Probleme mit GPS-Fix ab 2.3.4

Seid ihr mit eurem GPS des Nexus S zufrieden?

  • Ja, habe einwandfreien und schnellen Fix

    Stimmen: 105 64,8%
  • Nein, Fix dauert sehr lange (wenn überhaupt) und ist instabil

    Stimmen: 57 35,2%

  • Umfrageteilnehmer
    162
Dr.Franz schrieb:
Ein Navi gehoert ja auch in die Naehe der Windschutzscheibe und nicht auf dem Bein.
Da hattest du mit einem iPhone auch keinen Empfang.

Wo der Kaiser Recht hat, hat er Recht.
 
also ich muss sagen, ich hatte schon einige smattphones mit gps, aber auch wenn ich es nicht grad an der windschutzscheibe habe, habe ich trotzdem gps-fix. auch das jetzige motorola atrix ist top. habs im auto unter dem radio in nem fächchen, wo ich das display aber trotzdem noch gut sehe und mut gps hab ich da keinerlei probleme. das fächchen ist auf der höhe des gangschalters. daher teile ich die meinung nicht ganz, das es an der windschutzscheibe seon muss. musste bei mir nie sein, auch wenn ich es oftmals so hatte.

Sent from my Motorola Atrix 4G using Tapatalk
 
Im Auto sollte das GPS eigentlich überall einen GPS-Fix schnell erhalten. Auch wenn es im Kofferraum im Radkasten liegt.

Hört sich für mich nach einem Problem mit dem GPS Empfangsteil an, wenn der fix so lange dauert trotz A-GPS.
 
Er koennte es ja testen, wenn er in seinem Auto auf seinem "Bein" kein Signal hat, kurz aussteigen, natuerlich vorher anhalten nicht vergessen:rolleyes2:, und dann kontrollieren ob er ausserhalb seines Wagens ein Signal bekommt.
 
Ich bekomme im Auto nur GPS wenn das teil auf dem Amaturenbrett (Windschutzscheibe) liegt.

Selbst wenn das Nexus S auf der Beifahrersitz liegt (Kein GPS)
Aber ist wohl normal, bin halt was GPS betrifft wohl zu sehr von meinen Milestone verwöhnt.
Milestone liegt zuhause auf der Couch, GPS Test (View 8 Stat / 5 in Use) auf 10m genau, und das in der Wohnung.
Bei Trackaufzeichnung mit My Tracks ist das Milestone genauer als mein Garmin Vista HXc.
Das ist aber auch das einzige was am Milestone gut is :)

Mit dem Nexus S ist hab ich im Wald z.b gar keinen empfang!!
 
Hallo,

ich habe auch GPS Probleme selbst wenn ich das Nexus Richtung Himmel halte bekomme ich maximal eine Genauigkeit von 6 Metern.
Habe es schon zu w-support gesendet… es wurde ein Hardwareteil getauscht und die Software aktualisiert (2.3.4 -> 2.3.4).
Habe aber immer noch die selben Probleme.
Im Google Forum habe ich gelesen das jemand aus Kalifornien bei sich zuhause keine Probleme hat, während des Urlaubs in Spanien aber keinen fix bekommen hat.
 
So,war Heute beim Saturn und hab das Nexus getauscht, wurde anstaltslos erledigt. Beim neuen funktioniert das GPS einwandfrei.
Hat schnellen GPS-Fix und bleibt auch bei einen SNR-Wert unter 10 bestehen. Ich hoffe das bleibt jetzt so.
 
Das ist eigentlich ganz normal, dass man nur im Bereich der Windschutzscheibe richtig guten GPS-Empfang hat. Das Auto ist ja schließlich eine Art faradayischer Käfig. Die Navigeräte werden nicht aus Spaß an der Windschutzscheibe befestigt.

Genauso siehts mit dem Empfang im Haus aus. Kommt halt drauf an, ob beim Bau Stahlbeton etc. eingesetzt wurde.
 
Hallo,

bei speziell bedampften Autoscheiben haben auch durchaus Standalone-Navis Probleme. Im Haus lege ich persönlich auch keinen Wert auf einen guten GPS-Empfang.

Viele Grüße
Handymeister
 
So jetzt habe ich auch mal getestet. GPS Verbindung zum Satelliten hat er nach ca. 10 Sekunden. Allerdings zeigt er mir den Standort in Google Maps nur mit einer Genauigkeit von 10m an, aber das ist beim Nexus S meiner Freundin ebenfalls komplett gleich. Also entweder Bug in Maps oder einfach schlechter GPS Empänger!
 
@Musna

habe mich getäuscht mehr als 10 meter sind bei mir nicht drin.
ab und an bricht die Verbindung ab.
 
Hab ein neues Nexus S bekommen bei dem Funktionert das GPS bestens :rolleyes2:
Zwar bei weiten nicht so genau wie beim Milestone aber jetzt kann ich mit Leben.

Grüße
Dochdieb
 
dochdieb schrieb:
Hab ein neues Nexus S bekommen bei dem Funktionert das GPS bestens :rolleyes2:
Zwar bei weiten nicht so genau wie beim Milestone aber jetzt kann ich mit Leben.

Grüße
Dochdieb

Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken, mein Nexus tauschen zu lassen (ja, wegen GPS!). Woher hattest du das Gerät und was hast du gesagt? Wie lange hat der Tausch gedauert? Meins ist von Vodafone, hat da schon wer Erfahrungen?

Viele Grüße,
blech
 
blechtelefon schrieb:
Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken, mein Nexus tauschen zu lassen (ja, wegen GPS!). Woher hattest du das Gerät und was hast du gesagt? Wie lange hat der Tausch gedauert? Meins ist von Vodafone, hat da schon wer Erfahrungen?

Viele Grüße,
blech

Meins war von einen Händer aus der Bucht. Ein tausch hat prima geklappt.
Hatte ihm Bilder vom Empfang gesendet. Mit meinen Gerät war kein Navigieren im Auto möglich.
 
So, war vorhin bei Vodafone. Sie tauschen es anstandslos. In zwei Tagen kann ich mein neues Gerät abholen (und darf so lange das alte behalten). Na dann bin ich ja mal gespannt, ob es etwas bringt.

Hat wer Ideen für einen guten Benchmark? Werde wohl GPSTest nehmen und mal an zwei oder drei Orten einen Screenshot machen, und dann später vergleichen.
 
Bei einer ersten Testfahrt hatte ich nicht auf die Geschwindigkeit beim GPS-Fix geachtet, aber verloren hat er das Signal meines Wissens nicht. Eben habe ich jedenfalls grad vom Balkon einen Test gegen ein Tomtom Via Live 120 Europe gemacht und da war das Nexus-S sogar schneller mit dem GPS-Fix. (2.3.4)

Also wenn es ein GPS-Problem gibt, dann dürfte das wohl eher bestimmte Chargen betreffen, heute Abend kann ich das noch mit einem zweiten Nexus testen. Der Kompass erscheint mir da wirrer, oder ich bin zu blöd den richtig zu lesen.
 
Moin Leute,

ich habe mein Nexus S jetzt seit ca. einem Monat.
Ich habe mich jetzt auch mal mit dem Thema GPS beschäftigt.
Wie lange dauert es denn bei euch so, bis eine GPS-Verbindung aufgebaut ist bzw. wie lange sollte das generell dauern?

Ich habe das vorhin unter freiem, fast wolkenlosem Himmel mit GPS Test getestet. Nach ca. 1 Minute waren 2 Satelliten gefunden, aber das GPS war nicht gefixt.

Ich habe jetzt hier gelesen, dass manche ihr nexus deshalb umgetauscht haben. Lohnt sich das wirklich?
 
Normalerweise sollte der Lock mit AGPS keine 10s dauern.

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de-App
 
Es kommt immer drauf an:
- Ist das Nexus gerade erst frisch gestartet?
- War seit dem start schon einmal ein Programm zum aktivieren des GPS aktiv? (Maps, GPS Test o.ä.)

Davon hängt natürlich die Zeit vom Fix ab.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen damit gemacht, den Fix zu beschleunigen, wenn ich beim Aufrufen von Maps oder GPS Test (Ulysse Gizmos ist übrigens ne geile App für sowas!!!) das Nexus in alle vier Himmelsrichtungen halte. Das heisst, ich dreh mich langsam um die eigene Achse. Sieht dum aus, bringt mir aber viel mehr empfangene Satelliten. Ich verharre allerdings auch einige Sekunden alle 90 Grad bei der Drehung.
 
Ich habe es vorhin noch einmal mit GPS Test unter wolkenlosem freien Himmel ausprobiert.

Nach ca. 1,5-2 Minuten wurden die ersten Satelliten gefunden und dann hat es noch einmal ca. 1 Minute gedauert, bis die Satelliten auch in Gebrauch waren. Das kann doch nicht sein, oder?

Ich meine auch, dass das vor 2-3 Wochen schneller ging. Was mir übrigens auch aufgefallen ist. Wenn ich mein 3G einschalte dauert es auch ca. 1 Minute, bis mir oben das 3G-Symbol angezeigt wird und bis es grün wird dauert es noch mal eine halbe Minute. Auch das war schon einmal schneller.

Kann mir jemand sagen, wo bei GPS und 3G die Probleme liegen? Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme? Gibt es irgendwelche Funtionen, die ich verstellt haben könnte? Mein Nexus ist übrigens nicht gerootet.

Edit: Meint ihr, ich sollte das Nexus tauschen? Weiß jemand, ob das bei o2 ohne weiteres möglich ist? Oder würde es vielleicht etwas bringen, wenn ich das Nexus auf Werkseinstellung zurück setze? Was geht bei einer Werkseinstellung alles verloren, bzw. was sollte ich vorher alles sichern? Bleiben die installierten Apps vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

skorbion14
  • Umfrage
  • skorbion14
Antworten
10
Aufrufe
5.264
kalkulon
K
4
  • 4boka
Antworten
1
Aufrufe
2.234
Chorknabe
C
Pura Vida
Antworten
1
Aufrufe
1.398
Pura Vida
Pura Vida
Zurück
Oben Unten