Probleme mit GPS und mobile Daten

F

fobi87

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo Jungs!

Habe heute Vormittag bemerkt, als ich mein zu Hause Verlassen habe, dass am G5 weder die mobilen Daten noch das GPS funktionieren. Es wurden keine Veränderungen an den Einstellungen gemacht oder sonstiges. Das GPS bzw. Standort Symbol dass erscheint bei dem Versuch den Ort abzufragen, bleibt dauernd hellgrau und wird nicht weiß. Weiters erscheint unten die Meldung 'Aktueller Standort kann nicht abgefragt werden'. Gestern am Abend nur noch ans Ladegerät angesteckt und das wars. Das G5 hatte dann noch App Updates gemacht. Bin das Überflogen, Haufen Google Apps, und einige anderen wurden aktualisiert.

Habe schon mehrmals das G5 neugestartet, Akku entnommen, Einstellungen kontrolliert, GPS nur auf GPS Gerät gestellt ....... ohne erfolg.

Aja, installiert ist die V10D.
Kann mir da jemand helfen bzw. hat wer Tips?

danke

lg fobi
 
Installier dir mal gps fix. Insgesamt scheint der Gps fix aber eher schlecht
 
Ich habe seit dem Update auch massive Probleme mit dem mobilen Datenempfang. Ich habe dort, wo ich sonst ohne weiteres Empfang mindestens H+ hatte, nur noch Edge. Nach einem Deaktivieren der mobilen Daten fängt es sich wieder aber das ist definitiv vorher nicht der Fall gewesen. Gps kann ich noch nicht einschätzen, aber nach diesem Post wird das getestet. Grummel.
 
Bin gerade 250 km mit Navigon Select gefahren. Unglaublich wie oft das GPS weg war. Ausser auf der Autobahn unbrauchbar. Echt mies was LG da produziert hat.
 
gut, hatte die Navigation (mit Google Maps) ebenfalls getest, mit dem selben Ergebnis wie du lordpower. Echt mies.

hatte davor noch nach dem erstelln des Threads, das Gerät noch zurückgesetzt und das GPS und die mobilen Daten getestet, auch ohne Erfolg. Beides war nicht möglich. Dann bin ich nachhause gefahren, das wlan Passwort eingetippt, danach wieder Wlan getrennt, und plötzlich waren die mobilen Daten und GPS da. merkwürdig......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja google Maps ist zur Zeit eh Katastrophe
 
Also ich kann nicht meckern über den GPS Empfang. Habe selbst in meiner Wohnung 16 Satelliten. Bin vor paar tagen quer durch Hamburg gefahren mit Google maps und habe keine Aussetzer gehabt oder ähnliches.
Habe die aktuelle 10d Firmware. Merke zu der vorherigen Firmware keine Unterschiede, wobei das Update 1 Woche nach dem Kauf des G5 schon verfügbar, wodurch mit insgesamt der Vergleich kurz hält. Die vorigen Firmware lief auch gut.
 
es lief auch mit der v10d 2 wochen gut. mal schaun was noch kommt .....
 
@fobi87

Ganz genau. Das war wohl schon mit der 10c das gleiche wenn es einen erwischt hat. Das GPS lief super, verschlechterte sich zunehmend und dann war nix mehr mit Navigation.

@Lazic Komisch, GPS braucht ne Sichtverbindung... Glaswände oder mogelt da das Programm? :laugh:
 
Ja in Großstadt (Würzburg) hatte ich auch kein Problem. In ländlichen Gegenden bricht der Empfang weg.
 
das ist wohl das Hauptproblem von LG, gab es bereits beim G2.
In den Amazon Reviews vom G2 meckern mehr als genug über einen bescheidenen GPS Empfang.
 
Ja echt traurig das LG das über 4 Generationen hinweg nicht hinbekommt. Das G2 hatte ich selbst deswegen schon als Navi links liegen lassen. Stattdessen hatte ich immer mein A3 mit Navigon genutzt. Allerdings musste ich heute Morgen hier feststellen dass mein A3 hier sogar noch schlechteren GPS Empfang hat als das G5. Sehr seltsam. Das A3 kam mir immer zuverlässig vor. Ach ja beide mit Navigon Select. G5 mit O2 Sim Karte. A3 mit Original D1 Karte
 
Kann mich nicht beklagen bei mir funktioniert alles tadellos.
 
Und was ist, wenn es am Netz liegt? Immerhin werden ja auch die Daten vom Mobilnetz zur Positionsbestimmung genutzt. Wäre dann wohl ein Softwarefehler, wenn er dann nicht GPS sondern trotzdem das Mobilnetz benutzt.

Bin bei Vodafone und habe keine Probleme.
 
Von Softwarefehler geh ich eh aus
 
Tja
LG schon!!!
ich hab mein LG G5 am 16.07 eigeschickt, hab es heute bekommen.
und was wurde gemach ....
ein Schei.. "software upgrade"
ich gehe davon aus das mein gps chip oder so kaputt ist und das nicht mit einem lausigen software upgrade erledigt ist.
hab gerade bei lg angerufen und die schicken mir einen neuen versand gutschein.
ich halte euch auf dem laufenden
 
Moin,
kleiner Bericht von mir:

GPS ging bei mir auf der Autobahn und in manchen Gegenden überhaupt nicht. Nach Updaten und Werkreste keine Besserung.
Nach kurzem Grübeln den Entschluss gefasst das ich es einschicken (gibt ja Garantie nech?)
Letzten Samstag wieder bekommen und siehe da GPS geht einwandfrei. Genau , schnell und exakt.
(Ende)
-----------------

Es wird auch schon auf XDA viel geklagt das es GPS Probleme gibt. Es soll wohl an den Kontakten (oben rechts hinter dem Display) liegen (Viele haben es selbst gefixed WO VON ICH NUR ABRATEN KANN!!!).
Wer ein Softwarfehler hat , hat viel Glück gehabt.

Mein Rat:


-Checken ob es wirklich am GPS Chip liegt zb. mit GoogleMaps, GpsFix etc. (Unter Standort ! "NUR GPS" ! an machen und oben auf das Zeichen gucken, ist es die meiste Zeit Grau und ungenau ist es ein Zeichen dafür das es am Chip liegt. Andernfalls gucken ob es an einer App liegt. Möglicherweise Hardrest durchführen.

-Also wer GPS wirklich braucht und sein Handy für 1-2 Wochen entbehren kann/sollte es einschicken lassen.

Last Words:
Ist natürlich sehr ärgerlich und zum kotzen das so etwas bei einem 600€ Gerät passiert aber was will man machen.. Hier im Forum rum zu weinen das nichts funktioniert, bringt leider nichts weder euch noch anderen!
In der Geschichte sind schon Schlimmere Produktionsfehler passiert (nicht nur bei LG)

Sheryx
 
Was stand den bei dir als Reparatur?
Bei mir Software UPGRADE
Kein Update. Ein Upgrade
 
Bei mir wurde das Board getauscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Vollzitat entfernt, Forenregeln beachten! /Janity
Evtl liegt es auch da dran, dass er erst Position berechnet wenn ein fix mit 9 Satelliten da ist.... Hab ich nun schon paar mal in gps fix gesehen. Normal oder lg.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.557
html6405
html6405
Leoniiee
  • Leoniiee
Antworten
4
Aufrufe
525
ZitronenErpresser
Z
Zurück
Oben Unten