfache Möglichkeit zu sein die Varianten auseinander zuhalten (wenn wirklich nur 2 Varianten existieren sollten).

Ich kann man mir eigentlich nicht vorstellen, dass unterschiedliche chips verbaut sind. Gibts evtl. eine einfache Möglichkeit Hardware-Daten auszulesen zum Vergleich?
 
Hab eben einfach mal in der Bude ein Foto gemacht ... mit Froyo-PL ... und hier die exif ... ich hab die GPS-Daten allerdings ge"x"t...

Dateigröße 584.28 KB

Code:
Filename - 2011-02-08_22-14-40_952.jpg
ImageWidth - 2592
ImageLength - 1936
Orientation - Top left
Make - Motorola
Model - MB525
Software - 2.2.1
DateTime - 2011:02:08 21:14:40
ResolutionUnit - Inch
XResolution - 300
YResolution - 300
YCbCrPositioning - Centered
ExifOffset - 406
Flash - 
SceneCaptureType - Standard
ApertureValue - F 2.83
FocalLength - 3.92 mm
UserComment - 
DateTimeOriginal - 2011:02:08 21:14:40
DateTimeDigitized - 2011:02:08 21:14:40
ColorSpace - sRGB
ExifVersion - 0220
ComponentsConfiguration - YCbCr
FlashPixVersion - 0100
ExifImageWidth - 2592
ExifImageHeight - 1936
ISOSpeedRatings - 0

GPS information: - 
GPSVersionID - 0.0.0.0
GPSLatitudeRef - W
GPSLatitude - 49  xx  xx (49.xxxxxx)
GPSLongitudeRef - E
GPSLongitude - 8  xx  xx (8.xxxxxx)
GPSTimeStamp - 0.85  0.00  0.00
GPSDateStamp - 2011:02:08

Thumbnail: - 
Compression - 6 (JPG)
JpegIFOffset - 688
JpegIFByteCount - 15831
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3.735
chrisL
C
Netbook
Antworten
1
Aufrufe
1.779
ooo
O
Zurück
Oben Unten