Probleme mit GPS

Ich habe noch ausführlicher im Web gesucht, und bin über die App
GPS optimisation - Android Apps und Tests - AndroidPIT

gestolpert.

Mit dieser App gelingt ein GPS-Fix innerhalb von wenigen Sekunden!

Ich muss die App allerdings jedes mal starten, nachdem ich GPS aktiviert habe.

Da ich GPS ein/aus über EasyProfiles steuer, bin ich mir mittlerweile fast sicher, das EasyProfiles irgendwie die GPS-Settings verändert und dadurch einen schlechteren GPS-Fix verursacht.

Ich versuche mal Kontakt mit den Entwicklern von EasyProfiles aufzunehmen.
 
Hallo Bowfinger,

ich habe das selbe Problem mit der Verbindung zu Satelliten via GPS.

Ich nutze auch GPSoptimize, habe aber nicht merklich schneller als zuvor eine Verbindung. Ebenso hatte ich schon den anderen Tipp den du auch gefunden hast angewendet.

Zum einschalten von GPS nutze ich die "Schnellstartleiste" die von Samsung vorgegeben ist.

Bislang habe ich aber auch noch keine passende Lösung gefunden die dieses Problem behebt.
 
Hallo Axiom,

ich schalte zusätzlich zu GPS auch WLAN ein, und die Option "Drahtlosnetzwerke nutzen zur Standortbestimmung".

Danach lasse ich IMMER GPSoptimize laufen, ohne geht es nicht.
Aber dann habe ich innerhalb weniger Sekunden einen Fix.

Gruß
Bowfinger
 
Dickes Lob! Dank dem Verlinker und Dank Euch allen! Ich hätte es fast zurückgeschickt.
Sogar im Haus habe ich einen Fix! :)
 
Hallo,

an meinem Galaxy 5 funktioniert zwar die Ortungsfunktion in Google Maps, nicht aber die Navigation. Es erscheint die Meldung "GPS wird gesucht", und das war es leider auch schon. Navigation also unmöglich!

Folgende Anleitung hat auch nicht funktioniert:


Press *#*#1472365#*#*. This will bring to GPS setting.
Settings -> Parameter Settings -> Address -> Server Type: 1x MPC
Settings -> Parameter Settings -> Position mode: option3
Settings -> Fix Request Settings -> Session Operation: Standalone
Settings -> Fix Request Settings -> Server Option: Local
gpsOne XTRA -> Xtra Enable: Enable

Gelegentliche Navigation (vor allem als Fußgänger war Bedingung!). Bei einem Freund klappt es problemlos.
 
Hallo Hans_A,

wenn du mit nicht funktionieren meinst, dass du nicht ins Menü kommst, dann versuche folgenden Code:

*#*#3214789650#*#*

ob die einzelnen Settings funktionieren, werd ich selbst gleich mal testen, da ich seit dem Update ähnliche Probleme habe.

Edit: Habe in deinem Anderen Post gelesen, dass du noch mit 2.1 fährst. Damals hat mir dieser Fix geholfen:

http://www.addictivetips.com/mobile/how-to-fix-gps-on-samsung-galaxy-s-eclair-and-froyo/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo XxJamaicaxX,

erst einmal besten Dank für Deine Hilfe. Merkwürdig ist, dass ein Freund von mir ohne Probleme navigieren kann, allerdings nicht mit dem letzten Update von 2.1..

Ich hatte das Handy direkt nach dem Kauf aktualisiert.

Nun bin ich auf 2.2 umgestiegen (wusste gar nicht, dass das Update schon verfügbar war), und nun geht die Navigation ohne Probleme ab wie ein geölter Blitz. Das sind wohl alles Dinge, die man nicht verstehen muss...

Aber wer ein Handy kauft, was dies und das eigentlich können soll, dann ist es dem Kunden (man stelle sich einen vollkommen unerfahrenen Verbraucher vor) wurscht, ob es an der Hard- oder Software liegt. Der Kunde will die zugesicherten Eigenschaften. Für mich selbst war die Navigation ein Kaufgrund(!), da ich viel zu Fuß unterwegs bin.

Nun ja, ich gebe nicht so schnell auf und Tüftel auch ganz gern, deshalb bin ich froh, dass sich das Problem auf DIESEM Wege (per KIES-Update) in Luft auflösen konnte.

Ansonsten ein Spitzenhandy (ich habe nur 79 Euronen gezahlt).

Gruß
Hans_A
 
Also nach dem update auf 2.2 habe ich das GPS-FIX problem (erheblich länger als unter 2.1).

Nun habe ich die Werte entsprechend geändert:

Settings -> Parameter Settings -> Address -> Server Type: 1x MPC
Settings -> Parameter Settings -> Position mode: option3
Settings -> Fix Request Settings -> Session Operation: Standalone
Settings -> Fix Request Settings -> Server Option: Local
gpsOne XTRA -> Xtra Enable: Enable

Das Problem: Nach einem Neustart sind Werte wieder die alten und meine Änderungen wie von ZAuberhand weg!

Was nu? Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ? Jemand eine Idee ?

Danke.
 
Hallo Napsik,

jedenfalls wurden die Werte unter 2.1 nicht zurückgesetzt. Ich muss das mal unter 2.2 probieren - werde das mal morgen probieren, da ich unterwegs bin und die Navigation mal laufen lassen kann.

Mein Freund hat nun auch auf 2.2 aktualisiert. Er beklagt nun eine starken Performance-Verlust, den ich definitiv nicht habe. Kann es sein, dass an den Geräten (außer der Android-Version) noch irgend etwas anders ist. Wie soll ich mich ausdrücken? Ich hatte mal einen CD-Brenner, der, mit der richtigen Platinen-Revision gekauft, alle damals vorhandenen Kopierschutzmechanismen aushebeln konnte. Kann es sein, dass sich die Geräte tatsächlich unterscheiden?

Ich hatte unter 2.1 auch Internetprobleme, meine Frau auch (Geräte am selben Tag im selben Laden gekauft), mein Freund hatte sein Gerät 3 Monate früher gekauft und hat keine Probleme. An meinem WLAN liegt es nicht, da der Fehler auch bei offenen Netzen auftrat. Nun ist es wesentlich besser geworden, man kann sagen, surfen klappt nun zufriedenstellend.

Also, das Zurücksetzen würde mich auch mal interessieren. Wer kann uns helfen?

Gruß

Hans_A
 
Hallo,

vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass weder ein Kompaß, Maps u. Navigation funktioniert, also alles was irgendwie von der GPS Funktion abhängig ist.
Ich habe sleber nichts am Betriebssystem geändert. Lt. Telefon info hat mein GT-I5500
die Firmware-Verson: 2.1-update1

Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung???

Grüße
Cabriobiker
 
Vielen Dank:smile:

Mich hat nur gewundert, dass dieser Fehler aufgetreten ist, obwohl ich nichts am Betriebssystem geändert habe.
 
Cabriobiker schrieb:
Hallo,


Ich habe sleber nichts am Betriebssystem geändert. Lt. Telefon info hat mein GT-I5500
die Firmware-Verson: 2.1-update1

Am Froyo kann es nicht liegen, da es ja nicht auf dem Handy ist.

Eventuell mal einen Rest ausführen mit *2767*3855# (Hard Reset)

Oder auf Froyo Updaten und dann das Problem auf die Software schieben :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Cabriobiker
Hallo.
Ich bin mit der GPS Funktion des Handys eigentlich ganz zufrieden und habe meistens Erfolg damt.
Z .B.Google Maps oder auch "meine Stadt" und Weather Pro funktionieren in der Regel einwandfrei.
Manchmal aber zeigen mir aber die gleichen Apps nicht meine richtige Adresse sondern einen Ort der über 500 km von mir entfernt ist.
Komischerweise ist das dann immer exakt die gleiche falsche Adresse.

Ich wohne in Gelsenkirchen und das GPS findet dann als Standort immer eine Adresse in Chemnitz.

Problem besteht sowohl im Haus als auch im Freien.
Ich könnte ja noch verstehen wenn die Empfangsverhältnisse ungünstig sind und GPS nicht klappt , aber immer genau die gleiche falsche Adresse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, denke dass ich mein Problem ohne weiteres hier mit reinschreiben kann (und auch darf :D)

Habe heute mal die vorinstallierte App navigation geladen, er zeigt nur an suche standort und findet aber kein gps signal... habe wirklich ziemlich lange gewartet... Draußen unter freiem Himmel... Achja, bei Google maps hat es aber funktioniert.
Hab kurz gegoogelt und ne gps booster app gefunden, die hat aber nicht geholfen und ist jetzt auch schon wieder deinstalliert...
hoffe ihr könnt mir helfen...
 
@firstofthegang:

Nicht immer wird der Standort mit GPS bestimmt. Manchmal wird auch der Standort mit dem Netz bestimmt und ist dann auf 1km ungenau. Ja, manchmal auch in Chemnitz - hast du E-plus? :p
 
Habe tatsächlich E-Plus.

1 Km wäre ja in Ordnung .
Mich wundern nur die 500 Km Unterschied
 
Ich habe auch E-Plus. Bei mir wird manchmal auch Chemnitz als Standort angezeigt (nur für wenige Sekunden). Aber nur, wenn der Standort ohne GPS bestimmt wird, oder noch kein GPS-Fix ist.

E-Plus wird in Chemnitz wohl irgendwas haben.
 
Danke für die Info.
Dann weiß ich wenigstens das dies keine Fehlfunktion meines Handys ist.
 

Ähnliche Themen

K
  • keinezeit
Antworten
2
Aufrufe
1.370
keinezeit
K
G
  • gurbelunder
Antworten
0
Aufrufe
1.633
gurbelunder
G
9
Antworten
13
Aufrufe
2.953
RMerle
R
Zurück
Oben Unten