Probleme mit GPS-Fix bis 2.3.3

Seid ihr mit eurem GPS des Nexus S zufrieden?

  • Ja, habe einwandfreien und schnellen Fix

    Stimmen: 23 41,1%
  • Nein, Fix dauert sehr lange (wenn überhaupt) und ist instabil

    Stimmen: 33 58,9%

  • Umfrageteilnehmer
    56
Sehr interessant wird es, wenn das HTC Sensation verfügbar wird, da es auch mit 2.3.3 ausgeliefert werden soll. Hat es auch ein unter-durchschnittliches GPS, so liegt es wohl an 2.3.3. und alle leidgeplagten können Hoffnung auf einen Software-Fix haben...
 
Wird das SGS2 nicht auch mit 2.3.3 ausgeliefert?
Wenn ja dann liegts ned daran, denn da scheint das GPS top zu sein...
 
Hey testet mal ob es heute funktioniert. Heute morgen hab ich das GPS getestet und sofort 3 satelliten gefunden, paar Sekunden später hatte ich dann 10. Ich benutze das unmodifizierte Stock OS und konnte bis gestern max 4 Sat. innerhalb von 2+ min finden. Ich habe keinerlei Veränderung vorgenommen, das Handy hat die ganze Nacht geladen und war eigeschaltet. Vielleicht Gabs ein Backgroundupdate?

Frage: ist eine Genauigkeit von ~15m normal für ein Handy?
 
Kommt auf Deine Ansprüche an^^
Ich hab mein zweites nun auch retour geschickt, da eine Genauigkeit von 5+m einfach nicht ok ist, ich bin immer neben der Strasse etc, das geht ned.
Und 15m sind schon erheblich meiner Meinung nach.
 
also bei mir dauert der fix im haus ein paar minuten und draussen nur ein paar sekunden. ich verstehe nicht wieso es so grosse unterschiede gibt zwichen den geräten.
 
Also ich habs jetzt am WE mal probiert (bisher hab ich das GPS nicht gebraucht) während wir draußen auf der Terrasse saßen und ich bekomme auch nach mehr als 30 Minuten keinen GPS-Fix...
Das Gerät bzw. GPS Status und andere Apps finden zwar bis zu 10 Satelliten, aber ein Fix und eine genaue Positionierung findet auch nach Minuten nicht statt...bisher sehr enttäuschend :(
 
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger
Ich weiß nicht ob das hier in dem Thread gesagt wurde oder wo anders.. aber jemand meinte, dass das GPS nach einem Reboot viel schneller funktioniert hat und ich habe das ganze jetzt einfach mal ausprobiert.
Ich hatte vorher auch massive Probleme mit dem GPS. Es hat unter freiem Himmel immer ein paar Minuten gedauert bis die Verbindung da war.
Nach einem Reboot mit angeschaltetem GPS hat es wunderbar funktioniert, der Fix kam nach 10-20 Sekunden im Gebäude (1 Meter neben dem Fenster, ca. 10 Satelliten).
Eine dauerhafte und schöne Lösung ist das bestimmt nicht, es muss ganz klar ein Update her.. Allerdings kann man sich so relativ gut helfen, wenn man mal auf das GPS angewiesen ist.
Ach ja, meine Genauigkeit im Gebäude war 10 Meter.
 
Ja ich war das mit dem neustarten im Fenster #60 habe ich es geschrieben. Habe das GPS aber auch beim Reboot aus und selbst dann alles top danach mit dem finden. Aber recht habt ihr schon. Keine schöne, dauerhafte Lösung.
 
...also nach drei Tagen in Nutzung mit viel Ausprobieren kann ich ich für mich sagen:

Ich finde es für meine Bedürfnisse mehr als in Ordnung - ich mache halt nicht in der Wildnis mein Leben davon abhängig...:biggrin:...

Im Schnitt braucht das GPS zwischen 60-120 Sekunden, hat dabei relativ schnell zwischen 8-11 Satelliten im Focus, nach dem Fix dann zwischen 7-10 im Gebrauch, bei einer Genauigkeit von im Schnitt 10m, das kann mal besser sein, aber auch mal schlechter (wobei es hier nicht dramatisch runter geht). Wichtig für mich: Hat es den Fix, dann verliert es ihn nicht mehr, d.h. ich hab' noch keine Abbrüche erlebt.

Aber man muss ganz klar sagen: Es gibt bessere Geräte - wer damit im Outdoorbereich was machen will, cachen etc., für den ist das Nexus S im momentanen Softwarezustand (ich denke immer noch, dass es daran hängt), was das GPS angeht, keine 1. Wahl. Für Gelegenheitsnutzer und - navigierer (by the way: Navigation klappt von den Routen und Karten prima, nur: Ich bekomm' bisher die Sprachansage nicht hin. Und bin mir sicher: Da sitzt das Problem vor dem Display. Hab' vom Milestone noch'ne dumpfe Erinnerung, dass es da was gab - aber hab' keine Ahnung mehr, was...kleiner Tipp?....:o...), ist es allemal in Ordnung.

...eigentlich wie immer, man muss wissen, was man mit dem Gerät machen will. Das heißt für mich: Geh' ich in den Wald oder die Berge, dann hab' ich kein Smartphone dabei, sondern 'n GPS. Schließlich will ich da draußen auch meine Ruhe...:)...

Soweit von mir zu dem Thema, mal schauen, was da noch so kommt...
 
Hallo
Leute ich hab einen freund der bei vodafone arbeitet und mir das nexus s für 330€ besorgen kann. Nur ich hab jetzt einen schlechten gewissen wegen dem gps .Sollte ich vllt. doch ein anderes handy kaufen .Mein bruder hat einen iphone 4 mit navigon bei dem funktioniert das gps super hat einen fix innerhalb von 5sec. Ist es genauso gut beim nexus s oder ist es total schlecht.
 
Sollen wir Dir den Thread nun vorlesen? Genau von dieser Frage handeln hier alle Beiträge. Bitte mach Dir die Mühe und lies den Thread...

Viele Grüße
Handymeister
 
serdar154 schrieb:
Hallo
Leute ich hab einen freund der bei vodafone arbeitet und mir das nexus s für 330€ besorgen kann. Nur ich hab jetzt einen schlechten gewissen wegen dem gps .Sollte ich vllt. doch ein anderes handy kaufen .Mein bruder hat einen iphone 4 mit navigon bei dem funktioniert das gps super hat einen fix innerhalb von 5sec. Ist es genauso gut beim nexus s oder ist es total schlecht.

Herzlichen Willkommen im Forum serdar154,

wenn Du Dir diesen Thread durchliest, dann kannst Du Dir die Antwort selbst geben. Insgesamt würde ich auch sagen, Du solltest die Entscheidung Nexus S oder IP4 nicht vom GPS abhängig machen - das ist jedoch ein anderes Thema...
 
Hallo,

nochmal zurück zum Thema. Ich würde gern mal wissen, ob alle die Probleme mit dem GPS Fix haben, das GPS jedesmal an- und ausschalten oder dauerhaft aktiv haben?!

Meins ist jedenfalls dauerhaft an (also auch beim Reboot) und habe keine Probleme.

Viele Grüße
Handymeister

P.S.: Bevor Fragen kommen, solange kein App auf GPS zugreift, wird es ja nicht wirklich aktiv und zieht nicht am Akku.
 
Ich habe das GPS bisher nur bei Bedarf angeschaltet. Ich nutze es nicht wirklich.
 
...habe zwar keine Probleme mit dem GPS (ich würde es zumindest nicht so bezeichnen...;)...), trotzdem auch von mir dazu mein Senf: Das GPS ist immer an, Reboot war in den knapp vier Tagen bisher nicht nötig...:winki:...
 
Na warten wir mal. Wenn alle mit Problemen das GPS erst kurz vor der Nutzung eingeschaltet haben, wissen wir ja woran es liegt und kennen den Workaround...
 
...da klingt aber sehr der Wunsch als Vater des Gedanken durch...:winki:...
 
So dann trage ich auch nochnmal dazu bei:

GPS beim Reboot aus, Immer aus bis ich in ein App geh das GPS haben will.
Keine Probleme bis auf die aller erste GPS-Nutzung. Sonst innerhalb von 11sec und heute bei schlechtem Wetter 20 sec.
 
@serdar154

Herzlich willkommen...

Mal eine doofe Frage. Hast du dir eigentlich die Mühe gemacht und den Thread gelesen? Was willst du denn jetzt bitte hören? Alles ist super, mehr kann ich dazu nicht sagen. ^^
 
Viele haben dazu kein Bock und das ist das Problem. Immer gleich schreiben und dabei wurde die Frage meist in einem Fenster vor ihm beantwortet.
 

Ähnliche Themen

4
  • 4boka
Antworten
1
Aufrufe
2.228
Chorknabe
C
F
Antworten
2
Aufrufe
1.901
FreeZee
F
skorbion14
  • Umfrage
  • skorbion14
Antworten
10
Aufrufe
5.257
kalkulon
K
Zurück
Oben Unten