Probleme mit der Kamera / Klackgeräusch

Ist das bei dir auch so, dass der 3,5 mm audiostecker nicht komplett reinkommt?
 
ihr seid etwas offtopic ;)

das mit dem 3,5mm ist glaube bei allen so.
 
Bei mir ist er auch richtig drin :)
 
Also nachdem ich hier im thread und im Internet die Diskussionen über die angeblich so schlechte Kamera des Defy gelesen und auch entsprechende Bilder gesehen habe, war ich wirklich am überlegen, ob ich mein frisch gekauftes Defy nicht sofort wieder gegen ein Samsung ACE umtauschen sollte, welches wohl eine sehr gute Kamera hat. Nun habe ich mich aber doch entschieden, das Defy wegen seiner Outdoor-Vorzüge zu behalten und habe heute die ersten Fotos damit gemacht. Und ich bin wirklich erstaunt, wie gut sie geworden sind. Ich hatte vorher ein Galaxy 3, dessen Kamera ja eigentlich besser sein soll, aber mein Defy schlägt das G3 locker. Ich habe zwar die meisten Fotos außen bei gutem Licht gemacht, manche aber auch innen, und auch die sind zum Großteil gut geworden. Wichtig scheint mir zu sein, dass man versucht, möglichst nicht zu wackeln. Das Defy scheint lange Belichtungszeiten und sehr niedrige ISO-Werte zu bevorzugen, jedenfalls im Normalmodus, den ich bisher ausschließlich verwendet habe. Hier eine Auswahl meiner Fotos von heute, alle im Original: bildercache - Galerie: Motorola Defy Kameratest Wie man sieht, kommt das Gerät mit klaren Linien und Konturen am besten klar - wie eigentlich jede Digitalkamera. Was mich am meisten freut, ist die fast sehr gleichmäßige Schärfe fast bis in die Bildecken. Bei feineren Strukturen, wie den Ästen der Bäume im Park, wird es schon schwieriger, aber ich fin's immer noch gut. Und was mich am meisten erstaunt: sogar bei relativ wenig Licht macht mein Defy noch ganz brauchbare Bilder. Das Gemälde mit dem Kerzenaltar davor wurde in einer Kirche aufgenommen, und das mit dem nackten Knaben in einem Museum. Da war es zwar auch nicht richtig düster, aber immerhin musste die Kamera bei ISO 200 mit einer 15tel Sekunde fotografieren. Mein Defy ist übrigens ein der Charge BT04, hergestellt im Januar 2011. Die Linse würde ich weder als rot noch als gelb bezeichnen, sondern wenn dann leicht gelblich. Klackgeräusche macht die optik bei mir auch.
 
treggi schrieb:
Die Linse würde ich weder als rot noch als gelb bezeichnen, sondern wenn dann leicht gelblich. Klackgeräusche macht die optik bei mir auch.

du meinst sicher weder rot noch grün. aber bist du dir wirklich sicher das es bei dir gelb ist? die led ist bei mir gelb. hab auch ein bt04 von januar.

wenn ich deine fotos anschaue, erkenne ich auf jedem bild rauschen. die qualität ist im vergleich zu einfachen digicams definitiv schlecht. zu anderen handies kann ich mir kein urteil erlauben. aber ich würde mir nie ein handy wegen der kamera kaufen. meiner meinung nach sind alle schlecht.
 
Ja, ich meinte grün. Und meine Optik ist weder rot noch grün, sondern eigentlich neutral mit einem minimalen gelblichen Schimmer, aber natürlich nicht so gelb wie der Blitz.
Und natürlich sind die Fotos nicht mit einer Digicam vergleichbar, habe ich ja auch nicht behauptet. Das wäre ja wohl auch Unsinn, schon allein angesichts des Durchmessers der Optik. Aber sie sind keineswegs so grottenschlecht wie andere Defy-Fotos, die ich hier gesehen habe, und sie sind auch besser als die des Samsung Galaxy 3, das ich vorher hatte. Andere Vergleiche habe ich nicht, und mehr will ich auch nicht. Ich habe nämlich auch so eine schöne DSLR wie Du auf Deinem Profilbild :biggrin:
 
motorola verbaut wirklich alles was sie zwischen die finger bekommen.^^

ich komm vom 2mpixel handy. daher ist es bei mir auch eine verbesserung. was aber auch nicht anders zu erwarten war. aber viele hier schwärmen immer noch vom nokia n95 was wohl bessere bilder gemacht hat. und das kam anfang 2007 auf den markt. daher kann ich die kritik verstehen. die meisten erwarten nun mal das die neuen geräte überall besser sind als alte. die fotos sind für ne mms brauchbar oder nen schnellen schnappschuss. für alles andere nehm ich dann doch was richtiges.

die dslr ist schon alt. ich träum schon von einer neuen. aber canon bringt ja im moment nur einsteigermodelle auf den markt. :(
 
trouble schrieb:
motorola verbaut wirklich alles was sie zwischen die finger bekommen.^^

Ja, das kann sein, und ich hatte heute das Gefühl, dass sie bei meinem Defy etwas in die Finger bekommen haben, was etwas besser ist als das in anderen Defys. anderen

trouble schrieb:
ich komm vom 2mpixel handy. daher ist es bei mir auch eine verbesserung. was aber auch nicht anders zu erwarten war. aber viele hier schwärmen immer noch vom nokia n95 was wohl bessere bilder gemacht hat. und das kam anfang 2007 auf den markt. daher kann ich die kritik verstehen. die meisten erwarten nun mal das die neuen geräte überall besser sind als alte. die fotos sind für ne mms brauchbar oder nen schnellen schnappschuss. für alles andere nehm ich dann doch was richtiges.

Na klar gibt es Handys, die wesentlich bessere Fotos machen, und wohl auch solche, die mir Kompakt-Digitalkameras mithalten können. Ich hatte ja auch nur gehofft, dass die Kamera des Defy so halbwegs ok ist, eben für Schnappschüsse, die man maximal auf 10x15cm vergrößert, oder dass man mal einen Text schnell abfotografieren kann, und den später auch entziffern kann. Und ich finde, das kann das Defy - zumindest meins.

trouble schrieb:
die dslr ist schon alt. ich träum schon von einer neuen. aber canon bringt ja im moment nur einsteigermodelle auf den markt. :(
Ja, aber unter den Einsteigermodellen finde ich die EOS 550D ziemlich gut. Ansonsten kann man ja auch eine gute tradidionelle nehmen, wenn man die Kohle hat. Z.B. die 5D.
 
Also ich bin auch von der Kamera meines Defy überrasch gewesen, ich hatte vorher das Samsung m8800 mit 8MP. Und ich finde die Fotos sind (bis auf die Größe) mindestens genauso gut.

Hab hier mal n Testbild bei eher schwierigen Lichtverhältnissen ohne blitz.
Breitbild:


5MP:


Ich hab Android 2.2.1 - 3.4.2-155-02 mit Barebones 1.4.
Das Handy ist ein BT08 vom Dezember 2010 und grüner Linse.
 
Hallo zusammen,

habe ebenfalls wenn ich die Kamera bzw. den Camcorder einschalte ein krachen (dachte bis jetzt das wär normal).Manchmal kann man die Kamera nicht mehr benutzen (steht dan eine Fehlermeldung da). Nachdem ich das Defy neugestartet habe funktionierts wieder
 
Hello Moto schrieb:
Hallo zusammen,
habe ebenfalls wenn ich die Kamera bzw. den Camcorder einschalte ein krachen (dachte bis jetzt das wär normal).Manchmal kann man die Kamera nicht mehr benutzen (steht dan eine Fehlermeldung da). Nachdem ich das Defy neugestartet habe funktionierts wieder
Krachen? :blink: meinst du nicht eher so leises Rascheln?
so ist es bei mir der Fall. Abstürze in der Camera App hatte
ich bisher nicht. Aber du sprichst ja von 2.1. Prüf das
mal am besten nochmal, wenn du die offizielle Froyo Final
installiert hast, wenn sie denn die nächsten Tage endlich
mal erscheint.:winki:
 
Hallo,

ich bin neu hier und habe auch dieses Problem (?) mit meinem neuen Defy.

Erstmal zur "Geschichte": Ich hab hier inzwischen mein drittes Defy, habe bei Amazon bestellt. Das erste sah gebraucht/repariert aus (krasse Fingerabdrücke und Staub auf dem Handy, schrauben sahen nicht neu aus), daher (und weils 2 Tage nach meiner Bestellung 11€ günstiger war) hab ichs nach Anfrage beim Support zurückgeschickt und ein neues bestellt. Beim zweiten habe ich dann beim Versuch einen Barcode zu scannen und nach einiger Internetrecherche (wobei mir u.a. dieses Forum hier sehr geholfen hat :thumbsup: ) rausgefunden dass der Autofocus nicht funktioniert. Also garnicht, daher war es auch nicht möglich nah genug ran zu gehen um überhaupt einen Code scannen zu können. Also bei Amazon als defekt gemeldet und ein Ersatzhandy bekommen. Das ist jetzt also das dritte Defy und bei dem entsprechend als erstes die Kamera getestet und dieses klacken gehabt.

Ich hab einiges im Internet recherchiert aber leider nirgends (also auch nicht in diesem Thread hier der leider etwas zur Bildqualität abgedriftet ist ;) ) was gefunden ob dieses klacken normal ist oder ob da wieder was nicht stimmt. Bei Youtube hab ich ein Video gefunden dass genau diese Klack Geräusche zeigt: YouTube - Vivo Motorola DEFY - Problemas com a câmera, câmera barulhenta, noisy troubled camera

Die Leute beim Amazon Support meinen sie kennen das Problem nicht und ich soll mich an Motorola wenden, da dachte ich frage ich doch auch mal hier noch nach ob jemand was weiß. Wie ist das denn bei euren Defys? Machen die auch diese Geräusche beim fokusieren?

Noch zur Info: Das Defy hat komplette original Software, und die ist auf dem aktuellen Stand von dem was es auf der Motorola Webseite zum downloaden gibt.

Wäre super wenn mir vielleicht jemand helfen kann.

Viele Grüße,
Alamar

EDIT:
Achja, noch ein paar Infos zu den Defys passend zum restlichen Thread:
Das erste mit dem defekten Focus ist ein B08, mit grüner Linse und Fotos mit kleiner Dateigröße (ca 300-500KB).
Das zweite jetzt mit dem Klacken ist ein B12, mit roter Linse und Fotos mit großer Dateigröße (ca 1-2MB).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Whoa, das ist aber echt krass laut und irgendwie metallisch... Ist das bei allen so, die das hier mit "Klackgeräusch" gemeint haben?
 
Bei meinem Defy is es nicht so laut als im Video.
Macht es bei euch auch ein Klackgeräusch wenn ihr die Kamera auslöst bzw. ein foto schießt?
 
Die Lautstärke vom Video ist natürlich stark von der eingestellten Abspiellautstärke abhängig. Bei mir ist das Klacken nicht gerade Ohrenbetäubend laut ;) aber es ist auf jedenfall deutlich zu hören und auch zu spüren, das ganze Handy vibriert mit.

Klacken tut es bei mir erstmal beim anschalten der Kamera so 4 mal recht laut am Stück und dann immer wenn man ein Foto macht in der Zeit in der die Kamera scharf stellt.

Ich hab mein Posting oben übrigens noch um ein paar kleine Informationen zu Farbe der Linse etc erweitert, falls das was bringt.
 
Bei mir klackt es nur bei einer barcode-app.. Bei Fotos gar nicht... Ich vermute das die Linse bei dem Fokus gegen einen Anschlag fährt. Scheint auch bei unterschiedlichen Modulen anders zu sein. Imho aber kein Problem... Solange alles trotzdem geht.

Von unterwegs mit meinem defy
 
Dieses klackern habe ich aber auch. Beim Kameraeinschalten und
beim wechseln zwischen Kamera- und Videomodus, raschelt es.
Allerdings ist es bei mir nicht so laut, als wie bei deiner Rückseitenaufnahme.

Meine Freundin hat auch ein Defy und sie hat das Rascheln auch,
allerdings fast unhörbar leise.

Das soll aber nicht heissen, dass der Fokus nicht funktioniert.
Vielleicht sind das technisch bedingte Toleranzen, die Herstellerbedingt
aktzeptiert werden.
 
Wie gesagt: Es scheint auch unterschiedliche Module zu geben ... die einen machen das Geräusch, die anderen nicht. Es ist ja so das die Linse in einer Art gefedertem Schlitten hängt und mit einem Magneten vor und zurück bewegt wird ... das ist der Fokus.
Und wenn die Linse eben maximal bewegt wird stößt sie irgendwann an eine mechanische Grenze und macht das Geräusch. Um den Fokus zu finden wird die Linse mindestens ein mal vollständig bewegt und es wird ermittelt wann im Bild die härtesten Kontraste zwischen benachbarten Bildpunkten auftreten, also das ist der Fall wenn es "scharf" ist. Auch beim Einschalten mach die Cam das einmal um sich zu initialisieren.

Warum bei mir z.B. nur die Barco-App das mit geräusch macht und die normale Kamera kaum hörbar ist weiß vermutlich niemand ;) Aber alle Bilder sind scharf und ich kann alles Aufnehmen, von Macro bis "unendlich", also mach ich mir keine Sorgen

gruß
 
Man kann das auch positiv sehen. Wenns raschelt, geht der Fokus noch
und die Kamera ist nicht defekt. :D
 
Ok, der Motorola Support ist auch keine Hilfe, der verarscht einen nur:

Diese Geräusche sind tatsächlich normal. Sie lassen sich nur abstellen, indem Sie das Telefon selbst auf lautlos stellen bevor Sie die Kamera aktivieren.

Gut zu wissen dass diese Geräusche wohl durchaus häufig auftreten. Vielleicht ist es dann ja wirklich besser die Geräusche zu haben solang die Kamera einigermaßen gute Bilder macht wie keine Geräusche aber dafür miese Bilder. Mal schauen ob ich vom Motorola Support auf meine erneute Anfrage noch was anderes hör ...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3.719
chrisL
C
Netbook
Antworten
1
Aufrufe
1.776
ooo
O
Zurück
Oben Unten