Probleme mit der USB-Schnittstelle - Daten übertragen, Debugging, Laden

M

m1ntf4n

Neues Mitglied
0
Hallo Leute.

Firmware: ICS 4.0.3 (noch nie gerootet, keine Custom-ROMs)
getestete Betriebssysteme: Windows XP, Ubuntu Linux

Folgende Probleme bestehen seit heute, vor zwei Tagen traten sie noch nicht auf. In diesem Zeitraum wurden weder Applikationen noch Updates o.Ä. eingespielt.

  1. Beim Anschließen an den PC wird das Gerät nicht erkannt, d.h. weder zeigt der PC irgendeine Reaktion, noch werden auf dem Handy die üblichen Menüpunkte angeboten.
  2. Beim Laden über USB oder Netzteil verändert sich das Batteriesymbol in der Statusleiste nicht, auf dem Lockscreen wird auch nichts angezeigt.
  3. Unter Einstellungen -> Akku wird korrekt angezeigt, ob das Gerät an eine Stromquelle angeschlossen ist, doch die Ladeanzeige dort erhöht sich nur sporadisch (manchmal erst nach einem Reboot, manchmal "einfach so", also so, wie es sein sollte, manchmal auch nach längerem Laden nicht)
  4. Ist das Gerät ausgeschaltet und an eine Stromquelle (USB, Netzteil) angeschlossen, lässt es sich nicht anschalten.

Folgende Maßnahmen habe ich bereits erfolglos ausprobiert:

  1. USB-Kabel u. PC-Port überprüft (anderes Gerät mit dem Kabel angeschlossen, Daten erfolgreich übertragen)
  2. Mehrfach rebootet, auch im Recovery-Modus
  3. Die Buchse am Gerät gründlich gereinigt
  4. Das System auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt

Für Hilfe oder eure Meinung dazu wäre ich äußerst dankbar.

-m1ntf4n

EDIT

Hab es gerade nochmal über USB angeschlossen, das Batteriesymbol hat sich verändert (zeigt ladend an) ebenso wie der Lockscreen. Doch jetzt bleibt das so und ändert sich auch nicht, wenn ich es wieder abstecke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir dasselbe :(
Jemand Tipps?
 
...dann schliesse ich mich hier an,
ist bei mir seit vorgestern auch so,
entsprechende Threads gelesen,konnte aber
keine Lösung erarbeiten.
Gruss cmb
 
Hallo,
hab das gleiche Problem seit Samstag. Hab auch schon eine Anfrage an den Samsung Support geschickt, mit der Antwort, dass es entweder ein software- oder hardwareseitiges Problem sein kann. Der Support schlug vor das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Habe dies auch gemacht, brachte aber nur für einen Tag abhilfe, danach trat das Problem wieder auf. Mittlerweile steht aber in den Systemeinstellungen wenn der Akku geladen wird, nur die Leiste und der Lockscreen verschweigen es weiter.
 
...bei mir gings zweimal,
und jetzt wieder nicht...
-zeigt bei mir auch andauernd an-wird geladen
obwohl gar nicht angeschlossen...
Gruss cmb
 
Hallo,
bei mir ist das Problem auch vor 4 Tagen aufgetreten. Falls jemand eine Lösung hat, wäre ich sehr dankbar =)
Bei mir Zeigt das Gerät bei der Akkuanzeige die Typische Sägezahnprofilkurve von Laden und Entladen an, aber mit der Schrift, dass das Gerät seit 4 tagen mit akku betrieben wird. Das ist aber definitiv nicht so =)
Gruß Daer
 
Hatte das auch, es ist ein Softwareproblem.

Wie du das allerding ungerootet hinbekommst kann ich dir nicht sagen. Bei mir hats damals gereicht einfach das Stock-Rom wieder neu per CustomRecovery einzuspielen. Ob das so einfach mit der StandartRecovery funktioniert kann ich leider nicht sagen. Vielleicht sieht hier jemand der sich ein wenig besser auskennt einen Ansatzpunkt...
 
..da mein NexusS damals etwas "gezickt" hatte,
hab ichs komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet,
seitdem läufts wieder einwandfrei.
Gruss cmb
 
Mir ist aufgefallen das ich z.b. wenn die Pinnsperre noch drinne ist nix sehe am Rechner.

Wenn ich aber die Pinnsperre entlogge und dann an usb anschließe kann ich über den Rechner auf das Handy zugreifen.

Mr.a
 
Habs zurückgesetzt, geht immer noch nicht, immerhin ist das Handy jetzt wieder bisschen schneller :)

Muss ein paar Bilder aufn PC spielen und der hat nix BT :(
 
So, nachdem ich vorgestern 2h am Handy rumgespielt hab und im Netz nach Lösungen gesucht habe, hab ich in einem englisch-sprachigen Forum was gefunden. Bei einigen war der Kontakt beim Handy verbogen bzw. das ganze wo man den Stecker reinsteckt zu weit unten

Ich habs raufgebogen und das Handy hat noch bis heute rumgesponnen (hat geschrieben, dass es sich aufladet, obwohl schon abgesteckt). Außerdem war der Akku nie voll laut Anzeige. Seit heute früh funktioniert wieder alles, kann Handy an PC anstecken etc *freu*
 
OK. Ich habs schon woanders gepostet, aber immer noch keine Lösung.
Ich habe das oben im ersten Post beschriebene Problem und auch schon alles ausprobiert. Was genau ist jetzt die Lösung? Ich verstehe nicht genau was verbogen sein könnte, oder wie man das Problem lösen kann. :confused2:
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 

Ähnliche Themen

Brickerl
Antworten
6
Aufrufe
2.663
Brickerl
Brickerl
I
Antworten
3
Aufrufe
1.849
IANAL
I
F
  • Fullmega
Antworten
3
Aufrufe
2.490
StefMa
StefMa
Zurück
Oben Unten