Probleme mit der Kamera / Klackgeräusch

Meh, jetzt hatte ich mich eigentlich schon damit abgefunden dass das Klacken wohl normal ist und neue Defy eingerichtet, dann habe ich jetzt nach etwas Korrespondenz mit dem Motorola Support die folgende Antwort bekommen :sad::

Sehr geehrter Herr blah, vielen Dank für Ihre Antwort.

Da wir an unserem Arbeitsplatz keinen Zugang zu Webseiten wie YouTube haben, können wir nicht nachvollziehen, auf welche Art das Knacken sich von unseren Geräten unterscheidet.
Bei uns ist es ein Ton wie ein kurzes 'Biep Biep', das beim Drücken der Lautstärketasten zum Rein/Raus-Zoomen hörbar ist und nicht hörbar ist, wenn das Handy auf stumm geschaltet wird.

Wenn es ein rein mechanisches Knacken ist, dass Sie hören, ist mit dem Gerät etwas nicht in Ordnung.

Was mach ich denn jetzt? :unsure: Bei Amazon nochmal ein Ersatzgerät anfordern und hoffen dass dann alles passt? Habe halt Angst dass ich dann vielleicht eins mit einer "schlechteren grünen" Kamera bekommen könnte. Andererseits will man ja auch nicht ein Gerät für 280€ kaufen mit dem was nicht in Ordnung ist (+ Aufwand fürs wieder neu einrichten). Doof :blink:
 
Alamar schrieb:
Ok, der Motorola Support ist auch keine Hilfe, der verarscht einen nur:



Gut zu wissen dass diese Geräusche wohl durchaus häufig auftreten. Vielleicht ist es dann ja wirklich besser die Geräusche zu haben solang die Kamera einigermaßen gute Bilder macht wie keine Geräusche aber dafür miese Bilder. Mal schauen ob ich vom Motorola Support auf meine erneute Anfrage noch was anderes hör ...
BULLSHIT!

Die meinen übersetzt: "Du bist zu doof den AuslöseTON" von dem Klackern zu unterscheiden" ... Natürlich ist es NICHT dieses Geräusch aus dem Lautsprecher was du meinst . Ich vermute zwar das es KEINEN Fehler darstellt, aber so Aussagen vom Support ärgern mich extrem!

gruß
 
Ja das war auch meine Interpretation, daher das mit dem verarschen, angeblich meinten die wohl aber nicht den Auslöseton sondern irgendein anderes Geräusch das da angeblich gemacht wird. Keine ahnung von was für einem Geräusch die reden, hab ja das dritte Defy hier und nie hat eins ein Biep Geräusch beim Fotografieren gemacht ...

Das war entsprechend die Support Antwort vor der oberen dass ein mechanisches Klacken nicht normal wär:
Entschuldigen Sie, wenn Sie uns hier missverstanden haben.

Wir haben nicht das Aufnahmegeräusch gemeint, sondern dass klickende Geräusch, dass beim Fokussieren eines Bildes durchaus auch in unseren Defys zu hören ist.
Es ist kein Fehler im Gerät.
Nur bei Stummschaltung des Telefons lässt sich das Geräusch unterbinden.
 
Entspann dich besser wieder :D

Da merkt man mal wieder, das in manchen Unternehmen die falschen Leute im
Support sitzen. Ist ja auch verständlich, würden richtige Fachkräfte doch
einiges mehr kosten! :thumbdn:

Beep Beep ist für mich nicht klack klack oder ein scharren. Ich rege mich
über soviel unflexibilität solcher Hotlines nur wieder künstlich auf. Von
daher lassen wir es so stehen.

Ich hab hier 2 Geräte die das Geräusch machen, zwar in unterschliedlichen
Lautstärken, aber die Geräusche sind da. Desweiteren berichten ja auch die
Meisten, dass es die klacker Geräusche beim fokusieren gibt. Und so ist es.
Wenn der Fokus arbeitet, macht es diese klackgeräusche. Beim einen
Defy lauter, beim anderen leiser.

Jemand hat sogar hier im Thread erklärt woran das liegt. Magnete die die
Linse hin und her bewegen lassen, damit der Fokus überhaupt funktionieren
kann.

Grüße
Casius

Sich immer noch über die technische und fachliche unKompetenz
dieser Hotline aufregt. Manmanman :sneaky::thumbdn::angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich war das ... also mit dem erklären ;) Aber es ist trotzdem nicht ganz nachvollziehbar. Auf dem YouTUBE-Vid sieht man das dieses Geräusch auf auftritt wenn der Fokus verschiedene Zwischenstufen ansteuert... da sollte es gar keine Möglichkeit geben das es an einen Anschlag kommt.

Wenn die Bilder alle ok sind (also auch scharf) nehme ich an das es wohl kein Fehler ist ... aber klar ist es nervig und wenn es leise geht dann hat man es sicher auch lieber leise an der Stelle.

Entweder ist da die Regelelektronik sehr "scharf" und beschleunigt die Linse einfach sehr stark (das könnte klackern), oder es ist einfach ein anderes Modul drin welches eben anders arbeitet.

Auf dem Vid sieht es so aus als würde die Linse beim Suchen des Fokuspunktes nicht kontinuierlich bewegt, sondern eben in stufen ... bei MIR bewegt sich die Linse ganz gleichmäßig...

wäre spannend zu erfahren wo der Unterschied her kommt!

gruß
 
Bis jetzt habe ich von 2 unterschiedlichen Kameratypen gehört.
Richtig :D Die rote und grüne Linsenkamera :winki:

Die eine hat eine Firmware bereits dabei und die andere wird mehr per Android
gesteuert. Daher auch die unterschiedlichen Fixes. Vielleicht sind das in einer
Produktion 2 unterschiedliche Revisionen und eine davon ist die aktuellere.
Nur welche? :blink:

Ich vermute das die Rotelinse die aktuellere Kamera von beiden ist.
Wegen der 720p Aufnahmemöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa also das mit den zwei unterschiedlichen Kameratypen kann man denke ich definitiv festhalten :)

Bei den Defys die ich jetzt hatte war das ja so verteilt:
Ein B08 mit grüner Linse und ein B12 mit roter Linse. Beim ersten Defy das ich bekommen habe wusste ich noch nicht von dem Problem bevor ich es zurückgeschickt habe, daher hab ich das nicht so genau angeschaut, das war auch ein B08 und ich glaube das hatte auch ne grüne Linse, auf jedenfall hat es beim Fokusieren keinen Ton gemacht.

Meine Vermutung ist auch eher dass die rote Linse die aktuellere ist. Was ist denn die 720p Aufnahmemöglichkeit?
 
bitboy0 schrieb:
Auf dem Vid sieht es so aus als würde die Linse beim Suchen des Fokuspunktes nicht kontinuierlich bewegt, sondern eben in stufen ... bei MIR bewegt sich die Linse ganz gleichmäßig...

wäre spannend zu erfahren wo der Unterschied her kommt!

Meine Kamera macht ja die selben Geräusche wie in dem Youtube Video und die Linse bewegt sich eigentlich auch genauso, also recht ruckartig. Hauptsächlich ist das beim Einschalten der Kamera zu sehen, beim Fokusieren für ein Foto bewegt sie sich irgendwie fast garnicht, ich glaube aber auch so ein bisschen ruckelig.

Bewegt sich die Linse bei dir immer gleichmäßig und irgendwie soft oder so? Bei dir macht die Kamera ja nur bei der Barcode App Geräusche? Was für eine hast du denn? Eine mit roter Linse? :)
 
hab weder bildstörungen noch die lgcamera je benutzt, aber eine rote linse. hoffe das hilft dir weiter ;)
 
Hab auch keine Bildstörung mit der roten Linse.
Sind die 5 Sekunden bei LGCam nicht ne Beschränkung der Free-Version? :)
 
In der Beschreibung der App steht nichts von einer 5 Sekunden Beschränkung. Aber habe mal die Pro Version ausprobiert und da bleiben die Videos genauso nach 4 Sekunden stehen bei mir.
Zudem hab ich jetzt festgestellt dass die Bildstörungen bei der lgCamera doch auch genauso auftreten solang man eine Auflösung <= 640x480 wählt :(

Vielleicht wär ja jemand ohne Bildstörung mit roter Linse mal so nett die lgCamera kurz auszuprobieren ob bei denen die Videos auch nach 4 Sekunden stehen bleiben? :)
 
Also, keine Bildstörung, rote Linse, Froyo Orange PL, kein 720p-Patch und ich kann solange mit der LGCam filmen, wie ich will, sowohl 3gp als auch mp4, Auflösung 640x480.
 
  • Danke
Reaktionen: Alamar
super, danke für den test!

dann bleibt ja eigentlich nur noch ein hardware defekt übrig. dann geht das defy halt doch wieder zurück zu amazon :/
 
Haaaalt :D
Ich hab eben nochmal mehr getestet! Nun hatte ich auch mit LGCam diese Störstreifen oben rechts im Bild, aber nicht mit der bordeigenen Kamera-App!
Sorry für die zu schnelle falsche Information. Tritt aber nicht immer auf, nur ab und zu, und ist reproduzierbar, wenn ich die Einstellungen über die Menütaste öffne.
 
Hm komisch, jetzt bin ich verwirrt :)
Aber wenn du mit der original Kamera-App keine Fehler hast ist ja auch schonmal was. Bei mir ist es ja egal mit was ich die Videos mache, ich habe diese Bildfehler die immer schon während der Aufnahme und dann auch später im Video zu sehen sind (solange die Video Aufnahme nicht gestartet ist wird noch alles korrekt angezeigt aufm Display). Dazu laufen die Videos dir mit LGCamera gemacht wurden nur ca 5 Sekunden und bleiben dann stehen (während der Aufnahme läuft noch alles normal weiter).

Wär jetzt halt interessant zu Wissen ob Froyo dabei ne Rolle spielt, gibts denn auch jemand mit Eclair und roter Linse ohne Video Fehler bei der standard Kamera App?
 
Sooo mein Defy kam heute wieder von Dat.Habe eine rote Linse und das neueste Eclair drauf.
Hatte am Anfang nur das surren beim Fokussieren und jetzt seit ein paar Minuten auch das Klacken beim einschalten der kamera.3Fach klack.

Ist doch wohl ein schlechter Witz oder?
 
Ich hatte ich inzwischen eigentlich damit abgefunden dass das Klacken wohl doch einfach normal ist und mir auch egal ist solang die Kamera funktioniert und die Bilder ok sind. Leider wurde ja jetzt das Video Problem entdeckt (--> https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-defy.162/bildstoerungen-beim-videoaufzeichnen.88675.html). Wäre super wenn du dir das mit deinem frisch reparierten Defy vielleicht mal anschauen könntest und dazu schreiben könntest ob das bei dir auch so ist oder ob alles normal ist :)
 
Ich hab auch den 3fach-Klack und finde es nicht beunruhigend, david.
 
shaft schrieb:
Ich hab auch den 3fach-Klack und finde es nicht beunruhigend, david.

Anscheinend haben sie sich gedacht auf Grund des kaputten Hörerlautsprechers und daraus resultierender Stille als Trostpreis nun ein paar extra Geräusche oben drauf zu legen.

@Video.:Hatte gestern auf Grund des Störstreifenbeitrages ein Testvideo gemacht und auf dem Handy nichts gesehen davon.
Allerdings habe ich gestern Nacht wieder Froyo installiert und meine Karte platt gemacht auf Grund dessen ich mir das Video nicht nochmal in groß am Notebook anschauen kann um ganz sicher zu gehen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3.717
chrisL
C
Netbook
Antworten
1
Aufrufe
1.773
ooo
O
Zurück
Oben Unten