Probleme mit GPS

Hallo. Da ich ein Problem mit dem Handy hatte(schaltete sich öfters mal von alleine aus und ließ sich nur wieder anmachen wenn ich den Akku kurz rausnahm) habe ich mal eine neue Speicherkarte ausprobiert und auch noch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt .
Damit wollte ich sicherstellen das weder die SD Karte , noch irgendeine App die ich runtergeladen hab für die Probleme verantwortlich sind.

Leider funktioniert jetzt die Navigation nicht mehr .
Es steht nur noch "GPS wird gesucht" und das solange bis der Akku leer ist.
Das Ändern der Settings wie oben beschrieben hat gar nichts gebracht und ich habe wieder auf die ursprünglichen Werte umgestellt

Settings -> Parameter Settings -> Address -> Server Type: UMTS SLP
Settings -> Parameter Settings -> Position mode: option2
Settings -> Fix Request Settings -> Session Operation: MS-BASED
Settings -> Fix Request Settings -> Server Option: DEFAULT
gpsOne XTRA -> Xtra Enable: DISABLE
(Ich hoffe das wenigstens das richtig wieder eingestellt ist)

Die Navigation funktioniert mit beiden Settings gar nicht mehr.
Ich habe mal die app GPS Test runtergeladen.
Und auch dort steht lediglich Gps Status GPS on (gelb Punkt !)


und in der Anzeige "In View" und "in Use"steht jeweils 0.

Satelliten Positionen sind gar nicht vorhanden.
Kann das überhaupt sein?

Wer hat eine Idee .

Bevor ich auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe funktionierte alles einwandfrei.
Was mir noch direkt aufgefallen ist nach dem Reset wesentlich weniger interner Speicher belegt war.
Aber normalerweise müsste doch bei einem Reset zumindest alles wieder vorhanden sein um das Handy ordnungsgemaß betreiben zu können.
Alles andere funktioniert im Übrigen einwandfrei.

Würde das Einschicken des Handys helfen? Es ist erst vor 3 Wochen gekauft worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja .Was soll ich sagen?
Plötzlich funktioniert das Navigieren wieder.
Problem damit(vorerst)erledigt.
 
Hey
wie hast du das Problem gelöst ich habe genau das gleiche Problem:bored::bored::bored::bored::bored::bored:
 
Guten Morgen,
Ich habe mal wider ein kleines Problem und zwar funktioniert meine Navigation nicht mehr es heißt das nach GPS gesucht wird das war es dann auch schon. Das Handy sucht eine halbe Ewigkeit findet jedoch nichts
Ich hoffe ihr könnt mir aufs neue helfen
Gruß
Darle1993

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ach ja habe android 2.2

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Sowas hatte ich auch mal mit dem Stock ROM.
Zuerst ging alles super, aber nach einer weile dauerte das ewig bis das GPS einen Fix bekam.

Hier die Threads zu dieser Problematik:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-5-i5500-forum/99460-gps-einloggen-dauert-sehr-lange.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-5-i5500-forum/118067-gps-kompass-funktioniert-nicht.html[/OFFURL]

Und hier https://www.android-hilfe.de/forum/...mpass-mehr-seit-upgrade-auf-froyo.110324.html
findest Du evtl. die Lösung.

Ich nutze jetzt das Custom ROM CM7, da treten diese Probleme nicht mehr auf.
 
Du hast das Problem gar nicht mehr gelöst?
Ich habe jetzt das gemacht aber geholfen hat es nichts:

Make sure GPS satellite and Wireless networks has been activated.

Press*#*#3214789650#*#* . This will bring to GPS setting.
Settings -> Parameter Settings -> Address -> Server Type: 1x MPC
Settings -> Parameter Settings -> Position mode: option3
Settings -> Fix Request Settings -> Session Operation: Standalone
Settings -> Fix Request Settings -> Server Option: Local
gpsOne XTRA -> Xtra Enable: Enable
 
darle1993 schrieb:
Du hast das Problem gar nicht mehr gelöst?
Ich habe jetzt das gemacht aber geholfen hat es nichts:

Make sure GPS satellite and Wireless networks has been activated.

Press*#*#3214789650#*#* . This will bring to GPS setting.
Settings -> Parameter Settings -> Address -> Server Type: 1x MPC
Settings -> Parameter Settings -> Position mode: option3
Settings -> Fix Request Settings -> Session Operation: Standalone
Settings -> Fix Request Settings -> Server Option: Local
gpsOne XTRA -> Xtra Enable: Enable

Doch ich hatte es gelöst:

Ich habe nochmals mit den GPS-Settings gespielt und folgende Einstellung für mich herausgefunden:

Meine Einstellungen
===================
*#3214789650# via Tastatur

Setting
-------
- Parameter Settings
- Address: 1 X MPC, URL, supl.google.com:7276
- Start Mode: Hot Start
- SSL: Disabled, VerSign
- Position mode: option2 (hatte vorher 3, glaube aber das 2 besser ist)

- Fix Request Settings
- Session Type: Tracking
- Session Opteration: MS-based
- Number of Fixes: 999999
- Time between fixes: 1000
- Session Timeout: 255
- Accuracy: 100
- Server Option: Default

Commands
--------
nichts geaendert

gpsOne XTRA
-----------
- Xtra Enable: Enabled
- Trigger Download
-------------------------


Die vorher vorgeschlagene Kombination aus
Settings -> Parameter Settings -> Position mode: option3
Settings -> Fix Request Settings -> Session Operation: Standalone
Settings -> Fix Request Settings -> Server Option: Local

Ist totaler Blödsinn, denn wenn "Standalone" eingestellt ist braucht nicht "option3" ausgewählt sein.
Dann werden nämlich auch keine AGPS Hilfsdaten geladen und ein FIX wird wahrscheinlich länger dauern.

XTRA sollte immer an sein, wenn man auch mobiles Internet an hat.
Dann werden nämlich AGPS-Daten geladen, die die vorberechneten Bahndaten der GPS-Sateliten enthalten und einen FIX erheblich beschleunigen sollen.

Somit klappt jetzt auch ein schneller GPS-Fix mit dem Kernel von Motafoca.


Edit 17.06.2011:
Das benutzen der AGPS-Daten bringt nur was wenn das Phone eine sehr genaue Zeit hat.
Denn anhand der eigenen Position (GSM-Zelle) und Zeit wird anhand der AGPS-daten die Positionen der Sateliten vorausberechnet.
Ich hatte dann etwas gegooglet und heruasgefunden, das man in einer gps.conf den ntp-server eintragen soll.

Diese Datei war bei mir aber nicht vorhanden (warum auch immer)
Deshalb habe ich eine neue Date erzeugt und auf das Phone geschoben.

/system/etc/gps.conf :
Zitat:
NTP_SERVER=de.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276
 
Super Danke das erste oben habe ich schonreinmal so eingestellt wie oben beschrieben !!
Wie macht man diesen Ordner? Ist der wichtig?
 
Hallo,
ich habe auf meinem Galaxy 5 den Cyanogenmod 7. Leider brauche ich für einen GPS-Fix ca. 3min und die Genauigkeit liegt nur bei 100m -> total unbrauchbar. Kann man das verbessern/beschleunigen?
Gruß Leo
 
Ich werds versuchen. Aber: "Press*#*#3214789650#*#* . This will bring to GPS setting." funktioniert bei mir nicht!? Ist der Code beim CM7 anders?
 
xxLeoxx schrieb:
Ich werds versuchen. Aber: "Press*#*#3214789650#*#* . This will bring to GPS setting." funktioniert bei mir nicht!? Ist der Code beim CM7 anders?

Das ist nicht supportet bei dem CM7 port. Das hat psyke auch mal irgendwo erwähnt, aber leider ist der Hinweis verschwunden.
 
Ok, Mist. Ich werde heute noch mal das GPS testen. Habe gemerkt dass nur der erste Fix solange dauert (nach jedem Start), die weiteren gehen schneller.

Edit: Habe jetzt die Werte mit FasterGPS optimiert (nach diesen Werten: http://sysapp.blogspot.de/2012/03/how-to-speed-up-your-gps.html) und jetzt hab ich einen Fix nach unter 30sec mit einer Genauigkeit von 12m. (Damit kann man AGPS für alle Apps aktivieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wert ist ja jetzt eh sehr gut :)
 

Ähnliche Themen

K
  • keinezeit
Antworten
2
Aufrufe
1.375
keinezeit
K
G
  • gurbelunder
Antworten
0
Aufrufe
1.636
gurbelunder
G
9
Antworten
13
Aufrufe
2.958
RMerle
R
Zurück
Oben Unten