Probleme mit der Sprachqualität

Hallo Derol

Danke für deine Antwort. Werde ich versuchen.

Lg
 
Eigentlich müsste ich einen Extra-Thread öffnen, aber da man hier immer gleich gerügt wird schreibe ich mal in diesen Thread.

Mein SGS3 hat mich seit gut einem Jahr bisher nie im Stich gelassen, und mit Problemen die man hier und dort liest, verschont.

Seit geschätzten 4-6 Wochen hab ich aber ein Problem worüber ich noch in keinem Thread lesen konnte. Gefühlt bei jedem 3.Anruf verstehe ich die Gegenseite komplett nicht, genauso wie umgekehrt. Es ist also kein Effekt, dass man etwa Teile noch versteht oder aber die Sprache mit Rauschen oder Nebengeräuschen hinterlegt ist. Es ist ein deutlich lautes Irgendwas, ohne Pausen. Sprich es hat wohl nichts damit zu tun ob/wann die Gegenseite spricht.

Ich hab Android 4.3 seit Dezember, sprich hat nichts mit dem Upgrade auf 4.3 zu tun.

Ich hab die Löcher für die Micros (Normales und für Geräuschunterdrückung) kontolliert. Waren nicht verschmutzt. Hab die Geräuschunterdrückung während eines Problem-Calls aus und wieder eingeschaltet. Keine Veränderung.

Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht E-Plus neuerdings mit HD-Voice experimentiert, und es da noch zu Problemen kommt. Aber ich hab nichts derartiges in entsprechenden Foren gefunden. Unterstützt das SGS3 das überhaupt?

Für mich ein Rätsel, da wohl niemand anderes das Problem zu haben scheint.

Wollte eigentlich mit einem neuen Smartphone auf das Nexus 6 (falls es noch eins geben wird) oder gar aufs SGS5 Prime warten.
 
Ich hab jetzt viele Tests gemacht, und folgendes herausgefunden:

Es passiert reproduzierbar mindestens bei jedem 3.Call in UMTS(3G), aber wenn ich das SGS3 auf GSM(2G) beschränke dann nie.

Ich hab auch mittels der App 'InCall Recorder' so ein Signal mal aufgezeichnet, damit sich jemand ein 'Bild' machen kann, von welcher Art die Störung ist.

Da ich das SGS3 über ein Jahr ohne Probleme nutze, und jetzt seit ca. 6 Wochen die Probleme habe, glaube ich das E-Plus (Aldi Talk) jetzt unter UMTS mit HD-Voice tested oder dieses eingeführt hat, und mein SGS3 noch nicht wirklich sauber damit umgehen kann.

Ich werde als nächstes meine SIM in einem neueren SGS4 testen.
 

Anhänge

  • audiofile.zip
    36,9 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Probleme bzw dieses Geräusch habe ich auch sehr oft in letzter Zeit!
 
@Maulhofer

Jetzt die spannende Frage: Welches Netz?
 
Oh sorry für die verspätete Antwort, im Netz von Base!
 
Ok. Das würde passen. Base ist wie Aldi Talk das Eplus-Netz!
 
Das hat wahrscheinlich wirklich etwas damit zu tun dass sie am schnelleren Netz an arbeiten sind. Mein Schwager hatte vor ein paar Tagen bei einem Speedtest ein 4G in der Statusleiste stehen obwohl Base 4G noch nicht unterstützt bzw gerade am testen ist.
 
Tatsächlich hab ich wo gelesen, dass Eplus im März HD-Voice eingeführt hat. Ich bezweifle natürlich, dass jetzt alle Leute ein Problem beim Telefonieren in 3G haben. Somit denke ich an irgendeine Abhängigkeit.

Ich habe ein internationales, also ungebrandetes Samsung Galaxy S3, seit letztem Dezember mit Android 4.3 (Basisbandversion I9300XXUGNA8).

Evtl. hat nur die 4.3 Version des internationalen Galaxy S3 ein Problem aktuell in Eplus und 3G!?

@Maulhofer
Hast Du ein internationales oder ein S3 von einem Provider? Welche Android-Version hast Du?
 
Ich hatte das S3 von ePlus und die Android-Version war 4.1.1
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
364
hagex
hagex
W
Antworten
0
Aufrufe
288
willi19
W
Zurück
Oben Unten