Probleme mit GPS-Fix bis 2.3.3

Seid ihr mit eurem GPS des Nexus S zufrieden?

  • Ja, habe einwandfreien und schnellen Fix

    Stimmen: 23 41,1%
  • Nein, Fix dauert sehr lange (wenn überhaupt) und ist instabil

    Stimmen: 33 58,9%

  • Umfrageteilnehmer
    56
DrFlow

DrFlow

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob noch jemand derart arge Probleme mit dem GPS-Fix des Nexus S hat, wie ich sie habe.

Es ist zum Kotzen: wenn ich GPS aktiviere und Maps starte, kann ich gemütlich 2 km, davon 1,25 durch einen offenen Park, in die Arbeit spazieren, OHNE ein gültiges GPS-Signal zu bekommen! Getestet habe ich auch mittels der App "GPS Status", die mir am Milestone immer gute Dienste geleistet hat, vor allem durch die Möglichkeit die A-GPS-Daten manuell zu aktualisieren. Am Nexus Fehlanzeige...
Hab gestern das Telefon 12 min Auf der Fensterbank liegen gehabt -> kein Fix! Der Stein daneben hatte nach 13 sec einen Fix.

Gestern war ich dann mit "Runtastic Pro" laufen. Am Start hab ich ca. 2 min auf ein Signal gewartet. Die App hat dann den blauen Kreis um meine Position auf die übliche Größe bei GPS-Empfang verkleinert, also bin ich losgetigert. Als ich nach einer Stunde zurück war, gabs wieder eine schöne Überraschung: Entfernung der zurückgelegten Strecke: 2,xy km, Dauer: 57:ab min.
Die App hat erst nach ca. 40 min einen GPS-Fix gehabt.


Ich DREH noch durch! Es ist egal, ob ich meine Bob-SIM drinhab oder die von Orange oder gar keine.

Als OS hab ich orig. 2.3.3 mit später geflashtem GRI54 Radio laufen, Auslieferungszustand war 2.3.3 mit GRI40. Zurückflashen bringt ebenso wenig wie Customs.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und will die Qualität meines Mielstones mit dem Speed, dem Bildschirm und dem Gewicht des Nexus! :sneaky:
 
Hallo
Mein erster Fix dauerte auch verdammt lang aber jetzt hat er inerhalb ca.12sek
den Fix. Original 2.3.3 GRI54
MfG.Gerry
 
Ich tue mir schwer da etwas zu sagen da ich mittlerweile auf CM7 bin aber ich hatte kurzzeitig auch mal ein Problem mit dem GPS Fix. Gelegentlich nach dem neu flashen kommt der seltsamerweise wieder.

Mein Workaround ist einmalig draussen (um gute Sicht zu haben) mit der App GPS Status & Toolbox den ersten Lock zu machen. Das kann schon mal 30 sek dauern aber ab dann habe ich meist unter 10 sek einen sauberen Lock (natürlich nicht wenn ich in der Tiefgarage stehe)
Nachdem du das auch schon versucht hast ... CM7 testen? :D
 
  • Danke
Reaktionen: BlueMonkey und DrFlow
Hmmm, ich werd morgen mal den neuen RC von CM7 probieren.

Danke für die Rückmeldung.
 
Kann ich alles nachvollziehen. Hatte vorher das HTC Desire, da ging der GPS-Fix relativ fix von statten. Bei meinem Nexus S warte ich länger als 10min oder es passiert überhaupt nix. Daher kann ich die Google-Fußgängernavigation derzeit eigentlich gar nicht benutzen! Da kann ich nur auf ein Bugfix warten...sehr komisch.
 
Ich hab heute den Netarchy 1.3.0.2 in der BFS Variante drauf gehabt. Auf einmal funzt A-GPS und auch der Kompass!

Das einzige Problem, welches ich wieder hatte, war, dass ich schon wieder bei einem Anruf nicht abheben konnte, das Display reagierte einfach nicht! Deshalb hab ich gerade auf den Standard Kernel zurückgespielt. Leider geht jetzt A-GPS wieder nicht und der Kompass zeigt schon wieder irgendwo hin, nur sicher nicht nach Norden...

*Ratlos*
 
so ich hab heute, weil das Wetter super war und ich das Runtastic Pro damals bei der Gratis Aktion eingesackt hatte, heute ausprobiert, der erste Fix war innerhalb 2 Minuten und ging die ganze Zeit, danach innerhalb von 20 Sekunden. War daher positiv überrascht :)
Hab das Stock 2.3.3er oben.
 
Hast du das GRI40 oder das GRI54 Radio?
 
ich hab 2.3.3. von Amazon... mit GRI54
ich kann auch kompass und Co vergessen. oder jedesmal neu kalibrieren. dann geht er ne zeitlang.
GoogleSkymaps zum beispiel zuckt die ganze zeit. horizontal lässt sich nix drehen... ich dreh mich im kreis und das ding zeigt norden an. vertikal geht hingegen.
 
Ich habs 40er oben
 
Ich habe das gleiche Problem (2.3.3 GRI40), schlechten bis gar keinen Empfang von GPS Signalen, ich denke, das die Energiesteuerung für das GPS-Modul geändert wurde, um Strom zu sparen (wie die Farbwärme), dies würde den schlechten Empfang erklären.
 
Hallo zusammen, auch mein Nexus S hat ein miserables GPS. Fix dauert ca. 5 Minuten bei freier Sicht. Auch danach ist er extrem unzuverlässig und sofort weg, wenn sich die Sicht leicht verschlechtert. Ein absoluter Show-Stopper! Wird wohl zurück gehen, habe erst eine der 2 Wochen Rückgaberecht "verbraucht".
 
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wieviele von euch mit einem schlechten GPS beim Nexus S zu kämpfen haben?

Ich bin leider einer der Betroffenen. Erster Fix des Tages dauert 3-5min, danach sehr instabil und schon bei der kleinsten Kleinigkeit kein Fix mehr.

Da hätte ich mir gleich ein Galaxy S kaufen und 100€ sparen können...
 
Hallo,

ich habe die Threads zusammengefasst. Zwei zum gleichen Thema machen keinen Sinn.

Viele Grüße
Handymeister
 
Ich habs gestern getestet.
Der erste Fix dauert ca 3 min.
Dann komplett Navi und GPS aus.
Alles wieder an und in 10sek den Fix.

Beim ersten mal war er recht instabil. Beim 2ten mal kein Problem damit
 
Nachdem sich ganz ganze in zwei Lager zu spalten scheint, wäre interessant, ob es irgendeine Systematik dahinter gibt, bei wem GPS funktioniert und bei wem nicht.

Ich fange mal an, wäre super, wenn auch die anderen, die ihre Stimme abgegeben haben, hier posten würden:
GPS: schlecht
Nexus S i9023
Kein Branding
2.3.3
GRI40

Welche Infos fehlen?
 
GPS: kein Problem
Nexus S i9023
VVL von Vodafon (sehe aber kein Branding)
2.3.3
GRI40
 
GPS: schlecht bis sehr schlecht
Nexus S i9023
Gekauft bei Orange, Vdf-Branding, entfernt
2.3.3
GRI54 original Kernel

GPS: ok
Nexus S i9023
Gekauft bei Orange, Vdf-Branding, entfernt
2.3.3
GRI54 Netarchy-Kernel
 
GPS: schlecht
Nexus s i9020, T-MOBILE
2.3.3 GRI40

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zeit bis zum Fix: Mehrere Minuten, Genauigkeit O.K.
2.3.3; I9020XXKB3; GRI40
 

Ähnliche Themen

4
  • 4boka
Antworten
1
Aufrufe
2.242
Chorknabe
C
F
Antworten
2
Aufrufe
1.914
FreeZee
F
skorbion14
  • Umfrage
  • skorbion14
Antworten
10
Aufrufe
5.273
kalkulon
K
Zurück
Oben Unten